mclion
Goto Top

Outlook in der Domäne

Hallo,
ich habe 4 PCs in einer Domäne, auf einem läuft Microsoft Outlook, die .pst-Datei liegt auf einem Netzlaufwerk (U:\). Es lief alles gut, bis ich mich an einem anderen PC angemeldet habe, wo es kein Outlook gibt. Danach war Outlook an meinem eigentlichen PC wie neu installiert, die Profile waren weg.
Weiß jemand was hier das Problem ist?
Danke!

Content-Key: 358922

Url: https://administrator.de/contentid/358922

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 21, 2017 updated at 11:19:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Roaming Profiles?
Backup vorhanden? Dann einspielen.

Und pst Dateien sollten nicht auf Netzwerklaufwerken abgelegt werden, sagt
https://support.microsoft.com/de-de/help/297019/limits-to-using-personal ...

Gruss
Member: McLion
McLion Dec 21, 2017 updated at 11:24:36 (UTC)
Goto Top
Ja es sind Roaming Profiles.

Ich habe es schon wiederhergestellt, also das ist nicht das Problem. Es soll sich nur nicht mehr wiederholen, und um das vorzubeugen, muss ich den Fehler finden. Aber ich kapiere es nicht, was da schief läuft.
Member: Looser27
Looser27 Dec 21, 2017 at 11:36:11 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatten wir damals auch. Nachdem es auf beiden Rechnern dann einmal eingerichtet war, hat es funktioniert.
Schlussendlich haben wir aber von den Roaming-Profiles wieder Abstand genommen.
Member: McLion
McLion Dec 21, 2017 at 11:37:41 (UTC)
Goto Top
Und zu was habt ihr gewächselt? Wie geht das ohne Standardprofile?
Member: sabines
sabines Dec 21, 2017 at 11:54:12 (UTC)
Goto Top
Naja, hier gewinnt immer das letzte, hast Du auf dem PC 1 Desktop eine Datei gespeichert und meldest Dich am PC 2, dann am PC 1 ab und dann am PC 2, "gewinnt" dieses Profil und löscht Dir ggfs. Dateien oder Einstellungen.
Member: Looser27
Looser27 Dec 21, 2017 at 11:54:32 (UTC)
Goto Top
Konventionell Userprofile an jedem PC. Da die Hardware sehr stark unterschiedlich war, haben die Roaming-Profile damals häufiger Probleme verursacht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2017 at 12:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McLion:
Ja es sind Roaming Profiles.
Da gewinnt immer der letzte, soll heißen der dér welcher am letzten Speichert (Abmelden, Logout) überschreibt das Roaming Profile mit seinen Einstellungen. Dazu gehört auch die Registrierung, und wenn dort eben für Outlook anderes gilt, gilt dies dann auch für den nächstend der sich anmeldet (Immer auf den Benutzer bezogen). Bei zu stark abweichender Hardware oder Grundsätzlich verschiedene Software auf den Rechnern, ist Roaming Profiles keine gute idee.

Es soll sich nur nicht mehr wiederholen, und um das vorzubeugen, muss ich den Fehler finden.
Das ist kein Fehler, es ist einfach so. Da wirst du andre Mechanism finden müssen wenn du mit ein Benutzerkonto auf 10 verschiedene Rechner und deren verschiedenen Softwarekonfigurationen gleichzeitig angemeldet sein willst. Der letzte der sich abmeldet (Dazu gehört auch das Herunterfahren oder das Neustarten), dessen Einstellungen gewinnen. Also, works as designed.

Aber ich kapiere es nicht, was da schief läuft.
Da läuft nichts schief face-smile

Gruß,
Peter
Member: McLion
McLion Dec 21, 2017 at 12:14:24 (UTC)
Goto Top
Ok, jetzt ist klar wieso das so ist. Aber wie macht man es dann, dass es nicht wieder passiert, bzw. wie sehen andere Lösungen aus? Welche gibt es da?
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 21, 2017 at 12:16:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Da die Hardware sehr stark unterschiedlich war, haben die Roaming-Profile damals häufiger Probleme verursacht.

Wohl eher die verschiedenen BlinkiTools fuer die Hardware welche sich dann noch nicht regelkonform im Roamingprofil plus Autostart des Benutzers fest gekrallt haben.

Egal. Im Moment sind wohl eh lokale Profile mit gut eingerichteter Ordnerumleitung in. face-wink

Schoene Weihnachten.

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2017 at 12:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McLion:
Aber wie macht man es dann, dass es nicht wieder passiert, bzw. wie sehen andere Lösungen aus? Welche gibt es da?
Du hast 4 Rechner (Clients) in deiner Domäne, also hast du 4 Benutzernamen dafür. Diese nutzen Roaming Profiles auf ihren Rechnern (Clients) - Alles passt.

Jetzt soll ein Beutzer mal auf diesen mal auf jenen Rechner angemeldet sein. Dummerweise hat davon einer Outlook, einer hat Thunderbird. einer hat David und er andere hat gar nichts für E-Mail. Und es ist mal jener oder jener Rechner dran mit den letzten Abmelden des Benutzers.

Jetzt kannst du dir ausmalen was zu beachten ist (zwingend von Benutzer einzuhalten) oder alle Rechner Identisch ausstatten und wenn die Hardware zu unterschiedlich und die angebunden Geräte zu unterschiedlich sind dann halt pro Rechner nur ein Benutzer...

Und genau darum gibt es den Terminal Server / RDS (CALs sind Kostenpfilchtig). Aber da ist zu beachten das die eingesetzte Software auch mitspielt. Nicht jede Software kann RDS bzw. Terminalserver, dazu kann ein Programmierer zu leicht das erkennen bzw. abfragen und entsprechend reagieren.

Gruß,
Peter