cmfm01
Goto Top

Outlook, immer wieder anmelden

Hallo,

ich habe seit ca 3 Jahren einen Exchange Server 2016 aktuell CU 23 im Einsatz.
Auf diesen Server wird mit Outlook 2016 (kein Office 365, OneDrive)
zugegriffen. Ich habe nun seit etwa einer Woche das Problem, dass
bei verschiedenen Nutzer immer wieder das Fenster "Dieses Feature
wurde von Ihren Administrator deaktiviert" kommt. Die Anwender
schließen das Fenster und klicken unten im Outlook auf "Kennwort
erforderlich". Dann geht es ohne eine Kennworteingabe weiter. Bis
nach einiger Zeit der Fehler erneut
auftritt. Manchmal passiert das auch mehrfach hintereinander.
Manchmal kommt der Fehler aber auch nur beim Neustart von Outlook.
Der ist also zufällig. Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich hier mit der
Fehlersuche anfangen könnte? Die Anwender sind alle im selben LAN
wie der Server.

Besten Dank schon mal für hilfreiche Tipps.
bild2
bild1

Content-Key: 3978672215

Url: https://administrator.de/contentid/3978672215

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: its-gab
Solution its-gab Sep 18, 2022 at 20:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal.
Setze bitte mal an einem Client testweise diesen Registry-Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
DWORD: ExcludeExplicitO365Endpoint
Value = 1

Der verhindert, dass Outlook versucht das Autodiscover zu Microsoft 365 zu machen. Manchmal macht Outlook das aus irgendeinem Grund, selbst wenn das onpremise-Autodiscover eigentlich funktioniert.
Viele Grüße
its-gab
Mitglied: 3063370895
3063370895 Sep 19, 2022 updated at 07:04:39 (UTC)
Goto Top
Der Tipp von its-gab wird helfen.

Hier sehr zu empfehlen:
Zöchlings Autodiscover-Whitepaper

Am besten auch DNS und SCP-Einträge überprüfen.
Member: cmfm01
cmfm01 Sep 19, 2022 at 07:09:36 (UTC)
Goto Top
Schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich prüfe gerade den Registry-Schlüssel von its-gab.
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Sep 19, 2022 at 07:14:26 (UTC)
Goto Top
Lässt sich auch über Gruppenrichtlinie verteilen, falls die Office-ADMX-Dateien installiert sind:

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Microsoft Outlook 2016 -> Kontoeinstellungen -> Exchange -> AutoErmittlung deaktivieren

mmc_yz5imrjqya
Member: cmfm01
cmfm01 Sep 20, 2022 at 07:20:49 (UTC)
Goto Top
Volltreffer!!! Der Registryeintrag ist die Lösung. Ich habe den gestern bei einigen Kollegen manuell registriert und das Problem ist verschwunden. Auch heute Morgen tritt der Fehler im Vergleich zur "Kontrollgruppe" nicht mehr auf. Ich werde das nun in Office-ADMX einstellen. Allerdings gibt es in meiner Version diesen Menüpunkt nicht. Ich vermute, dass ich Office-ADMX aktualisieren muss.

Hier noch eine Info die mir im Rückblick nun aufgefallen ist. Ich hatte mich vor eine paar Tagen als Admin für MS Teams eingerichtet. In dem Zusammenhang musste ich auch in unserer Domäne einen TXT Record im DNS hinterlegen, der von Microsoft so vorgegeben war. Nach dem ich mich dann erfolgreich als Teams-Admin eingerichtet hatte, begann das Problem. Allerdings bin ich da nicht auf die Idee gekommen, dass das ernsthaft zusammen hängen könnte.

Also noch mal besten Dank für die Hilfe
Mitglied: 3063370895
3063370895 Sep 20, 2022 at 07:49:22 (UTC)
Goto Top
Aktueller Link zu den Administrative Templates gültig für 365/2021/2019/2016.
Nicht von "Language: English" irritieren lassen, es sind alle Sprachdateien enthalten.
Member: cmfm01
cmfm01 Sep 20, 2022 at 09:32:37 (UTC)
Goto Top
Nochmals Besten Dank. Office-ADMX ist nun auch aktuell.
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Sep 23, 2022 at 17:59:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal ne Frage, es sind ja 2 Ordner vorhanden, "admin" + "admx"
Welchen nimmt man?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Sep 26, 2022 at 05:23:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Patrick-IT83:

Hi,

mal ne Frage, es sind ja 2 Ordner vorhanden, "admin" + "admx"
Welchen nimmt man?

für GPOs admx
Im Ordner admin liegen .opax-Dateien, womit man msi Installationen von Office anpassen kann.
Member: NordicMike
NordicMike Sep 26, 2022 at 05:31:05 (UTC)
Goto Top
Lass es lieber einen Admin machen.

Install Instructions:

If you have Windows Server and Active Directory Domain Services (AD DS) deployed in your organization, you can configure settings for Office by using Group Policy. Copy the ADMX/ADML files to your AD DS environment and then use the Group Policy Management administrative tool to configure the Group Policy settings for Office.

If you’re using the Office Customization Tool (OCT), copy the Admin folder with the OPAX/OPAL files into the folder that contains your Office installation files. For more information about the OCT, see Office Customization Tool (OCT) 2016 Help: Overview.
Member: Patrick-IT83
Patrick-IT83 Sep 26, 2022 at 11:21:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chaot1coz:

Zitat von @Patrick-IT83:

Hi,

mal ne Frage, es sind ja 2 Ordner vorhanden, "admin" + "admx"
Welchen nimmt man?

für GPOs admx
Im Ordner admin liegen .opax-Dateien, womit man msi Installationen von Office anpassen kann.

Alles klar, lieben Dank