huelse
Goto Top

Outlook sperrt sich bei Nutzung von MAPI Funktionen

Hallo zusammen,

wir haben nach unserem Umzug in die Office365 Welt folgendes Verhalten in der Outlook Anwendung festgestellt.
Wenn Benutzer im Windows Explorer die Funktion "Senden an -> Email Empfänger" aufrufen, wird das Email Entwurfsfenster über Outlook geöffnet, sperrt aber im gleichen Zuge die Hauptanwendung von Outlook, sodass der User nicht mehr in dieser arbeiten kann.
Schließt man das Entwurfsfenster, "entsperrt" sich auch die Hauptanwendung wieder.

Ich habe testweise versucht Outlook erst nach Aufruf des Email Entwurfsfenster über die "Senden an" Funktion zu öffnen und bekam dann die Meldung "Ein Dialogfeld ist geöffnet. Schließen Sie das Dialogfeld und versuchen Sie es erneut."

Gibt es unter euch jemanden der ähnliches Verhalten festgestellt hat bzw. weiß, ob und wie man dies beheben / umgehen kann?


Beste Grüße und Danke für eure Hilfe

Content-Key: 988453716

Url: https://administrator.de/contentid/988453716

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 13, 2021 updated at 09:14:39 (UTC)
Goto Top
Servus @Huelse, und willkommen auf Administrator.de!
Wenn Benutzer im Windows Explorer die Funktion "Senden an -> Email Empfänger" aufrufen, wird das Email Entwurfsfenster über Outlook geöffnet, sperrt aber im gleichen Zuge die Hauptanwendung von Outlook, sodass der User nicht mehr in dieser arbeiten kann.
Das ist normal war schon immer so und lässt sich nicht ändern.
ob und wie man dies beheben / umgehen kann?
Mail selbst erstellen und Attachment rein ziehen, oder sich ein kleines VBS-Script erstellen wie das folgende das eine Mail über die COM-Schnittstelle erstellt und das Attachment anhängt und das man in den SentTo Ordner packt.
With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0)  
    .Subject = "Anlagen anbei"  
        If WScript.Arguments.Count > 0 Then
	    For Each arg In WScript.Arguments
		.Attachments.Add arg
	    Next
	End If
    .Display
End With
Und damit kannst du dann die Mailvorlage noch viel genauer an deine Wünsche anpassen als es über die MAPI Schnittstelle möglich wäre.

Grüße Uwe
Member: Huelse
Huelse Jul 14, 2021 at 14:37:02 (UTC)
Goto Top
Hi @colinardo

besten Dank für deine Hilfe. Ich habe es schon fast vermutet, dass es sich herbei um das "normale" Verhalten handelt.
Ich werde mich mal an dem VBS Script probieren.

Vielen Dank und Grüße