Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Outlook via Satellit und ISDN

Mitglied: 2444
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:
Bei einer Installation mit SkyDSL hab´ ich als Uploadlösung einen ISDN-Zugang, der zwar zeitlich unlimitiert ist aber der Traffic kostet. Daher will ich so wenig wie möglich über ISDN downloaden.
Beim Outlook 2000 hab´ ich aber das Problem, daß er die Mails nicht nur über ISDN uploaded (was auch klar ist), sondern auch den Download über ISDN macht...
Weiß jemand, wie man die Einstellungen so treffen kann, daß er den Download über Satellit und NUR den Upload über ISDN fährt?

Danke schon mal ganz herzlich im voraus!
Roman

Content-Key: 1136

Url: https://administrator.de/contentid/1136

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 03:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: 2548
Hallo Roman, meines wissens geht das nicht. Download über Satelliet schaltet sich automatisch zu wenn die Bandbreite über ISDN zu gering wird.

MfG Manfred
Mitglied: 2444
Hallo Manfred!

Danke Dir für die Antwort, aber es ist bei mir wie folgt:
Wenn ich Outlook nicht benutze, dann wird der komplette Download über den Satellitenzugang und der komplette Upload über den ISDN-Account erledigt. Soweit so gut, ich hab´ im Monat dadurch normalerweise nie mehr als 400MB Upload.
Wenn da nicht das Problemchen Outlook wäre.
Outlook macht nämlich als einzige Software auf meinem PC sämtliche Jobs über die ISDN-Verbindung, ganz egal ob Up- oder Download.
Und da ich im Monat allein schon 200MB und mehr an eMails bekomme, rutsche ich in den Bereich, wo ich für meinen ISDN-Account nachzahlen darf, da der Traffic überstiegen wird. Will ich aber nicht. Also sollte Outlook den Download so wie alle anderen Applikationen über den Satelliten machen, tut es aber nicht...

Und auch wenn´s schon a bissl lange her ist, bei uns gibt´s noch immer kein ADSL - und wird es auch nicht geben - und mit dem ständigen Nachzahlen habe ich mich noch immer nicht angefreundet.
Upload über Satellit kommt für mich auch nicht wirklich in Frage, über ein Funknetz genauso wenig...

Leider, leider...

Aber danke Dir!
best wishes,
Roman
Mitglied: 2548
Hallo Roman,
kann mich jetzt täuschen, hab aber in Erinnerung das man bei Outlook einen Proxy eintragen muß, zumindest war das bei TDSL via Satellit (Astra) der Fall.

Vielleicht hilft dir das Weiter.
Ein sehr gutes Forum zu deinem Problem gibt es unter
http://www.ipviasky.net/

MfG Manfred
Mitglied: petrus
Hi Roman,

bei Deinem Provider gibt es garantiert eine Anleitung dazu. Schau mal in den FAQs nach.
Habe vor einem Jahr mal eine solche Konfig für Outlook durchgeführt, dazu gab es eine Anleitung bei Astranet.

Das geht aber auf jedem Fall.

Viele Virenscanner können mit dem getrennten Up- Downstream auch nicht um.
Bei denen gilt es dann einen passiven FTP Dowload zu konfigurieren.

Wenn ich mich recht erinnere war das mit Outlook eine Port Konfiguration auf dem Sat Router.


Viel Spaß
Petrus
Mitglied: Mitschel76
Hallo Roman

Ist schon etwas länger her, dass ich mit Sky DSL zu tun hatte aber ich habe trozdem eine Lösung für dich.
Lade dir aussem Netzt das Programm SocksCap herunter. Damit kannst du sämtliche Programme so konfigurieren, dass sie über den Satelliten downloaden.
Die Ports habe ich leider nicht mehr im Kopf aber ich kann sie , wenn du interesse hast nachlesen und dir mitteilen.
MfG
Mitschel76
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 16 StundenFrageNotebook & Zubehör13 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung5 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 18 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 10 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...