francescoguantanamera
Goto Top

Windows 10 greift trotz Verbot auf GPU zu

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen Gaminglaptop mit einer NVidia 3070 GPU und einer Intel Core i7-11800H CPU. Jedenfalls die GPU frisst fast 200 Watt/h. Sogar die Oberfläche wird bei einem 3D-Spiel schon mal so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt. Zum Glück spiele ich fast nie. Ich will die GPU NUR(!) zum Training von KI-Modellen benutzen. Ansonsten reicht es mir völlig, wenn die Grafik und auch alles andere - wie bei jedem anderen Laptop ohne NVidia-GPU auch - über die CPU bzw Intel-HD geliefert wird.

Nun kann man in den NVidia-Settings global die CPU einstellen.
Auch kann man unter Windows 10 die GPU-Grafikbeschleunigung deaktivieren.
Auch kann man in google Chrome, Firefox, Edge usw.. die GPU-Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

Dennoch - und das verstehe ich nicht - sobald Netflix oder der Laptop generell sich nicht beobachtet fühlt (also, wenn ich grad nicht am PC sitze und nicht die Maus bewege), da fängt der Lüfter an laut zu drehen. Dabei ist das eigentlich die Zeit, in der Windows gar nichts machen sollte....

Sobald ich den Taskmanager öffne sehe ich, dass die GPU teilweise stark beansprucht wird. Und dann damit aufhört, sobald ich nachsehe.

Jetzt Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das gänzlich (also auch für alle Hintergrund-Prozesse) zu deaktivieren? Es ist ein relativ frisch installiertes Windows 10, das garantiert frei von Viren, Trojanern usw ist.

Der Desktop Fenstermanager oder "host für die Windows Shell-Oberfläche", "Client-Server-Laufzeitprozess" usw.. werden oft als Verursacher angezeigt. Übrigens auch Chrome usw. obwohl ich wie oben beschrieben, den GPU-Zugriff an drei Stellen deaktiviert habe.

Mich wundert es, weil bei anderen Laptops ohne GPU geht es ja auch wunderbar stromsparend ohne diese GPU-Zugriffe.

Vielleicht, so meine Hoffnung, weiß jemand Rat. Danke!

Content-Key: 7692198912

Url: https://administrator.de/contentid/7692198912

Printed on: May 6, 2024 at 06:05 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 29, 2023 at 23:08:42 (UTC)
Goto Top
Um einen Schwank aus meinen 1990er zu erläutern: DAS willst du gar nicht!

Damals habe ich meine erste VESA-GraKa eingebaut und das Gefühl gehabt, der Rechner macht MACH10 ...

Wenn dein Rechner nur mit CPU die Grafik berechnen würde, würden die Kosten für deine Kaffeemaschine exponentiell steigen ....

Du kannst bestimmte spezielle Grafiknutzungen von Programmen, etc. redzuieren, aber niemals ganz abschalten, weil der Kernel trotzdem versucht das beste zu leisten ....

Spezielle Anforderungen können aber darauf aktiviert/deaktiviert werden die GPU direkt zu nutzen - anteilig ....

Für die allgemeine Leistung musst du- z.B. im BIOS auch bei allgemeinen Leistungsparametern ansetzen ...

... meist - nicht generell - kannst du bei redzierter BIOS-Gesamtleistung trrotzdem mit manchen Programmen voll auf die GPU für Berechnungen zugreifen ...

Prinzipiell sehe ich dieses Thema aber hier im Administator-Forum eher de-plaziert ...
... da wären Gamer-/Modder-Foren wahrscheinlich ergolgreicher ....
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jun 30, 2023 updated at 05:08:28 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nun kann man in den NVidia-Settings global die CPU einstellen.
Auch kann man unter Windows 10 die GPU-Grafikbeschleunigung deaktivieren.
Auch kann man in google Chrome, Firefox, Edge usw.. die GPU-Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

?? stell halt alles auf die iGPU deines Prozessors um bis auf die Anwendung die Du möchtest?
ich würde mein System mit so einer Murkskonfig nicht zerbröseln und mich danach wundern, dass die Hälfte nicht rund läuft.

Gaminglaptop
GPU frisst fast 200 Watt/h
Macht Sinn bei einem Gaminglaptop.

