Outlook-Exchg16: keine aut. Antworten, keine fremden Frei-Gebucht Infos
Hallo,
seit einigen Wochen schon können unsere Outlook-Clients keine fremden Frei/Gebucht Infos in der Gruppenterminplanung mehr sehen sowie auch die aut. Abwesenheitsbenachrichtung tut nicht : "da zur Zeit kein Server verfügbar ist".
Das passiert bei allen Clients (O16 oder O19), Cached oder nicht.
Und: OWA kann alles wie gewünscht, es geht nur um diesen damn Fat-Client
Autodiscover-Test (ohne POP/IMAP/Guessmart) ist OK
Mein 3rd-party kommt da auch nicht recht weiter und vertröstet auf unsere in einigen Wochen anstehende Migration auf EXCHG19.
Ich will aber nicht so lange warten müssen und hoffe auf handhabbare Tips Eurerseits...
Handhabbar deswegen, weil man im Web bei der Suche nach diesem Problem recht bald auf die Untiefen der Exchg. Powershell stösst mit Kommandos, die sich mir nicht erschließen - und ich will 'auf Verdacht' nicht mehr kaputt machen als lösen bei diesem bescheidenen Problem
Danke Euch
seit einigen Wochen schon können unsere Outlook-Clients keine fremden Frei/Gebucht Infos in der Gruppenterminplanung mehr sehen sowie auch die aut. Abwesenheitsbenachrichtung tut nicht : "da zur Zeit kein Server verfügbar ist".
Das passiert bei allen Clients (O16 oder O19), Cached oder nicht.
Und: OWA kann alles wie gewünscht, es geht nur um diesen damn Fat-Client
Autodiscover-Test (ohne POP/IMAP/Guessmart) ist OK
Mein 3rd-party kommt da auch nicht recht weiter und vertröstet auf unsere in einigen Wochen anstehende Migration auf EXCHG19.
Ich will aber nicht so lange warten müssen und hoffe auf handhabbare Tips Eurerseits...
Handhabbar deswegen, weil man im Web bei der Suche nach diesem Problem recht bald auf die Untiefen der Exchg. Powershell stösst mit Kommandos, die sich mir nicht erschließen - und ich will 'auf Verdacht' nicht mehr kaputt machen als lösen bei diesem bescheidenen Problem
Danke Euch
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7 Kommentare
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moin...
was sagen die die üblichen verdächtigen, also die entsprechenden exchange logs dazu... und natürlich das ereignisprotokoll?
Zitat von @winacker:
Hallo,
seit einigen Wochen schon können unsere Outlook-Clients keine fremden Frei/Gebucht Infos in der Gruppenterminplanung mehr sehen sowie auch die aut. Abwesenheitsbenachrichtung tut nicht : "da zur Zeit kein Server verfügbar ist".
Das passiert bei allen Clients (O16 oder O19), Cached oder nicht.
Und: OWA kann alles wie gewünscht, es geht nur um diesen damn Fat-Client
Mein 3rd-party kommt da auch nicht recht weiter und vertröstet auf unsere in einigen Wochen anstehende Migration auf EXCHG19.
Ich will aber nicht so lange warten müssen und hoffe auf handhabbare Tips Eurerseits...
Handhabbar deswegen, weil man im Web bei der Suche nach diesem Problem recht bald auf die Untiefen der Exchg. Powershell stösst mit Kommandos, die sich mir nicht erschließen - und ich will 'auf Verdacht' nicht mehr kaputt machen als lösen bei diesem bescheidenen Problem
also Powershell ist aber das a und o... was soll ich sagen, nicht für alles gibbet ein bunte oberfläche...Hallo,
seit einigen Wochen schon können unsere Outlook-Clients keine fremden Frei/Gebucht Infos in der Gruppenterminplanung mehr sehen sowie auch die aut. Abwesenheitsbenachrichtung tut nicht : "da zur Zeit kein Server verfügbar ist".
Das passiert bei allen Clients (O16 oder O19), Cached oder nicht.
Und: OWA kann alles wie gewünscht, es geht nur um diesen damn Fat-Client
Mein 3rd-party kommt da auch nicht recht weiter und vertröstet auf unsere in einigen Wochen anstehende Migration auf EXCHG19.
Ich will aber nicht so lange warten müssen und hoffe auf handhabbare Tips Eurerseits...
Handhabbar deswegen, weil man im Web bei der Suche nach diesem Problem recht bald auf die Untiefen der Exchg. Powershell stösst mit Kommandos, die sich mir nicht erschließen - und ich will 'auf Verdacht' nicht mehr kaputt machen als lösen bei diesem bescheidenen Problem
was sagen die die üblichen verdächtigen, also die entsprechenden exchange logs dazu... und natürlich das ereignisprotokoll?
