francescoguantanamera
Goto Top

GUAKE - Fenster ein- und ausblenden unter Win10 wie unter Linux?

Was ich unter Windows für verschiedene Anwendungen suche, lehnt sich an der genialen Funktion dieses besonderen Linux-Tools an.

Guake (in Anlehnung an den 3D-Shooter Quake) ist ein Terminal-Emulator, der sich wie das Terminal bei Quake verhält. Durch einen bestimmten Tastendruck (Taste F12) rollt sich das Fenster wie eine Jalousie vom oberen Bildschirmrand herunter und wieder ein, wenn dieselbe Taste nochmals gedrückt wird. Des Weiteren werden Reiter (Tabs) unterstützt, das Ändern der Größe (hier Höhe), die Transparenz des Fensters und vieles andere mehr. Das gleiche Prinzip findet sich auch bei Tilda, Tilix, Yakuake usw. Nur eben unter Linux.

Jetzt zur Frage:
Gibt es so etwas für beliebige Anwendungen unter Windows?

Ich wünschte, ich könnte so auf der einen Seite den Explorer und an einer anderen Seite den Browser ein- und wieder ausblenden usw... (siehe Bild)

Es würde mir aber auch schon reichen, wenn ich einer Anwendung eine F-Taste zuweisen könnte, damit sie im Vordergrund erscheint (oder wieder verschwindet).
123

Content-Key: 1538280254

Url: https://administrator.de/contentid/1538280254

Printed on: July 24, 2024 at 15:07 o'clock

Member: rubberman
rubberman Feb 05, 2024 at 21:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Für beliebige Anwendungen ist mir das nicht bekannt. Das Windows Terminal hat allerdings das Quake Mode implementiert.
https://github.com/microsoft/terminal
https://github.com/microsoft/terminal/wiki/Frequently-Asked-Questions-(F ...

Steffen
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 05, 2024 at 21:46:18 (UTC)
Goto Top
"Virtuelle Desktops" kann Win 10 und aicher auch Win11 ­čĄö

https://www.google.com/search?q=windows+virtuelle+desktops