cmfm01
Goto Top

Nur MS Word, Excel schreiben nicht auf webdav Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ich habe einen WevDav Server über "Netzlaufwerk verbinden" mit einem Laufwerksbuchstaben verbunden. Das geht also im Feld "Ordner" über https://xyz.tld. Wenn der Anwender nun auf diesen Laufwerksbuchstaben Ordner Anlegt oder Dateien kopiert geht das ohne Probleme. Er ist also berechtigt. Will der Anwender aber über Office direkt auf dieses Laufwerk schreiben kommt im Word:

Netzlaufwerk- oder Dateiberechtigungsfehler. Die Netzwerkverbindung ist möglicherweise nicht mehr vorhanden...

Man kann dann lokal auf den Rechner speichern und anschließen die Datei im Explorer ganz normal kopieren. Die Verbindung ist also unverändert vorhanden. Der WebDav Server liegt übrigens im lokalen Netz.

Das Problem sieht bei Excel ähnlich aus. Es handelt sich um MS365.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man Office dazu bewegen kann, auch auf dieses Laufwerk zu schreiben?

Content-Key: 7774340515

Url: https://administrator.de/contentid/7774340515

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 08, 2023 at 17:24:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
kannst Du testweise das Laufwerk über HTTP verbinden, statt HTTPS, und - wenn ja - funktioniert es dann mit MS Office?

E.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 08, 2023 at 19:18:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cmfm01:

Hat hier vielleicht jemand eine Idee wie man Office dazu bewegen kann, auch auf dieses Laufwerk zu schreiben?

Implementiert der WebDAV Server Compliance Class 2 nach RFC 4918?
Member: cmfm01
cmfm01 Jul 10, 2023 at 09:16:49 (UTC)
Goto Top
Also das Problem liegt im WebDav. Im Log sehe ich folgendes:

This resource is locked and an "If:" header was not supplied to allow access to the resource. [423, ]
Could not DELETE /test/~$test-Excel-Start.xlsx due to a failed precondition (e.g. locks). [424, ]

Hat das schon mal jemand gehabt?
Member: cmfm01
cmfm01 Jul 10, 2023 at 11:46:13 (UTC)
Goto Top
Also die Meldungen kommen nur im Zusammenspiel MS365. Wenn man also aus Office direkt auf die Freigabe schreiben will. Per p+c kopiert funktioniert es. Nun habe ich den Ubuntu 20.04 Server mit aktuellen Apache2 erst vor 8 Wochen mit allen Updates installiert. Da sollte eigentlich alles aktuell sein.

Wo genau kann ich feststellen ob Compliance Class 2 nach RFC 4918 vorliegt?