cornitus
Goto Top

Outlook-Exchange zeigt keinerlei eMails an nur Ordnerstruktur - Exchange Cache Modus aus - Im OWA vorhanden

Hallo,

ich habe einen neuen Exchange Server 2013 CU 18 installiert auf einem Windows Server 2012 R2. Als Client wird Outlook 2016 benutzt. Die eMails wurden per Import/Export Funktion von Outlook, in PST Dateien exportiert. Der Import erfolgte dann über die Powershell per new-mailboximportrequest.

Im OWA sind die eMails alle komplett vorhanden. Wenn ich das Konto aber in Outlook einbinde sind sämtliche Ordner leer. Ordnerstruktur wird korrekt übernommen und synchronisiert nur das halt nichts angezeigt wird. Das Ändern des Exchange Cache Modus hat keine Besserung gebracht, genauso wie das entfernen der OST Dateien bzw. entfernen und neu hinzufügen des eMail Kontos. Das komplette Profil habe ich allerdings noch nicht gelöscht und wieder angelegt.

Es handelt sich dabei um ein Benutzerpostfach dem auch weitere freigegeben Ordner zur Verfügung stehen. Das Problem besteht bei allen Ordner. Die Struktur wird generell korrekt dargestellt (Ordner und Unterordner analog zum Server). Die Ordner können auch expandiert werden aber es wird absolut kein Inhalt angezeigt.

Hat jemand eine

Content-ID: 357220

Url: https://administrator.de/contentid/357220

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr

smeclnt
smeclnt 06.12.2017 um 09:01:14 Uhr
Goto Top
Hallo,
hast Du lange genug gewartet? Wie groß ist denn das Postfach?
Was steht unten rechts im Outlook in der Statuszeile, synch´t es noch?
Gruß, Thomas
Cornitus
Cornitus 06.12.2017 um 09:12:29 Uhr
Goto Top
Hi,

habe lange genug gewartet face-smile. Wenn der Exchange Cache Modus angeschaltet ist steht "Alle Ordner Synchronisiert" unten rechts. Wenn der Exchange Cache Modus abgeschaltet ist, dann steht normal "Online mit Microsoft Exchange" in der Statusleiste.

Grüße
smeclnt
smeclnt 06.12.2017 um 09:23:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
welche Postfachgröße zeigt er denn an? Lokal und auf Server (im Cache Mode)?
Hast Du den Cache Mode auch auf "alle anzeigen" gestellt (nicht nur die letzten 12 Monate)?
Gruß
Cornitus
Cornitus 06.12.2017 um 10:45:35 Uhr
Goto Top
Das Problem lag an einem Filter. Für jeden Ordner wurde ein Filter "angelegt" (wahrscheinlich beim Import über die Powershell). Wenn man diesen Filter entfernt wird alles korrekt angezeigt. Der Filter heißt "IMAP STATUS GLEICH UNMARKIERT" und muss natürlich entfernt werden. War im nachhinein dann doch sehr einfach zu lösen das Problem. Sind zum Glück auch "nur" 8 Personen betroffen.

Danke für deine Bemühungen!
smeclnt
smeclnt 08.12.2017 um 09:58:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
schön , dass Du es lösen konntest... was ein IMAP Filter damit zu tun hat erschließt sich mir nicht face-wink
Gruß Thomas
Cornitus
Cornitus 11.12.2017 um 12:01:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann ich dir sagen. Früher waren das IMAP Konten bzw. teilweise auch Pop3. Ich habe nun an jedem Client die Export to .pst Funktion genutzt (bzw. nutzen lassen face-smile) und sämtliche Accounts in separate PST Dateien exportiert. Dabei werden die Ordner mit einem Flag "IMAP" versehen bzw. wird das Flag halt mit exportiert. Nun habe ich über die Exchange Shell sämtliche erstellte PST Dateien wieder importiert (per new-mailboximportrequest). Dabei werden die "Flags" beibehalten. Wenn ich die Postfächer nun per IMAP einbinde, wird alles korrekt dargestellt. Wenn ich die Postfächer per Exchange einbinde, sind automatisch diese Filter gesetzt, die dazu führen dass die IMAP Ordner nicht angezeigt werden. Das Problem hätte man umgehen können wenn man Outlook per Exchange anbindet und die PST Dateien dann lokal öffnet und alles händisch in den "Exchange Account" verschiebt. Der Filter heißt: "IMAP Status equals unmarked".

Das Problem scheint auch bekannt zu sein, es existieren ein paar VBS Skripte die man ausführen kann. Dann wird das Flag entsprechend überall entfernt. Da ich aber kein VBS kann, führe ich sicher nicht einfach irgendein Skript aus. Die unten verlinkte Seite beschäftigt sich mit dem Thema, sieht irgendwie aber nicht koscher aus face-smile:

VBS Skript

Wenn jemand Lust und Zeit hat, dann kann er ja mal ein Kommentar zum Skript abgegeben. Es gibt auch noch weitere Auswirkungen, dass "X" zum löschen von eMails in der Outlook Ribbon ist zum Beispiel ausgegraut. Darüber kann eine eMail nicht gelöscht werden. Mit "Entf" zum Beispiel funktioniert es aber.

Was ich allerdings nicht sagen kann, was ich nun falsch gemacht habe bzw. wie ich es verhindern konnte. Außerdem fehlt mir natürlich noch eine einfache Lösung für die Behebung des Problems. Glücklicherweise sind die Konsequenzen nicht so groß das kein Arbeiten mehr möglich ist.

Grüße Cornitus