Outlook anywhere auf Homeserver einrichten
Hallo zusammen
Derzeit nutze ich privat einen SBS2008 als Exchange-, File- und Printserver.
Wenn ich bisher ausserhalb unterwegs bin, wählte ich mich per VPN zu Hause ein und hatte so Zugriff auf den Server.
Da das manchmal nicht geht (Handynetz, Hotel-Internet etc.) möchte ich nun Outlook Anywhere konfigurieren.
Mein bisheriges Setup war so, dass ich die Mails mit dem SBS2008-Pop3 Connector von meinem bei gehosteten Postfach (Bsp info@maildomain.com) abgeholt und in Exchange bereitgestellt habe (Exchange-ActiveSync, Outlook Webacces und Exchange mit Outlook).
Basis-Setup:
Feste IP-Adresse daheim (Beispiel: 1.2.3.4)
über dyn.com habe ich mir eine Domain registriert (homedomain.com) und auf 1.2.3.4 weitergeleitet.
Das klappt einwandfrei, ich kann https://www.homedomain.com/owa aufrufen (noch mit Zertifikatsfehlermeldung) und komme so an meine Mails über das Webaccess bzw. auch über Exchange-ActiveSync.
So, jetzt hört aber mein Latein auf.
Ich habe mich in das Thema Outlook Anywhere eingelesen und komme nicht weiter.
Der einzige Schritt den ich noch ausführen konnte ist, die Adresse für Exchange Anywhere im Exchange eintragen (exchange.homedomain.com)
Jetzt meine Frage:
Was ist noch zu tun?
Zertifikat kaufen?
Was muss ich wo bei dyn.com einrichten?
Muss am SBS/Exchange-Server noch was getan werden?
Wäre jemand hier bereit mir - gerne auch gegen Bezahlung - Remote bei der Konfiguration zu helfen?
Braucht es noch weitere Infos?
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
Anton_ch
ACHTUNG:
Das mit dem Zertifikat klappt jetzt, ich habe ein gültiges Zertifikat für homedomain.com installiert und bekomme beim aufrufen von OWA keine Fehlermeldung mehr.
Derzeit nutze ich privat einen SBS2008 als Exchange-, File- und Printserver.
Wenn ich bisher ausserhalb unterwegs bin, wählte ich mich per VPN zu Hause ein und hatte so Zugriff auf den Server.
Da das manchmal nicht geht (Handynetz, Hotel-Internet etc.) möchte ich nun Outlook Anywhere konfigurieren.
Mein bisheriges Setup war so, dass ich die Mails mit dem SBS2008-Pop3 Connector von meinem bei gehosteten Postfach (Bsp info@maildomain.com) abgeholt und in Exchange bereitgestellt habe (Exchange-ActiveSync, Outlook Webacces und Exchange mit Outlook).
Basis-Setup:
Feste IP-Adresse daheim (Beispiel: 1.2.3.4)
über dyn.com habe ich mir eine Domain registriert (homedomain.com) und auf 1.2.3.4 weitergeleitet.
Das klappt einwandfrei, ich kann https://www.homedomain.com/owa aufrufen (noch mit Zertifikatsfehlermeldung) und komme so an meine Mails über das Webaccess bzw. auch über Exchange-ActiveSync.
So, jetzt hört aber mein Latein auf.
Ich habe mich in das Thema Outlook Anywhere eingelesen und komme nicht weiter.
Der einzige Schritt den ich noch ausführen konnte ist, die Adresse für Exchange Anywhere im Exchange eintragen (exchange.homedomain.com)
Jetzt meine Frage:
Was ist noch zu tun?
Zertifikat kaufen?
Was muss ich wo bei dyn.com einrichten?
Muss am SBS/Exchange-Server noch was getan werden?
Wäre jemand hier bereit mir - gerne auch gegen Bezahlung - Remote bei der Konfiguration zu helfen?
Braucht es noch weitere Infos?
Besten Dank im Voraus und viele Grüsse
Anton_ch
ACHTUNG:
Das mit dem Zertifikat klappt jetzt, ich habe ein gültiges Zertifikat für homedomain.com installiert und bekomme beim aufrufen von OWA keine Fehlermeldung mehr.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180849
Url: https://administrator.de/contentid/180849
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar