Outlook Clients suchen Exchange mit internem Namen
Hallo Forum
Ich ersetze einen Exchange 2016 Server durch einen Neuen. Nun habe ich das Problem, dass anscheinend gewisse Clients, sobald ich den alten Server abstelle, den neuen Server per internem Namen suchen, statt mit dem externen (wo das Zertifikat drauf lautet). Meines Wissens sind alle "VirtualDirectories" sowohl für intern als auch extern auf die korrekte, externe Adresse konfiguriert.
Gewisse Clients kommen beim Start auch mit einer seltsamen Anmeldung für ein Microsoft Konto (Office 2019). Sobald ich den alten Server wieder im Netz habe, läuft alles.
Übersehe ich da das Offensichtliche?
Ich ersetze einen Exchange 2016 Server durch einen Neuen. Nun habe ich das Problem, dass anscheinend gewisse Clients, sobald ich den alten Server abstelle, den neuen Server per internem Namen suchen, statt mit dem externen (wo das Zertifikat drauf lautet). Meines Wissens sind alle "VirtualDirectories" sowohl für intern als auch extern auf die korrekte, externe Adresse konfiguriert.
Gewisse Clients kommen beim Start auch mit einer seltsamen Anmeldung für ein Microsoft Konto (Office 2019). Sobald ich den alten Server wieder im Netz habe, läuft alles.
Übersehe ich da das Offensichtliche?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 663259
Url: https://administrator.de/forum/outlook-clients-suchen-exchange-mit-internem-namen-663259.html
Ausgedruckt am: 30.04.2025 um 02:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,

Was sagt denn das Autodiscovery?
Ist das beim neuen Server korrekt eingestellt worden?
Gruß
em-pie
Meines Wissens nach ist immer eine ungünstige Formulierung. Die IT ist ja recht diggital: bedeutet, entweder ist es richtig konfiguriert oder nicht Was sagt denn das Autodiscovery?
Ist das beim neuen Server korrekt eingestellt worden?
Gruß
em-pie
obiges Script zeigt ja nur Befehle an, die du ausführst um Informationen zu erhalten, nicht aber die Ergebnisse selbst.
Schaue mal hier:
Exchange Testumgebung Grundkonfiguration
--> Wenn Outlook gestartet ist, über das SysTray-Icon mal dein Autodiscover testen...
Ferner hilft dir Frankysweb, wenn es um Exchange generell geht. Hier mal zum Thema Autodiscover:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-urls-und-hostnamen-per-powershel ...
Schaue mal hier:
Exchange Testumgebung Grundkonfiguration
--> Wenn Outlook gestartet ist, über das SysTray-Icon mal dein Autodiscover testen...
Ferner hilft dir Frankysweb, wenn es um Exchange generell geht. Hier mal zum Thema Autodiscover:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-urls-und-hostnamen-per-powershel ...