ratzekahl1
Goto Top

Outlook Kontakte bereinigen

Guten Abend,
ich verzweifle gerade an Outlook. Bin frisch umgestiegen von Thunderbird, Google usw. auf Outlook und möchte meine Kontakte rüberziehen.

Die M$ Anleitung schreibt, man sollte die Daten exportieren, dann in Eycel öffnen und als Outlook csv speichern.
Das ist ein Satz mit X, weil Excel ";" nimmt Outlook aber "," erwartet. Dann kein UTF8, so das Müller nicht zu importieren ist.

Nach x Mal hin un her kopieren habe ich es dann geschafft das wenigstens der Import ohne Fehler durchlief. Und zwar Outlook Online .
Aber nun habe ich eine Tabelle mit 20 leeren Spalten und dann "Telefonnummer: 012xx", primäre E-Mail Adresse: xxx".
Dann "Klaus", "Meier","Klaus.meier@freenet.de" Also an und für sich korrekt. Dann hinten aber wieder gedöns mit ":"
Dann habe ich das Ganze online exportiert um es in OpenOffice zu bearbeiten, weil die das csv wenigstens kannten.
Da hatte ich aber die Überschriften in Englisch...
Im Editor könnte ich es natürlich machen. Aber das ist sehr unkomfortabel.

Meine Idee ist: Die Kontakte bearbeiten, exportieren und importieren. Einmal erweitern, doppete raus, Namen hinzufügen, Telefon hinzufügen... So dass man einmal eine saubere Kontaktliste hat.

Ein Versuch war über google...
Dann über Outlook
Dann via Excel
Dann via OpenOffice
Dann via Editor
...
mfG

Content-Key: 4760486409

Url: https://administrator.de/contentid/4760486409

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: csw
csw Nov 25, 2022 at 18:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Contact Conversion Wizard sollte Deinen Anforderungen entsprechen.
Lässt sich per Google finden.

Gruß
CSW
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 25, 2022 at 19:18:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder mit Notepad++ händisch in Form bringen und entsprechend ersetzen.

Gruß
Spirit
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 25, 2022 updated at 21:00:57 (UTC)
Goto Top
Oder gleich die Kontakte mit Thunderbird auf nen CardDAV Server schieben und mit CalDavSynchronizer syncen.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 25, 2022 at 22:16:59 (UTC)
Goto Top
CSV Dateien waren schon immer ein Gebastel. Ich habe es ebenfalls über CalDAV Synchronisiert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 25, 2022 at 22:26:14 (UTC)
Goto Top
Ich auch CalDav macht es schon einfach.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 28, 2022 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
also die Kontakte wieder in Thunderbird rein und dann auf den Server um sie anschließend mit Outlook zu synchronisieren?
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 28, 2022 updated at 09:31:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ratzekahl1:
also die Kontakte wieder in Thunderbird rein und dann auf den Server um sie anschließend mit Outlook zu synchronisieren?
Jepp.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 28, 2022 at 09:38:33 (UTC)
Goto Top
also die Kontakte wieder in Thunderbird rein und dann
Die werden ja hoffentlich noch dort sein. Sie sollten nicht gelöscht werden, bevor die exportierten Daten am Zielort eingetroffen sind.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 29, 2022 at 09:00:09 (UTC)
Goto Top
Und dann dauerhaft über den CadDav syncen?
Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2022 at 09:06:49 (UTC)
Goto Top
Du bist doch umgestiegen, also verwendest du Thunderbird nicht mehr, dann musst du es nur einmal übertragen, danach brauchst du es nicht mehr.
Aber: Du hast ja von Outlook kein Backup. IMAP lässt sich notfalls noch vom Mail Server abholen. Du könntest, wenn der DAV Server dein eigen ist, diesen auch als Plan B für Kalender und Kontakte verwenden. Ich schreibe Absichtlich "Plan B", weil eine Synchronization kein Backup ist, aber immerhin besser, als gar nichts.
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 29, 2022 at 09:36:08 (UTC)
Goto Top
CalDav für Thunderbird ist nicht kompatibel mit google...
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 29, 2022 at 10:25:23 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich es so halb lösen können. Mit dem CalDav von Google nach Outlook und mit anderen Plugins von Thunderbird nach Outlook.
Soweit war ich schon und es ist nicht das, was ich wollte:
Ich habe etliche Kontakte, wo die Zuordnung der Felder nicht passt (Firstname, Vorname, Nachname, Name, Last name... )
Daher war mir eigendlich klar,dass ich manuell nachbessern muss.
Eine Idee war, dass eine intelligente Software das korrigieren kann und zumindest 95% richtig stellt. Also das zB Richard ein Vorname ist Meier ein Nachname. Nur die Ausnahmen wo jemand Lisa Klaus heißt bleiben über.
Da dann mit Hand ran. Nur da wollte ich die Datei irgndwie in ner Tabellenkalkulation öffnen. Nur Excel , als auch Open Office verhunzen die jedesmal, so dass jeweils nur von OO, OL oder Ex lesbar ist.

Normalerweise müsste es doch möglich sein, die Datei kontakte.csv zu öffnen, zu bearbeiten und speichern. Dann in Outölook die fehlerhaften Adressen löschen und die korrigierte Version importieren...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 29, 2022 at 10:31:57 (UTC)
Goto Top
Das geht, mit viel Fummelarbeit. Oft ist es einfacher die 50? Kontakte direkt in Outlook zu korrigieren, indem man sie als Liste statt als Visitenkarte anzeigen lässt. Die Ansicht der Liste erinnert dich dann an eine Excel Tabelle face-smile
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Nov 30, 2022 at 09:21:44 (UTC)
Goto Top
50 Kontakte... Schön wärs >2000!
Member: NordicMike
Solution NordicMike Nov 30, 2022 at 09:34:59 (UTC)
Goto Top
indem man sie als Liste statt als Visitenkarte anzeigen lässt. Die Ansicht der Liste erinnert dich dann an eine Excel Tabelle