pudelpointer
Goto Top

Outlook Express lädt nicht mehr vorhandene Emails

Moin,

beim Abrufen von Emails hat OE die Fehlermeldung ausgegeben, das Email 3 nicht heruntergeladen werden kann. Der Fehler trat nach Löschen der Email über einen Webmailer weiterhin auf. Über den Webmailer wurden jetzt alle Emails auf dem Konto gelöscht. OE meldet aber immer noch den gleichen Fehler UND lädt die Emails 1 und 2 herunter (zeigt jedenfalls so an), obwohl gar keine mehr auf dem Server liegen. Im Posteingang sind die beiden Emails ebenfalls zu finden.

Meine Fragen:
Hat OE so etwas wie einen Cache, auf den hier wieder zugegriffen wird?
Kennt jemand eine Lösung?

CU
pudelpointer

Content-ID: 111421

Url: https://administrator.de/forum/outlook-express-laedt-nicht-mehr-vorhandene-emails-111421.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 01:12 Uhr

Stegi66
Stegi66 14.03.2009 um 20:37:42 Uhr
Goto Top
Meine Fragen:
Hat OE so etwas wie einen Cache, auf den hier wieder zugegriffen
wird?

Wenn ich richtig informiert bin, speichert sich Outlook jeden "Senden und empfangen" Vorgang (auch wenn dieser NICHT vollständig durchgeführt werden konnte, wie in deinem Fall) und probiert den begonnen Vorgang dann zu Ende zu bringen...

Kennt jemand eine Lösung?

Hatte auch mal das gleiche Problem (zwar nicht die gleiche Ursache wie bei dir). Bei mir wurde Nachricht 1 und 2 von 3 immer heruntergeladen, beim Laden von Nachricht 3 blieb er immer wieder stecken! Habe alle meine Firewall(s) (also auch die von WinXP) und Virenscanner deaktiviert... dannach hat er alle 3 Nachrichten richtig geladen (dannach nicht vergessen, Firewalls und Virenscanner wieder aktivieren..)

Mfg
StefanKittel
StefanKittel 15.03.2009 um 00:46:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal ob das Postfach wirklich leer ist (http://jbmail.pc-tools.net/).

Das Problem kann ja durchaus auf dem Server sein, dass die Emails nicht wirklich gelöscht sind. Also per POP noch sichtbar aber nicht mehr downloadbar. Dafür ist JBMail.

Client holen sich vom Server zu jeder Email dessen Server-Message-ID. Diese wird vom Server für jede Email vergeben. Während bei IMAP dass eine einfache Zahl ist, ist es bei POP eine alphanumerische zeichenkette. Und manchmal sind diese IDs nicht eindeutig (Wenn der Server unzulässigerweise die ID der Email verwendet). Auch gibt es viele Clients die mit bestimmten Teilen des Strings nicht zurechtkommen.

z.B. "mail_ID a001" ist ungleich "mail_ID A001". Zeichen wie %s sind für MFC-Programm Gift und Zeichen wie :\/ führen dazu dass ggf. temporäre Dateien nicht angelegt werden können.

Stefan
pudelpointer
pudelpointer 12.04.2009 um 13:30:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat sich alles von selbst erledigt. Firewall und Virenprogramm sind deaktiviert worden, ohne Erfolg. Einen Tag später hat alles ganz normal wieder funktioniert. Eventuell ein Fehler des Mailservers (EWE-tel)?

Vielen Dank für die Hilfe!

cu
pudelpointer