cyborgweasel
Goto Top

Outlook 2019 Anmeldung an verknüpftem Exchange Konto geht nicht

Hallo allesamt,

ich habe folgende Struktur: Ein Active Directory mit der Domäne A am Standort A sowie Active Directory Domäne B am Standort B. Für A und B ist eine Bidirektionale Vertrauensstellung eingerichtet. In Domäne A läuft ein Exchange 2013 mit verknüpften Postfächern aus Domäne B. Mit Outlook 2016 läuft das Ganze, mit Outlook 2019 bekomme ich keine Verbindung.

Was passiert bei der Outlook Konto Einrichtung: Wenn ich mit O2016 ein neues Outlook Profil einrichte, so startet der Einrichtungsassistent. Hier gebe ich bei E-Mail Konto Name, Mailadresse und Kennwort (von Domäne B) an und klicke auf Weiter. Danach dauert der Schritt "Nach xx Einstellungen wird gesucht" etwas und es poppt einmalig ein "Authentifizierungsfenster" auf, so wie man das z.B. vom Verbinden von Netzwerkshares kennt, dort gebe ich als Benutzernamen B\User an sowie sein Kennwort in der Domäne B, klicke auf OK und alles läuft.

Mit Outlook 2019 gehe ich ebenfalls über die Systemsteuerung -> Mail -> Neues Profil, der gleiche Assistent erscheint. Dort mache ich alles genau so, auch der Windows Dialog zur Eingabe des Kennworts taucht auf. Nachdem ich dort aber das gleiche wie bei 2016 eingetragen habe (B\User und sein Kennwort), bekomme ich jedoch kurze Zeit später im Assistent die Meldung "Es steht keine verschlüsselte Verbindung mit Ihrem E-Mail-Server zur Verfügung". Beim Klick auf Weiter wird wohl eine unverschlüsselte Verbindung versucht, aber auch diese scheitert. In der Domäne A übrigens funktioniert alles ohne Probleme, hier kommt auch diese Passwortabfrage beim Assistent nicht.

Nochwas was mit aufgefallen ist: Bei Outlook 2016 kann ich den Assistenten ja überspringen und manuelle Eingaben machen. Wenn ich hier Name, Email, Mailserver (egal ob FQDN oder IP), Benutzername (B\User) und Kennwort eintrage, so funktioniert die Anmeldung bei Outlook 2016 ebenfalls nicht. Es kommt die Meldung:

"An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server Anmelden (EAS): Den angegebenen Server wurde nicht gefunden. Der Benutzername und/oder Kennwort sind ungültig. Bitte stellen Sie sicher, dass diese Informationen richtig sind".

Wenn ich jedoch bewußt ein falsches Passwort eingeben, steht da:

"An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort funktionieren nicht. Bitte wiederholen Sie die Eingabe"

Es funktioniert bei O2016 offensichtlich nur über den Assistenten, bei 2019 gar nicht. Ich habe gerade keine Ahnung wo ich ansetzen soll, hat jemand von euch eine Idee?

Gruß

Content-Key: 12544203654

Url: https://administrator.de/contentid/12544203654

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: CyborgWeasel
CyborgWeasel Oct 20, 2023 at 07:05:26 (UTC)
Goto Top
Hat keiner eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen? Gibt es von Outlook vielleicht irgendwelche Logdateien? Kann man dem Exchange irgendwelche Informationen "entloggen" ? face-smile Ich habe mal mit Wireshark draufgeschaut, ich kann zumindest feststellen dass bei der Variante 2019-Gehtnicht wesentlich mehr SMTP Anfragen auftreten (mit verschiedensten Authentifizierungsmöglichkeiten, STARTTLS, NTLM, ...) Könnte es ein SMTP Server Problem sein?