Danke Euch
Frank
Moin...
ist den dein Autodiscover ordentlich eingerichtet? Zertifikat ok?
ecp geht auch, oder Fehler?
welchen CU stand hat dein Server?
hast du wenigstens eine ordentlich datensicherung?

Frank
ist den dein Autodiscover ordentlich eingerichtet? Zertifikat ok?
ecp geht auch, oder Fehler?
welchen CU stand hat dein Server?
hast du wenigstens eine ordentlich datensicherung?
Mein 3rd-party kommt da auch nicht recht weiter und vertröstet auf unsere in einigen Wochen anstehende Migration auf EXCHG19.
wie der kommt da nicht weiter, das upgrade ist Kinderkram, jedenfalls von 2016-->2019! dafür fahre ich nichtmal zum kunden raus Frank
moin...
3rd-Party: der hat keinen Bock in dem 16er weiter zu suchen, da die gern nach Schema F vorgehen und die Ist-Installation eben nicht von denen war sondern vom Vorgänger. Und eben wg. der immer wieder auftretenden Nickeligkeiten empfiehlt man, auf den frischen 19er zu gehen
na fein... spätestens da, muss er fixen... nix gegen den Kollegen, aber vor dem umzug sollte das AD sauber sein, und der EX2016 halbwegs laufen- auch mit CU20....
mach mal nen DCdiag, und berichte..
hast du schon einmal probeweise ein outlook Profil neu angelegt- also vorher gelöscht (Outlook-Dateien Verzeichnis) ?
gut... wie können wir dir helfen, soll ich mir mal den Exchange ansehen?
Frank
Zitat von @winacker:
- Autodiscover: kann ich nicht mehr zu aussagen als das was ich oben schon geschrieben habe, weitere Tests dazu kenne ich nicht.
- ECP läuft, allerdings nicht mit meinem Haupt-Domänenadmin, da kommt nach dem Login ein weißes Bild auf weißem Grund. Nutze z.Zt. alternative Domadmins
na das mit der weißen seite, ist meistens einfach...- Autodiscover: kann ich nicht mehr zu aussagen als das was ich oben schon geschrieben habe, weitere Tests dazu kenne ich nicht.
- ECP läuft, allerdings nicht mit meinem Haupt-Domänenadmin, da kommt nach dem Login ein weißes Bild auf weißem Grund. Nutze z.Zt. alternative Domadmins
- CU ist 19, die 20 hatte den Server so verwurschtelt das ich das Backup ziehen musste
ui... was war da genau? meist ist es alter exchange müll am AD, bzw. DCs die nicht sauber entfernt wurden...- Backup: VEEAM. Aus Erfahrung alle 12 Stunden im Rahmen der allg. Sicherung sowie als Teil der Hauptmschinen über den Tag stündlich
Prima... im V-Fall reicht auch die exchange DB und ein Recover Setup- der rest steht im AD3rd-Party: der hat keinen Bock in dem 16er weiter zu suchen, da die gern nach Schema F vorgehen und die Ist-Installation eben nicht von denen war sondern vom Vorgänger. Und eben wg. der immer wieder auftretenden Nickeligkeiten empfiehlt man, auf den frischen 19er zu gehen
mach mal nen DCdiag, und berichte..
hast du schon einmal probeweise ein outlook Profil neu angelegt- also vorher gelöscht (Outlook-Dateien Verzeichnis) ?
gut... wie können wir dir helfen, soll ich mir mal den Exchange ansehen?
Frank
moin...

was für ein Fehler genau hast du, AD Fehler und ne halbe DAG? glaube ich nicht
ist den dein Autodiscover ordentlich eingerichtet? Zertifikat ok?
OWA, dort alles ok?
ecp geht auch, oder Fehler?
welchen CU stand hat dein Server?
hast du eine ordentlich datensicherung?
was sagen die üblichen verdächtigen, also die Exchange logs, und Ereignisanzeige?
Viele Grüße
Frank
Zitat von @renegade-account:
Hallo und guten Abend,
hat jemand das Problem schon gelöst? Wir haben das gleiche Problem mit Exchange 2016 On-Prem und Outlook 2016.
klar ist das problem zu lösen, teilweise auch sehr einfach Hallo und guten Abend,
hat jemand das Problem schon gelöst? Wir haben das gleiche Problem mit Exchange 2016 On-Prem und Outlook 2016.
was für ein Fehler genau hast du, AD Fehler und ne halbe DAG? glaube ich nicht
ist den dein Autodiscover ordentlich eingerichtet? Zertifikat ok?
OWA, dort alles ok?
ecp geht auch, oder Fehler?
welchen CU stand hat dein Server?
hast du eine ordentlich datensicherung?
was sagen die üblichen verdächtigen, also die Exchange logs, und Ereignisanzeige?
Viele Grüße