Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2019 - Fehler beim Ausführen der Operation

Mitglied: CreamyCewie

CreamyCewie (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2019 um 09:43 Uhr, 676 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute.

Ich habe einen ganz komischen Fehler in Outlook 2019.

Wenn ich vom Desktop aus eine Datei per Mail wegschicke (Kontextmenü Senden an -> E-Mail-Empfänger) öffnet sich das Mail-Fenster.
Wenn ich nun auf den Anhang doppelklicke bekomme ich die Meldung "Fehler beim Ausführen der Operation".
Ich kann mir also den Anhang nicht anschauen bevor ich Ihn wegschicke.
Egal welche Datei (und welcher Dateityp) angehängt wird.

Wenn ich nun zB in Outlook händisch eine neue Mail schreibe und den Anhang per "Datei anfügen" anhänge, lässt er sich problemlos öffnen.

Verwendet wird MS Outlook 2019 und Windows 10 (alle Updates installiert)
Reparaturinstallation von Office & anlegen eines neuen Outlook-Profils habe ich bereits versucht.

Systemwiederherstellung geht nicht, da keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind.
Problem besteht seit Freitag, es wurden jedoch lt. Windows in diesem Zeitraum keinerlei Updates installiert.


Wie lässt sich dieses Problem beheben?

Danke & LG
Mitglied: Kraemer
28.10.2019 um 09:09 Uhr
Moin,
Zitat von CreamyCewie:
Wie lässt sich dieses Problem beheben?
ich würde als erstes die temporären Dateien löschen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: AD27283
28.10.2019, aktualisiert um 09:15 Uhr
Zwei Ideen:

Eventuelle Vorinstallationen von Office (Office Desktop Apps usw.) löschen.
Outlook Schlüssel in Registry löschen:
Bitte warten ..
Mitglied: CreamyCewie
28.10.2019 um 10:02 Uhr
Temp-Dateien löschen hat nix gebracht
keine Vorinstallationen vorhanden.

Was genau kann ich in der Registry löschen?
Wirkt sich das auf eingerichtete Profile und die vorhandenen Mails/PSTs aus?

Danke erstmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Limayo
28.10.2019 um 13:46 Uhr
Hi,

habe exakt das gleiche Problem festgestellt. Auch auf anderen Windows 10 Versionen wie 1803 oder Office Versionen (2016) besteht der Fehler. DOC & XLS Dateien lassen sich beispielsweise öffnen, JPG nur einmal danach wieder "Fehler beim ausführen der Operation". DOCX, XLSX, 7Z schlagen genau wie PDF fehl.
Im eventvwr finde ich bei mir folgenden Text
"Microsoft Outlook
Fehler beim Ausführen der Operation.
P1: 300034
P2: 16.0.12026.20334
P3:
P4: 0x80004005"

Fehler besteht auch bei Version 16.0.12026.20344. Allerdings funktioniert es bei anderen Usern unter der Version und mit allen 1903 Updates tadellos.

Sehr verrückt...
Bitte warten ..
Mitglied: CreamyCewie
29.10.2019 um 08:46 Uhr
Gleiches Problem bei mir.
Habe es nun eingrenzen können, das Problem tritt bei allen Dateitypen außer den alten Office-Dateiformaten (xls, doc) auf.

Zeitgleich habe ich im Eventlog den folgenden Fehler bei den Office-Alerts:
Im Internet finde ich dazu auch keine Lösungsansätze, außer "Setz den PC neu auf"

Irgendjemand noch eine Idee dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Limayo
29.10.2019 um 12:10 Uhr
Habe das problem soweit eingegrenz dass es damit zu tun hat dass Outlook die Datei nicht in den InetCache Ordner setzt.
Kleiner Workaround:
Klicke den Anhang danach an und drücke Strg + C wenn du ihn in deine Zwischenablage setzt wird er in den InetCache Ordner geschrieben und somit kannst du ihn danach öffnen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Profile 2019
Frage von AkcentOutlook & Mail16 Kommentare

Hallo, vor Outlook 2019 konnte man unter der Systemsteuerung noch die Outlook Profile und Mailkonten ohne Outlook zu starten ...

Outlook & Mail

Outlook 2019 Autodiscoverfunktion umgehen

Frage von grauer37Outlook & Mail2 Kommentare

Hallo ich bin neu hier und das weil ich ein "kleines" großes Problem habe, Ich betreue ein kleines Netzwerk ...

Exchange Server

Outlook 2019, langsamer Start

gelöst Frage von Viewer08Exchange Server3 Kommentare

Hallo Outlook 2019 auf Windows 10 1809 (2 CPU 8 RAM) und Exchange 2016 (4 CPU und 20 GB ...

Outlook & Mail

Outlook 2019 senden an

Frage von Florian8790Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Outlook 2019 (Version 1911). - PC Windows 10 Version 1909 Wenn man ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 5 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup22 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...

Router & Routing
OpenWrt Router und IPsec iptables
Frage von Achim462Router & Routing10 Kommentare

Hallo. Ich weiß nicht ob das der richtige Ort für dieses Thema ist. Falls nicht, kann ein Administrator dieses ...