Outlook (20XX) - Keine Rückmeldung bei Ordner-Wechsel
Guten Tag liebe Admins,
ich habe im Unternehmen aktuell das Problem, dass sich egal bei welchem Nutzer oder installierter Outlook-Version sich das Programm beim Wechsel von Ordnern für mehrere Sekunden aufhängt. Dies geschieht egal zu welcher Tageszeit oder Auslastung. Manche Nutzer haben zusätzlich freigegebene Postfächer mit integriert, dort passiert dies auch.
Aktuell läuft unser Exchange noch auf einem SBS 2011 mit 32GB RAM, wovon im Schnitt 15-24GB belegt sind (der Löwenanteil von Exchange). SSDs werden keine benutzt, die Mail-Datenbank wird täglich auf einem externen Laufwerk gesichert, da die DB auf dem SBS liegt. Weitere Informationen kann ich nur bruchhaft weitergeben.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
tobitech
ich habe im Unternehmen aktuell das Problem, dass sich egal bei welchem Nutzer oder installierter Outlook-Version sich das Programm beim Wechsel von Ordnern für mehrere Sekunden aufhängt. Dies geschieht egal zu welcher Tageszeit oder Auslastung. Manche Nutzer haben zusätzlich freigegebene Postfächer mit integriert, dort passiert dies auch.
Aktuell läuft unser Exchange noch auf einem SBS 2011 mit 32GB RAM, wovon im Schnitt 15-24GB belegt sind (der Löwenanteil von Exchange). SSDs werden keine benutzt, die Mail-Datenbank wird täglich auf einem externen Laufwerk gesichert, da die DB auf dem SBS liegt. Weitere Informationen kann ich nur bruchhaft weitergeben.
Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?
Viele Grüße,
tobitech
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 395324
Url: https://administrator.de/contentid/395324
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Schwierig ... und recht spärliche Infos.
Wenn es da jetzt keine gigantisch grossen Postfächer hat, würde ich zunächst mal versuchen, mir darüber im Klaren zu sein, was passiert ist, bevor das Phänomen aufgetreten ist und mir im zweiten Schritt die Antimalwarelösung mal anschauen ... eventuell hackt die da ja zwischen.
LG, Thomas
Wenn es da jetzt keine gigantisch grossen Postfächer hat, würde ich zunächst mal versuchen, mir darüber im Klaren zu sein, was passiert ist, bevor das Phänomen aufgetreten ist und mir im zweiten Schritt die Antimalwarelösung mal anschauen ... eventuell hackt die da ja zwischen.
LG, Thomas