Training von KI-Modellen
fast die Finger verbrennt
Dafür wiederum macht die Gurke keinen Sinn (meiner Ansicht nach). Kommt mit Kühlung nicht hinterher, taktet daher herunter, wird laut und heiß. Warum zum Geier nimmt man dafür einen Laptop!? Naja... ich werde auch nie verstehen, warum man einen Gaminglaptop braucht.. -egal, tut nichts zur Sache.

Sobald ich den Taskmanager öffne sehe ich, dass die GPU teilweise stark beansprucht wird. Und dann damit aufhört, sobald ich nachsehe.
Würde mich hellhörig machen

das garantiert frei von Viren, Trojanern usw ist.
Nice, Dich hätte ich gern als AV. face-smile -wobei sich die Aussagen nicht decken. Iwas scheint deine Kiste ja im idle zu machen und meistens sind das Dinge, die vor Dir verborgen bleiben sollen.. Spontan denke ich an nen Cryptoschürfer der halt nur im idle loslegt?

TL;DR: stell alles auf iGPU in den GPU Settings bis auf dein gewünschtes Tool.

Gruß
Member: departure69
departure69 Jun 30, 2023 at 05:53:46 (UTC)
Goto Top
@FrancescoGuantanamera:

Hallo.

der Laptop generell sich nicht beobachtet fühlt (also, wenn ich grad nicht am PC sitze und nicht die Maus bewege), da fängt der Lüfter an laut zu drehen. Dabei ist das eigentlich die Zeit, in der Windows gar nichts machen sollte....

Das hat zuletzt bei Windows 95/98/ME sowie Windows NT/2000 gestimmt ...

Gerade in der Zeit, wenn Du NICHTS aktiv tust, nutzt Microsoft Windows den Rechner, und zwar für verschiedenste Wartungsarbeiten. Das System beobachtet/mißt Dein Arbeitsverhalten, weiß also zumindest einen Mittelwert, wann der Rechner z. B. morgens hoch- und abends wieder heruntergefahren wird. Ganz genauso registriert Windows zwischendurch alle Idle-Times. Wo der Schwellwert liegt (also in Minuten gemessen), weiß ich nicht, doch irgendwann bemerkt das System, daß es länger keine Nutzer(inter)aktion von Dir gab und legt dann mit Wartungsarbeiten los, die Ressourcen beanspruchen. Ressourcen, die Dir das System bei Deiner aktiven Arbeit natürlich nicht rauben will, aber eben dann, wenn Du gerade nichts tust.

Viele Grüße

von

departure69
Member: godlie
godlie Jun 30, 2023 at 07:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die Theorien sind nett, welche mühle hast du denn vor dir? Alles andere ist Kaffesatzlesen ....

grüße
Member: FrancescoGuantanamera
FrancescoGuantanamera Jun 30, 2023 at 19:44:02 (UTC)
Goto Top
Es wirkt fast so, als würde ich um Rat in einer "Arztpraxis" fragen, aber der Klempner aus der Teeküche oder der Narzisst aus dem Wartezimmer wollen mich heimschicken, weil sie unbedingt etwas Unheilbares diagnostizieren wollen. Was hats am End' geholfen? Nichts. (damit meine ich nicht mirkokr)

Zitat von @MirkoKR:
Um einen Schwank aus meinen 1990er zu erläutern: DAS willst du gar nicht!

Doch, das will ich genau so. Ich möchte es auch begründen:
Der Rechner darf seine Wartungsarbeiten gerne über die CPU machen, dazu braucht er wie bei jedem Billigheimer keine NVidia-GPU. Ich habe hier zwei Laptops neben einander stehen. Beide Windows 10, beide frisch installiert. Der 7-Jahre alte Laptop mit 4K-Bildschirm(!) ist grundsätzlich immer leise (Lüfter hört man nie) und funktioniert im normalen Multimedia- und Bürobetrieb (ohne 3D-Spiele) gefühlt nicht unperformanter als der neue - bis heute.

