cmfm01
Goto Top

MS Teams harmoniert nicht mit den Outlook Kalender

Hallo,

ich habe zu den Problem hier schon Beiträge gelesen, aber leider keine Antwort gefunden.

Wir haben seit kurzen MS Teams mit "Microsoft 365 Business Standard" lizenziert, am laufen.
Dazu haben wir einen eigenen Exchange 2016 Server im Einsatz. Das soll so bleiben. Nun gibt
es das Problem, dass Termine in Outlook für Teams über das installierte Add-In erstellt und
versendet werden können, dann aber im Kalender von Teams nicht erscheinen. Ich habe schon
gelesen das der Benutzername in Exchange mit dem in MS365 identisch sein sollte. Das ist der
Fall. Trotzdem erscheinen die Termine nicht im Teams.

Hat jemand eine Idee?


Danke

Content-ID: 7606430087

Url: https://administrator.de/contentid/7606430087

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr

emeriks
emeriks 21.06.2023 um 16:42:02 Uhr
Goto Top
Hi,
das EWS habt Ihr für die Microsoft Enpoints veröffentlicht (mit Zertifikat und allem Drum und Dran) und die Sende- und Empfangskonnektoren im Exchange Online eingerichtet?

E.
Starmanager
Starmanager 21.06.2023 um 16:43:25 Uhr
Goto Top
Teams braucht die Exchange Variante in der Cloud. Wenn Du sowieso Office 365 einsetzt solltest Du die Hybrid Umgebung einrichten damit das alles zusammen funktioniert.
emeriks
emeriks 21.06.2023 um 16:45:18 Uhr
Goto Top
Suche mal nach "exchange on premise teams calendar integration". Da findest Du dann z.B. sowas
Exchange On premise Calendar integration with MS teams
clSchak
clSchak 21.06.2023 aktualisiert um 19:19:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Teams braucht die Exchange Variante in der Cloud. Wenn Du sowieso Office 365 einsetzt solltest Du die Hybrid Umgebung einrichten damit das alles zusammen funktioniert.

Das ist Falsch, Teams und der darin enthaltene Kalender funktioniert anstandslos mit onPrem auch ohne Hybrid-Stellung.

Was man einrichten sollte ist die AD Kopplung für das SingleSignOn, damit werden die Anmeldedaten synchronisiert und es macht am Ende deutlich weniger Aufwand. Autodiscover vom Exchange muss korrekt eingerichtet sein inkl. SRV Eintrag, dann funktioniert auch die Exchange Kalender Integration.

Ferner solltest du den UPN der Benutzer auf die Mailadresse anpassen, dann haben die, bei bestehender AD Kopplung, überall den gleichen Benutzernamen und Passwort.
Mr-Gustav
Mr-Gustav 22.06.2023 um 10:32:50 Uhr
Goto Top
Die Erfahrung zeigt das es mit Azure AD Sync und Exchange in Hybrid Stellung deutlich einfacher ist bzw. MS schreibt es auch irgendwo in Ihren Dokumenten das es eine Exchange Hybrid Stellung geben muss damit der volle Funktionsumfang genutzt werden kann.
Alles andere kann funktionieren muss aber nicht bzw. kann sich MS je nach Setup auch weigern Support dafür zu liefern.
clSchak
clSchak 22.06.2023 aktualisiert um 12:47:40 Uhr
Goto Top
Bei M$ ist alles "besser" was in der Cloud läuft, vor allem "schlechte Performance" ist in der Cloud deutlich besser ausgebaut face-smile, die CRM Cloud Lösung ist so unerträglich langsam bekomme jedes mal blanke Kotzen, von Admincenter reden wir jetzt mal gar nicht.
cmfm01
cmfm01 26.06.2023 um 15:08:33 Uhr
Goto Top
Danke erstmal für die Hinweise. Soviel aufwand nur um den Kalendereintrag zu synchronisieren habe ich mit nicht vorgestellt. Es funktioniert auch ohne diese Eintrag und ich spare mit den ganzen kram.