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Outlook (20XX) - Keine Rückmeldung bei Ordner-Wechsel

Guten Tag liebe Admins,

ich habe im Unternehmen aktuell das Problem, dass sich egal bei welchem Nutzer oder installierter Outlook-Version sich das Programm beim Wechsel von Ordnern für mehrere Sekunden aufhängt. Dies geschieht egal zu welcher Tageszeit oder Auslastung. Manche Nutzer haben zusätzlich freigegebene Postfächer mit integriert, dort passiert dies auch.

Aktuell läuft unser Exchange noch auf einem SBS 2011 mit 32GB RAM, wovon im Schnitt 15-24GB belegt sind (der Löwenanteil von Exchange). SSDs werden keine benutzt, die Mail-Datenbank wird täglich auf einem externen Laufwerk gesichert, da die DB auf dem SBS liegt. Weitere Informationen kann ich nur bruchhaft weitergeben.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
tobitech

Content-ID: 395324

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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

keine-ahnung
keine-ahnung 11.12.2018 um 11:49:34 Uhr
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Moin,
schau zunächst mal nach ob auf den Büchsen u./. dem SBS events generiert werden, die zeitlich und inhaltlich passen. Apropos passen, wie verhält sich das denn im OWA?

LG, Thomas
tobitech
tobitech 11.12.2018 aktualisiert um 15:39:30 Uhr
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Hallo Thomas,

sowohl PCs als auch der SBS werfen keine Meldungen die irgendwie im entferntesten mit Exchange/Outlook zu tun haben.

Besonders anfällig ist der Fehler beim Wechsel des Ordners.

LG, Tobias
keine-ahnung
keine-ahnung 11.12.2018 um 18:15:10 Uhr
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Und was ist mit OWA?

LG, Thomas
tobitech
tobitech 11.12.2018 um 18:32:34 Uhr
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Sorry, ganz vergessen. ^^
OWA funktioniert einwandfrei, egal wie ich Ordner hin und her hüpfe, E-Mails verschiebe etc.

Grüße, Tobias
keine-ahnung
keine-ahnung 12.12.2018 um 16:30:11 Uhr
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Schwierig ... und recht spärliche Infos.
Wenn es da jetzt keine gigantisch grossen Postfächer hat, würde ich zunächst mal versuchen, mir darüber im Klaren zu sein, was passiert ist, bevor das Phänomen aufgetreten ist und mir im zweiten Schritt die Antimalwarelösung mal anschauen ... eventuell hackt die da ja zwischen.

LG, Thomas
tobitech
tobitech 12.12.2018 um 21:24:11 Uhr
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Danke für den Tipp! Das wäre vielleicht eine Idee. Ich beobachte das mit der Antimalwarelösung.

Grüße, Tobias