Outlook Synchronsationsprobleme bei gemeinsamen Zugriff auf ein Postfach
Liebe Community,
wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit etwa 12 Personen, die teilweise auf dieselben E-Mail-Postfächer zugreifen (imap/smtp).
Ein Postfach z.B. heißt einkauf@musterfirma.com.
Die E-Mails, die wir erhalten und rausschicken sind oft groß (mehre MB). Anfragen, Angebote, Aufträge, die komplette Korrespondenz wird in verschiedenen Unterordnern organsiert. Z.B. ein Postfach ist ca. 50GB groß (die Outlook-ost(Container)-Datei) (jedes Jahr), wir müssen dann aus diesem Postfach für vergangene Jahre extern abspeichern.
Das Synchronisationsproblem bedeutet:
Einer verschiebt was aus dem Posteingang in einen Unterordner, und diese Aktion erscheint bei einigen Kollegen nicht.
Oder es kommen E-Mails in den Posteingang rein, die ein Kollege auf seinem PC / Outlook zwar sieht, aber ich sehe sie nicht auf meinem PC / Outlook. Dann schaue ich auf mail.ionos.de in den Posteingang und sehe, dass da einige (nicht alle) E-Mails bei mir nicht synchronisiert wurden. (so geht aber im Grund uns allen)
Solche Probleme haben wir bei verschiedenen Postfächern (auch bei denen, die keine 50GB umfassen) quasi ständig.
Manchmal hilft es nur, die Containerdatei zu löschen, und Outlook alles neu runterladen zu lassen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Natürlich könnten wir alle auch über die Weboberfläche von mail.ionos.de arbeiten (da synchronisiert immer alles sofort), aber die ist längst nicht so komfortable wie Outlook / bzw. da fehlen einige für uns notwendige Funktionen.
Frage:
Wir kriegt man Outlook dazu, dass auf jedem PC / Outlook alles immer sofort synchronisiert wird?
Im Anhang ist ein Bild, das den ungefähren Aufbau eines unserer Postfächer beschreibt.
Wir wechseln auch, falls es eine Alternative zu Outlook gibt. Für eine zufriedenstellende Lösung würden wir auch bezahlen.
wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit etwa 12 Personen, die teilweise auf dieselben E-Mail-Postfächer zugreifen (imap/smtp).
Ein Postfach z.B. heißt einkauf@musterfirma.com.
Die E-Mails, die wir erhalten und rausschicken sind oft groß (mehre MB). Anfragen, Angebote, Aufträge, die komplette Korrespondenz wird in verschiedenen Unterordnern organsiert. Z.B. ein Postfach ist ca. 50GB groß (die Outlook-ost(Container)-Datei) (jedes Jahr), wir müssen dann aus diesem Postfach für vergangene Jahre extern abspeichern.
Das Synchronisationsproblem bedeutet:
Einer verschiebt was aus dem Posteingang in einen Unterordner, und diese Aktion erscheint bei einigen Kollegen nicht.
Oder es kommen E-Mails in den Posteingang rein, die ein Kollege auf seinem PC / Outlook zwar sieht, aber ich sehe sie nicht auf meinem PC / Outlook. Dann schaue ich auf mail.ionos.de in den Posteingang und sehe, dass da einige (nicht alle) E-Mails bei mir nicht synchronisiert wurden. (so geht aber im Grund uns allen)
Solche Probleme haben wir bei verschiedenen Postfächern (auch bei denen, die keine 50GB umfassen) quasi ständig.
Manchmal hilft es nur, die Containerdatei zu löschen, und Outlook alles neu runterladen zu lassen. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Natürlich könnten wir alle auch über die Weboberfläche von mail.ionos.de arbeiten (da synchronisiert immer alles sofort), aber die ist längst nicht so komfortable wie Outlook / bzw. da fehlen einige für uns notwendige Funktionen.
Frage:
Wir kriegt man Outlook dazu, dass auf jedem PC / Outlook alles immer sofort synchronisiert wird?
Im Anhang ist ein Bild, das den ungefähren Aufbau eines unserer Postfächer beschreibt.
Wir wechseln auch, falls es eine Alternative zu Outlook gibt. Für eine zufriedenstellende Lösung würden wir auch bezahlen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 84219068078
Url: https://administrator.de/contentid/84219068078
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 00:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
@NordicMike
Outlook 2019 macht nach 20 GB den A*** zu (lokal)... ich habe hier auch ein Problem mit einem User (67 GB)..
Ich möchte aber nicht, daß er mit den Live-Daten aus Exchange und dem OneNote 2016" spielt"...
Gruss Globe!
Outlook 2019 macht nach 20 GB den A*** zu (lokal)... ich habe hier auch ein Problem mit einem User (67 GB)..
Ich möchte aber nicht, daß er mit den Live-Daten aus Exchange und dem OneNote 2016" spielt"...
Gruss Globe!
Outlook 2019 macht nach 20 GB den A*** zu (lokal)
Dann stimmt was nicht oder der Exchange hat diesen Limit eingestellt bekommen. Wir haben viele Postpächer mit >20GBWir wechseln auch, falls es eine Alternative zu Outlook gibt. Für eine zufriedenstellende Lösung würden wir auch bezahlen.
Wenn es wirklich rein um die IMAP Emails geht, könnt ihr noch Thunderbird Ausprobieren, ein kostenloser Email Client.
Insgesamt finde ich es nicht stabil, wenn mehrere User auf ein Postfach zugreifen, bei dem sich alle einzeln authentifizieren müssen. Outlook fragt bei Verbindungsproblemen auch gerne wiederholt nach dem Konto Passwort (und wenn es auch nur eine kurze Internetunterbrechung war oder die Leitung kurz dicht). Zu oft geben die User dann das falsche Passwort ein (weil sie ja mehrere Konten haben) und der Provider sperrt. Die anderen User mit dem richtigen Passwort erhalten dann auch nichts. Die Anzahl der Einträge im Ordner „Verbindungsprobleme“ steigt und steigt.
Outlook hat nicht den besten Ruf mit IMAP umzugehen. Es könnte jedoch auch an Ionos liegen, wenn zu viele gleichzeitig darauf zugreifen. Auch FRITZ!Boxen schaffen es manchmal nicht viele (gleiche) Ports zu öffnen und machen bis zum Neustart manche Ports einfach dicht. Evtl solltet ihr überlegen auf Exchange zu wechseln. Dann gäbe es auch Gruppenkalender und auch ein zentrales Backup wäre einfacher. 12 Stück M365 Business Basic Lizenzen wären eine stabile Lösung in Verbindung mit Outlook (aber bitte nicht bei Ionos, wenn dann bei Microsoft direkt). Gemeinsame Postfächer (wie der Einkauf) kosten nichts extra. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich am Server nur einmal authentifiziert, egal, wie viele gemeinsame Postfächer man benutzt.
sofern wir unsere Domain behalten können
Ja, wenn du bei Microsoft das M365 Business Basic (oder größer) Paket buchst, musst du eure Domain hinzufügen, dabei hast du die Wahl die Domain beim Provider zu lassen und ein paar DNS Einstellungen vorzunehmen oder die Domain gleich ganz um zu ziehen. Es reicht die Domain beim Provider zu lassen. Die Einstellungen kannst du manuell vornehmen oder von Microsoft automatisch. Ich mache es immer manuell, weil da noch viel mehr Einstellungen drinnen sind, ich weiß nicht was uns der Automatismus alles verbiegen würde