Outlook Archiv Backup handhabung?!

Mitglied: Unrealfighter

Unrealfighter (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 18:47 Uhr, 4415 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Haben in der Firma zur Zeit ein aktuelles Problemund zwar sind jetzt Festplatten kaputt gegangen und die Mitarbeiter haben dort Ihren Archivordner von Outlook gespeichert.
Jetzt ist der Schrei nach dem Archivordner groß weilnirgendwo gesichert.

Jetzt sind wir auf der Scuhe nach einer Lösung zur Sicherung der Archivordner.
Wie handhabt ihr das in eurem Betrieb?

Haben bis jetzt zwei Lösungen in Betracht gezogen.
1.) Sicherung auf zentralen Fileserver (viel Speicherplatz nötig, teuer, zu Lasten der Netzwerkperformance)
2.) Jeder Mitarbeiter ist dazu angehalten sich selber sein Archivordner auf CD/DVD oder externe Platte zu sichern (kein komplettes Backup, da nicht jeden Tag ein Backup gemacht wird.)

Habt ihr vllt noch eine Idee wie man sowas umsetzen kann?

Noch eine kurze Info wir sind ein 400 Mann Betrieb daher kommt schon einiges an Speicherbedarf zusammen.

Wäre euch dankbar

greetz
chris
Mitglied: StefanKittel
27.01.2009 um 19:58 Uhr
Hallo,
Entweder einer Serverbasierende Archivlösung oder eine Größenbeschränkung.
Ein Freund von mir arbeitet bei einer großen Versicherungs und dort hat Jeder 200MB zur Verfügung. Wenn die voll sind, kann man keine Emails mehr senden und muss alte Sachen löschen.
Mal im Ernst. ca 98% von dem was die Leute so archivieren ist doch Müll.
Du brauchst ja eh aus gesetzlichen Gründen ein Ein- und Ausgangsarchiv. Das müßte doch reichen.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
27.01.2009 um 21:41 Uhr
Hallo!

Ja mit dem übermäßigen Müll gebe ich dir recht.
Mit der Größenbeschränkung das haben wir bereits beim Postfach nur hier geht es um die Archivordner die lokal auf der Festplatte liegen.
Mit der gesetzlichen Vorschrift wird bei uns noch beraten ist also noch keine umsetzung erfolgt
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
27.01.2009 um 23:36 Uhr
Hm ne gute Frage.
Wie wärs denn mit einem Exchange und den ordentlich wegsichern?

Sprich so ne Art Full Backup Incremental Backup system auf unterschiedliche Systeme.
In Frage kommt für sowas Raid Systeme im eig. Case, DatStreamer <-- fraglich, USB Platte, DVD Sicherungen..........

Ich glaub man ist da besser dran, wenn man das alles von einem Fleck weg automatisiert ( z.B.: Bacula auf Linux basis ) wegsichert.

Um welche Datenmengen handelt es sich denn so?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Unrealfighter
28.01.2009 um 18:27 Uhr
Mit der Datenmenge kann ich nicht genau sagen bei manchen Mitarbeiter ist der Archivordner 2GB groß bei anderen aber auch nur 10MB.
Also geh ich mal schlimmsten Falls von 1TB aus.

Haben schon an einem Mitarbeiter in der EDV gedacht der eine DVD Sicherung einmal im Monat für Mitarbeiter macht, die kennen Brenner haben und die Mitarbeiter die einen eigenen Brenner haben selber dafür verantwortlich sind.

Aber das kann auch nicht die Lösung sein und hilft nicht beim Problem. Weil wenn am 1 jeden Monats die DVD Sicherung gemacht wird und die Platte am 28ten stirbt fehlen 27 Tage Mailverkehr die Archviert wurde.
Andersrum könnt man sagen das man einmal im Monat archviert und direkt nach der Archivierung eine DVD Sicherung macht.Und wer sich nicht dran hält hist halt selber schuld.

Was anderes fällt uns dazu nicht ein und deshalb dachte ich, da eigentlich alle Unternehmen das Problem haben und man dort schon eine Lösung habt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Handhabung von Funktionspostfächern
informatikkfmFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wie sieht bei euch die Handhabung von Funktionspostfächern aus. Darunter fallen z.B. die beliebten Info-Accounts, Fax-Postfächer u.ä. ...

Backup
Datensicherung ARCHIV
gelöst fautec56FrageBackup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Exchange Server
Handhabung Office 365 Business Essential
manuwjFrageExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Office 365 Business Essential erstellt für einige (7) Benutzer (Postfach und gemeinsame Kalendereinsicht sowie ...

Erkennung und -Abwehr

Handhabung Sicherheitslücke im Intel ME

rudeboyFrageErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wie handhabt ihr die Sicherheitslücke im Intel ME? Da man das erst aktivieren und einrichten muss mach ...

Backup

Archiv Konzept - Ideen?

gelöst DanielZ87FrageBackup3 Kommentare

Hallo Admins, ich bin gerade dabei für unsere Firma ein Archivierungs-Konzept zu erstellen (Filer - 60 TB). Aktuell ist ...

Outlook & Mail

Outlook Backup Tool

gelöst 131361FrageOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, suche nach einer Möglichkeit eine 1:1 Sicherung / Wiederherstellung von Outlook umzusetzen. Aktuell sichere ich alles manuell: ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud