Exchange Testumgebung Grundkonfiguration
Hallo zusammen,
ich bin ein Exchange Anfänger und habe mir zum testen eine Spielwiese aufgebaut.
1x Windows Server 2016 als VM mit DC, DNS, Zertifizierungsstelle
1X Windows Server 2016 als VM mit dem Exchange Server
Die Einrichtung hat super geklappt. Exchange lies sich nach dieser Anleitung problemlos einrichten.
Zugriff auf /ecp oder /owa klappt.
Würde jetzt gerne ein angelegtes Postfach via Outlook einrichten.
Die Einrichtung, des Users klappt direkt.
Wenn ich Outlook dann allerdings starten will, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Der Exchange muss weder von Extern was empfangen noch nach Extern senden können. Es geht nur um internen Mail Verkehr und um etwas Erfahrung zu sammeln.
Entsprechend habe ich auch noch keine Änderungen wie, akzeptierten Domänen, Adressrichtlinien, Zertifikate oder das setzten von URL's vorgenommen.
Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, was ich tun muss damit ich weiterkomme.
Das Googeln hat mich bisher nicht schlauer gemacht.
Besten Dank & schönes WE!
ich bin ein Exchange Anfänger und habe mir zum testen eine Spielwiese aufgebaut.
1x Windows Server 2016 als VM mit DC, DNS, Zertifizierungsstelle
1X Windows Server 2016 als VM mit dem Exchange Server
Die Einrichtung hat super geklappt. Exchange lies sich nach dieser Anleitung problemlos einrichten.
Zugriff auf /ecp oder /owa klappt.
Würde jetzt gerne ein angelegtes Postfach via Outlook einrichten.
Die Einrichtung, des Users klappt direkt.
Wenn ich Outlook dann allerdings starten will, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Der Exchange muss weder von Extern was empfangen noch nach Extern senden können. Es geht nur um internen Mail Verkehr und um etwas Erfahrung zu sammeln.
Entsprechend habe ich auch noch keine Änderungen wie, akzeptierten Domänen, Adressrichtlinien, Zertifikate oder das setzten von URL's vorgenommen.
Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, was ich tun muss damit ich weiterkomme.
Das Googeln hat mich bisher nicht schlauer gemacht.
Besten Dank & schönes WE!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 662332
Url: https://administrator.de/contentid/662332
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Gruß
DNS Eintrag gesetzt? Speziell Autodiscover?Das Googeln hat mich bisher nicht schlauer gemacht.
Dann hast du nicht richtige "gegoogelt", denn sonst wärest du bei franky gelandet und da gibts ein schönes Tutorial Gruß
Zitat von @newit1:
@tech-flare
Nein habe nichts händig gesetzt. Brauch es das zwingend? Ich meine, die Einrichtung klappt ja...
@tech-flare
DNS Eintrag gesetzt? Speziell Autodiscover?Die Exchange Einrichtung hat funktioniert. Aber auch die Outlook Einrichtung ?
Moin,
In dem Zustand sollte ja eigentlich das Outlook-Icon im Systray schon zu sehen sein. Wenn dem so ist, klicke mal bei gedrückter STRG-Taste die rechte Maustaste. Anschließend mal auf "Autokonfiguration testen" klicken und ggf. die Felder oben ausfüllen.
Anschließend auch mal den Tab "Protokoll" öffnen
Gruß
em-pie
Zitat von @newit1:
Exchange Einrichtung hat funktioniert.
Outlook Einrichtung läuft auch bis zum Ende durch.
Danach kommt die angesprochene Fehlermeldung.
Exchange Einrichtung hat funktioniert.
Outlook Einrichtung läuft auch bis zum Ende durch.
Danach kommt die angesprochene Fehlermeldung.
In dem Zustand sollte ja eigentlich das Outlook-Icon im Systray schon zu sehen sein. Wenn dem so ist, klicke mal bei gedrückter STRG-Taste die rechte Maustaste. Anschließend mal auf "Autokonfiguration testen" klicken und ggf. die Felder oben ausfüllen.
Anschließend auch mal den Tab "Protokoll" öffnen
Gruß
em-pie
Hast du andere virtuelle Pfade gesetzt? OAB und MAPI?
DNS Records sind richtig, Zertifikat ist drauf?
Sieht so aus als ob Autodiscover funktioniert, danach aber nicht mehr.
Bei Frankysweb gibt es eine gute Anleitung:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/
DNS Records sind richtig, Zertifikat ist drauf?
Sieht so aus als ob Autodiscover funktioniert, danach aber nicht mehr.
Bei Frankysweb gibt es eine gute Anleitung:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/
Moin,
wie @canlot bereits erwähnt hat, hast du bei deinem Exchange ein korrektes Zertifikat hinterlegt?
Du brauchst eins für autodiscover.deinetest.domain und idR mail.deinetest.domain (also die dein EX von außen heißen würde). Wenn du nicht weißt, wie du ein SAN-Zertifikat ausstellst (mehrere DNS-NAmen auf einem Zertifikat) nimm einfach ein Wildcard f+r *.deinetest.domain.
Eine andere Idee wäre einfach zu checken, ob das Outlook-Profil irgendwie kaputt ist.
Lösche als erstes mal dein Profil über Systemsteuerung > Email > Profil > Profil löschen
und lösche dann den Ordner \AppData\Local\Microsoft\Outlook
Und lösche außerdem in der Registry HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook
Stelle sicher, dass autodiscover.deinetest.domain und mail.deinetest.domain im DNS-Server auf den Exchange zeigen. Lege ggfs. eine neue Forward-Lookupzone an.
MfG
wie @canlot bereits erwähnt hat, hast du bei deinem Exchange ein korrektes Zertifikat hinterlegt?
Du brauchst eins für autodiscover.deinetest.domain und idR mail.deinetest.domain (also die dein EX von außen heißen würde). Wenn du nicht weißt, wie du ein SAN-Zertifikat ausstellst (mehrere DNS-NAmen auf einem Zertifikat) nimm einfach ein Wildcard f+r *.deinetest.domain.
Eine andere Idee wäre einfach zu checken, ob das Outlook-Profil irgendwie kaputt ist.
Lösche als erstes mal dein Profil über Systemsteuerung > Email > Profil > Profil löschen
und lösche dann den Ordner \AppData\Local\Microsoft\Outlook
Und lösche außerdem in der Registry HKCU\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook
Stelle sicher, dass autodiscover.deinetest.domain und mail.deinetest.domain im DNS-Server auf den Exchange zeigen. Lege ggfs. eine neue Forward-Lookupzone an.
MfG
Dann richte mal über die Systemsteuerung ein neues Outlook-Profil ein - aber ohne einen Mailserver zu konfigurieren.
Anschließend Outlook mit diesem Profil starten. Dann hast du das Icon und kannst dein Autodiscover testen - was ja per se erst einmal funktioniert hat.
Ferner: Welche Exchange-Version kommt überhaupt zum Einsatz?
Anschließend Outlook mit diesem Profil starten. Dann hast du das Icon und kannst dein Autodiscover testen - was ja per se erst einmal funktioniert hat.
Ferner: Welche Exchange-Version kommt überhaupt zum Einsatz?
Moin,
zwei Dinge solltest du mal erledigen:
Edit:
Nur weil eine OWA-Seite sich mit der Anmeldemaske öffnet, muss der User nicht automatisch berechtigt sein
Gruß
zwei Dinge solltest du mal erledigen:
- Aufgrund jüngster Ereignisse auf dem Exchange ZWINGEND CU19 + aktuelle Patches einspielen!!!!
- diese Anleitungen abarbeiten:
Edit:
Auch die Adressen mail.meintest.de oder autodiscover.meintest.de sind durch das erstellen der Einträge über ping oder Weboberfläche /ecp /owa erreichbar.
Und kann dein User sich auch dort anmelden?Nur weil eine OWA-Seite sich mit der Anmeldemaske öffnet, muss der User nicht automatisch berechtigt sein
Gruß
Normalerweise werden schon ein paar Connectoren bei der Installation angelegt. Mehr wirst du zum testen erstmal nicht brauchen.
Probier mal beim Benutzernahmen TEST.LOCAL\testbenutzer, denn deine test.de ist ja scheinbar nicht die Active Directory Domäne.
Wahlweise kannst du meintest.de auch als zusätzliches UPN Suffix hinzufügen.
https://www.windowspro.de/roland-eich/benutzerprinzipalname-upn-active-d ...
Dann kannst du den UPN-Benutzernamen so konfigurieren, das er mit der Email-Adresse übereinstimmt. Dann sollte auch Autokonfig ohne zusätzliche Eingaben funktionieren.
Probier mal beim Benutzernahmen TEST.LOCAL\testbenutzer, denn deine test.de ist ja scheinbar nicht die Active Directory Domäne.
Wahlweise kannst du meintest.de auch als zusätzliches UPN Suffix hinzufügen.
https://www.windowspro.de/roland-eich/benutzerprinzipalname-upn-active-d ...
Dann kannst du den UPN-Benutzernamen so konfigurieren, das er mit der Email-Adresse übereinstimmt. Dann sollte auch Autokonfig ohne zusätzliche Eingaben funktionieren.