catalyst99
Goto Top

Outlook: Import freigegebene .ics in Ressourcenkalender

Hallo zusammen,

wir benutzen büroweit Outlook mit den dort üblichen Terminvergabe-/Einladungsverfahren und binden hierbei bisher auch einen Raum als Ressource ein.

Es gibt nun ein weiteres unabhängiges Planungstool (basierend auf HTML/PHP und einer Datenbank), das den Großteil der Termine für diese Ressource plant und verwaltet. Diese Termine der Ressource sollten alle Kollegen auch möglichst aktuell einsehen (nicht bearbeiten) können. Um das möglichst einfach zu gewährleisten, habe ich dies derzeit über einen freigegebenen „Internet“-Kalender (Link auf eine .ics-Datei im hausinternen Netz) gelöst. Diese .ics wird periodisch komplett neu mit aktuellen Daten aus der DB für einen definierten Zeitraum (z.B. ein Jahr) generiert.

Vorteil:
In der .ics-Datei sind nur die Daten aus dem Planungstool enthalten und auch (im Gegensatz zum Verteilen/Verschicken von .ics-Dateien etc) für alle Mitarbeiter gleich und aktuell, da es eben nur diese eine Datei gibt. Außerdem wird diese durch das periodische Neuerzeugen immer wieder von anderen Einträgen „gesäubert“, so dass die Daten wirklich nur aus einer gesicherten Quelle stammen. Zudem möchte ich mir das teils doch recht aufwändige Verfahren von Updates und Löschen von bestehenden Outlook-Kalender-Einträgen über UID, Sequence usw. möglichst erst einmal ersparen.

Nachteil:
Da diese freigegebene Kalenderdatei im lokalen Netz, unser Exchange aber generell extern gehostet wird, ist diese Datei (im Gegensatz zum Exchange-internen Ressourcenkalander) von außerhalb, also z.B. auch auf dem Handy, nicht verfügbar, ohne zusätzlich z.B. eine VPN-Verbindung o,ä. in das Netz aufzubauen. Dies war/ist bei dem Ressourcenkalender natürlich viel praktikabler, da prinzipiell jeder, der ohnehin Office/Outlook benutzt, diese Ressource auch online bei sich einsehen kann.

Meine Frage ist nun (ok, drei face-smile ),

a) Wie kann ich die beiden Vorteile (Gesamt-Kalenderdatei und Online-Einsicht in eine Ressource) am besten vereinen ? Lassen sich Daten aus einer lokalen .ics-Datei automatisiert in einen Ressourcenkalender verknüpfen, kann also eine Ressource auch Kalenderdateien „abonnieren“ ? Das wäre die einfachste Variante, da ich dann weder das restliche Verfahren noch die Infrastruktur für die Teilnehmer ändern muss.
b) Falls nicht, könnte man diese Kalenderdatei nutzen, um von dort aus Einladungen an eventuelle Recipients, bzw. sogar an die Ressource zu versenden ? Wie geht das, da die freigegebene Datei selbst ja keinen Account besitzt, sondern nur als Link eingebunden wird ?
c) Fällt Euch noch eine andere Variante ein?

Vielen Dank für Anregungen oder konkrete Lösungsvorschläge,

Sven

Content-Key: 53614027958

Url: https://administrator.de/contentid/53614027958

Printed on: May 3, 2024 at 18:05 o'clock