Das ist so als würde ein Hänfling und ein Bodybuilder die gleichen Gewichte heben. Nur der Bodybuilder ist derjenige, den man →laut← ächzen und schwitzen hört. (Sprich: Die Sensoren messen bei ihm eine deutlich höhere Temperatur als bei dem Hänfling) (An der Kühlleistung liegt es nicht, denn auch da ist der neue Laptop mindestens doppelt so gut ausgestattet)

Zitat von @6376382705:
Macht Sinn bei einem Gaminglaptop.

Macht nur dann Sinn, wenn es auch obligatorisch benötigt wird. Beweis: Billigheimer benötigen es auch nicht. Und ähnlich wie ich es von der in jeder Hinsicht wunderbaren Linux-Community gewohnt bin, hoffe ich, auch hier jemanden zu finden, der nicht nur sein "unnützes Gewäsch" loswerden will.

Für mich handelt es sich deshalb um ein Konfigurationsproblem. Und meine Frage richtet sich nicht an Klempner, sondern an diejenigen, die wissen, was oder wo man im Betriebssystem (nicht im Bios) noch etwas schalten und walten kann. Ich bin überzeugt, dass es da noch etwas geben müsste.

Sprich: Wenn ich das Betriebssystem dazu bringe, nicht auf die NVidia-GPU für "Wartungsarbeiten" zuzugreifen, hat es sich für mich schon gelohnt. Denn es braucht die NVidia-GPU schlicht nicht. Den Beweis liefert jeder 400,-Euro-Mediamarkt-Laptop ohne NVidia und schlechterer CPU.

Zitat von @6376382705:
Dafür wiederum macht die Gurke keinen Sinn (meiner Ansicht nach). Kommt mit Kühlung nicht hinterher, taktet daher herunter, wird laut und heiß. Warum zum Geier nimmt man dafür einen Laptop!?

Weil man gerne damit mobil ist und weil es für die bestimmten Zwecke keine ChatGPT-Supercomputer benötigt. Die NVidia-GPU ist dank der CUDA-Architektur dennoch im Faktor zwei- bis dreistellig schneller als eine Intel CPU. Für mich lohnt sich das (auch unterwegs) enorm. Die NVidia wird von mir explizit über TensorFlow oft nur für Minuten benötigt.

Zitat von @6376382705:
Naja... ich werde auch nie verstehen, warum man einen Gaminglaptop braucht..

In den Wirtschaftswissenschaften gibt es dazu den Ausdruck Präferenzordnung. Es sind nicht alles Vollidioten, die sich für einen Gaminglaptop entscheiden. Am Arbeitsplatz haben Towergehäuse durchaus bis heute ihre wertvolle Bedeutung. Sicher versteht auch jeder, der Cyberpunk spielt, warum du das sagst, aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, nach der man so ein Gerät aussuchen kann.
Member: FrancescoGuantanamera
FrancescoGuantanamera Jun 30, 2023 at 20:05:33 (UTC)
Goto Top
Übrigens: Ich habe auf einer zweiten SDD im Gerät Linux installiert. Egal, was ich darunter mache, man hört dort den Laptop nie. Das liegt aber daran, dass die NVidia-GPU für Standardaufgaben nicht angesteuert wird. Das gleiche leise Ergebnis würde ich mir auch unter Windows 10 wünschen. "Liebes Windows10, einfach Griffel weg von der NVidia-GPU bei Standardaufgaben!". Aber nööö....

viele Grüße
Member: MirkoKR
MirkoKR Jun 30, 2023 at 22:43:48 (UTC)
Goto Top
Ist ja nun deutlich, das Win System-seitig die GPU bestmöglich benutzt ...

und das du das wohl nicht komplett abschalten kannst, solange du z.B. deinen Monitor an der - in dem Fall: NVidia-GPU - anschließt...

... der Tipp, primär die iGPU, also nicht die NVidia für den Monitor zu nutzen kam ja schon ... (wobei ich jetzt mal auf den Hinweis vetraue, das es eine iGPU gibt)

Ansonsten bleibt für uns natürlich immer noch die Frage, ob es möglich ist, den Verursacher für die bei dir ausgelöste erhöhte Belastung einzugrenzen - z.B. mit Sysinternals-Tools ...

Was, wenn du - sofern vorhanden - deinen Monitor an der iGPU anschließt und die NVidia testweise komplett deaktivierst?
... OK - magst du nicht, aber das musst du evtl im BIOS/UEFI einstellen ...