danny-0678
Goto Top

Outlook Server Regeln von Software abfragen, automatisch antworten und Ordner erstellen

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.

Wir haben ein Servicepostfach, wo zig Kunden hin schreiben und eigentlich ihre von uns aus einem anderen System übernommene Service ID verwenden sollen. Mir ist klar, dass es für solche Ticketanwendungen andere Software gibt.

Es gibt folgende Fragen meinerseits für unser Servicepostfach auf dem Server.

1. Jeder Kunde soll zukünftig über die Webseite seine Anfrage stellen und bekommt eine Nummer zugewiesen. Kann man das Programmieren, sprich wo muss der erste Schritt passieren. Bestimmt über die Webpage. Gibt es da Software zum Einbinden?
2. Er soll eine automatische Antwort bekommen über seine Nummer und dass sich bald jemand meldet.
3. Im Service Outlook wird ein Ordner automatisch erstellt mit der Nummer, wo auch alle Betreffs mit der Nummer landen/verschoben werden.
4. Abhängig vom Anlagentyp, soll ein bestimmter Verteiler Kreis (erstmalig) informiert werden.
5. Einer der Mitarbeiter nimmt sich der Sache an und markiert in einer Software oder wo ? dass er zukünftig informiert wird, wenn eine Antwort kommt.
6. Wenn der Bearbeiter auch mal auf Reise ist, deaktiviert er seine Zuständigkeit und bei Eintreffen einer Mail wird der Punkt von 4 wieder durchgeführt.

Was meint ihr, ist so was und wie machbar? Ich hab davon keinen Plan und würde gern mal Eure Meinung und ggf. den Aufwand wissen.
Eine IT haben wir, ich will bloß vermeiden, dass die mich verarschen und sagen das gänge nicht. Daher die Frage in die Runde.

Vielen Dank im Voraus.

Daniel

Content-Key: 386850

Url: https://administrator.de/contentid/386850

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Sep 18, 2018 at 19:23:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danny-0678:
Ticketanwendungen andere Software gibt.
Stimmt, reichlich sogar.

Was meint ihr, ist so was und wie machbar?
Wie die diversen Software Lösungen dir zeien, es ist möglich zu realisieren, und je nach Hochsprache kann es unterschiedlich gelöst werden.

Eure Meinung und ggf. den Aufwand wissen.
Nun, den Aufwand kann erst mit einen Pflichtenheft elcher uch den Funktionsumfang der Lösung darstellt einigermaßen abschätzen, und wenn unvorhergesehenes passiert, ist die Schätzung zum Teufel. ZB. wollt ihr etwas in C** machen aber euer Programmierer kann nur Smalltalk. Es nützt auch nichts wenn ihr ein Flugzeugbauer habt, habt aber kein Metall sondern njur Granitblöcke zur Verfügung und in 3 Tagen ist Termin für das Spaceshuttle.

Eine IT haben wir, ich will bloß vermeiden, dass die mich verarschen und sagen das gänge nicht.
Kommt jetzt darauf an wer du bist bzw. wie eure IT zu dir steht und ob die dich verarschen dürfen.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Sep 18, 2018 at 19:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

klar geht das, aber wenn du das Gefühl hast, dass dich eure IT verarscht, warum habt Ihr die dann?

(Geht es um eine interne IT oder externen Support?)

VG
Member: danny-0678
danny-0678 Sep 18, 2018 at 19:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen und schon mal danke für die Hilfe/Antworten. Unsere IT ist Haus intern. Ihr wisst doch, alles was Arbeit macht wird umschifft. Das ging schon immer so, warum jetzt, das geht nicht so einfach und und und....

Was wären die Schlagworte/Software/ Lösungsansätze die ich denen präsentieren muss ?

Wenn ich denen komme das geht, aber nicht sagen kann wie, steinigen die mich
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2018 at 19:44:23 (UTC)
Goto Top
Der Kollege sagte es bereits:

>Ticketanwendungen andere Software gibt.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 18, 2018 updated at 20:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @danny-0678:
Unsere IT ist Haus intern.
OK.

Ihr wisst doch, alles was Arbeit macht wird umschifft. Das ging schon immer so, warum jetzt, das geht nicht so einfach und und und....
Du scheinst aber nicht deren Vorgesetzter zu sein, noch der Chef, noch der Inhaber, sondern nur ein Kollege in der Firma der eine Idee hat. Also welche Position hast du gegenüber deiner Firmeninternen IT, denn die haben mit Sicherheit keine Lust dir zuzuhören wenn du dennen nichts neues zu sagen hast. Und die Wissen mit Sicherheit auch das es schon welche gab die das Rad ähh, ein Ticketsystem programmiert hsben und viieleicht Wissen die noch mehr. Für mich hörst du dich wie ein dortiger unzufriedener Benutzer an.

Was wären die Schlagworte/Software/ Lösungsansätze die ich denen präsentieren muss ?
Nun, das was dieses neuartige Tickesystem so können muss usw, evtl eine Rechnung die belegt welche Kostenersparniss die bringt, aber welche Kostem die Erstellung der Software kostet und und und....

Wenn ich denen komme das geht, aber nicht sagen kann wie, steinigen die mich
Würdest du als Flugzeugbauer auch wenn dir nur einer sagen würde, ein Flugzeug aus Papier tuts auch und du bist aber Gedanklich im Jumbo Zeitalter und hast die Vorstellung von 1800 Passagieren...

Vielleicht haben die Jungs und Mädels in der Firmeninternen IT einfach keine Zeit, oder kein Bock, oder können es schlichtweg nicht Umsetzten oder haben Angst sich selbst Arbeitslos zu machen. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 127132
127132 Sep 19, 2018 at 05:19:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @danny-0678:

Unsere IT ist Haus intern. Ihr wisst doch, alles was Arbeit macht wird umschifft. Das ging schon immer so, warum jetzt, das geht nicht so einfach und und und....

In der Regel denken die pragmatisch und schätzen relativ schnell ab, ob ein Vorschlag sinnvoll ist oder ob er nur unnötig Geld und Zeit kostet.

Dein Vorhaben, ein Ticketsystem selber zu "programmieren" scheint mir genau so ein Fall zu sein.
Es ist ja jetzt nicht so, dass das eine triviale Aufgabe wäre. Es stellt sich da klar die Frage, wieso denn kein Ticketsystem eingesetzt wird.
Da selber eins zusammen zu basteln kann evtl. kostengünstig funktionieren. Wie zeitintensiv und wie sinnvoll das ist hat eher die Geschäftsleitung (samt allen was es so gibt CTO, CIO, QMB,...) zu entscheiden.
Insgesamt ist das immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung.

Als erstes würde ich mal die gesamten Prozesse die da dran hängen aufpinseln und auch auf die Gefahren beim QM (Stichwort Reklamation) hinweisen. Und zwar an geeigneter Stelle. Die IT scheint mir da momentan der falsche Ansprechpartner zu sein.