Outlook verbindet sich auf Rechnern ohne Domäne nicht mit Exchange (SBS2011)
Hallo,
folgendes Szenario:
- SBS 2011 (Exchange 2010 SP2)
- Self-Signed Zertifikat für DDNS durch den Server
- Domänenbenutzer erhalten ohne Probleme Zugriff
- Webseiten (OWA, RPC...) sind per DDNS erreichbar, Zertifikat stimmt
Wenn ich jetzt ein Mailkonto auf einem Rechner, der nicht Mitglied der Domäne ist, einrichten will (Outlook 2007/2010), denn erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Ich habe beim Einrichten den HTTP-Proxy eingestellt (exakt so wie auf den Domönenrechnern, die ja auch von außen auf den Server kommen), trotzdem kommt diese Meldung.
Da ich vermute, dass es am Zertifikat liegt, habe ich das Serverzertifikat als Stammzertifikat auf dem Rechner installiert. Damit kommt bei den Webseiten keine Warnung mehr, Outlook geht trotzdem nicht.
Was kann ich tun?
Gruß
Martin Walter
folgendes Szenario:
- SBS 2011 (Exchange 2010 SP2)
- Self-Signed Zertifikat für DDNS durch den Server
- Domänenbenutzer erhalten ohne Probleme Zugriff
- Webseiten (OWA, RPC...) sind per DDNS erreichbar, Zertifikat stimmt
Wenn ich jetzt ein Mailkonto auf einem Rechner, der nicht Mitglied der Domäne ist, einrichten will (Outlook 2007/2010), denn erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:
Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden. Es steht keine Verbindung mit Microsoft Exchange zur Verfügung. Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang abzuschließen.
Ich habe beim Einrichten den HTTP-Proxy eingestellt (exakt so wie auf den Domönenrechnern, die ja auch von außen auf den Server kommen), trotzdem kommt diese Meldung.
Da ich vermute, dass es am Zertifikat liegt, habe ich das Serverzertifikat als Stammzertifikat auf dem Rechner installiert. Damit kommt bei den Webseiten keine Warnung mehr, Outlook geht trotzdem nicht.
Was kann ich tun?
Gruß
Martin Walter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211685
Url: https://administrator.de/contentid/211685
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Der Proxy muss weg. Weil wen der Proxy in Netzwerk ist, ist ja klar dass man ihn für den zugriff braucht. (Ok, Warum auch immer, weil der Server ist ja in eigenen Netz und ein Proxy sichert ja eigentlich das Internet aber ok).
Extern muss der Proxy (beim Clienten) ausgeschaltet sein, es sei den der Proxy ist kein eigentlicher Porxy sondern ein Reverse Proxy. Dann muss er nicht eingestellt sein, sondern die Portweiterleitung muss über ihn gehen.
Sonst Probiere ein VPN, oder benutze OWA. Und warum ein Self Signiertes Zerstifikat?? Eine Zertifizierungsstelle müsste in Windows Paket dabei sein (Ok, ich weiß leider nicht wie es beim SBS aussieht da ich nur mit den Enterprise und selten auch mal mit der Standart Edtition Arbetie).
Wen du die CA auf den Server hast, Truste auf allen Clients das Root Zertifikat, und anschlißend musst nur nur noch ein Zertifikat ausstellen, dass ist dann intern bei dir wie ein Offozielles Zertifikat. Dann dürfte es gehen.
LG, Herbrich
PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen oder dir wenigstens einige Ansätze liefern.
Extern muss der Proxy (beim Clienten) ausgeschaltet sein, es sei den der Proxy ist kein eigentlicher Porxy sondern ein Reverse Proxy. Dann muss er nicht eingestellt sein, sondern die Portweiterleitung muss über ihn gehen.
Sonst Probiere ein VPN, oder benutze OWA. Und warum ein Self Signiertes Zerstifikat?? Eine Zertifizierungsstelle müsste in Windows Paket dabei sein (Ok, ich weiß leider nicht wie es beim SBS aussieht da ich nur mit den Enterprise und selten auch mal mit der Standart Edtition Arbetie).
Wen du die CA auf den Server hast, Truste auf allen Clients das Root Zertifikat, und anschlißend musst nur nur noch ein Zertifikat ausstellen, dass ist dann intern bei dir wie ein Offozielles Zertifikat. Dann dürfte es gehen.
LG, Herbrich
PS: Ich hoffe ich konnte dir helfen oder dir wenigstens einige Ansätze liefern.
Moin,
was ist der Sinn dieser Übung?? Du versuchst von Rechnern, die nicht in der Domäne sind (warum eigentlich nicht??) von innerhalb des SBS-LAN auf den MX zuzugreifen? Über Outlook anywhere oder wie?
So wie ich das sehe - und oben beschrieben habe - wird Dein Router kein nat loopback unterstützen ...
LG, Thomas
was ist der Sinn dieser Übung?? Du versuchst von Rechnern, die nicht in der Domäne sind (warum eigentlich nicht??) von innerhalb des SBS-LAN auf den MX zuzugreifen? Über Outlook anywhere oder wie?
(aus dem Kopf): Server- oder Benutzername kann nicht aufgelöst werden
Man benötigt nicht unbedingt ein funktionierendes DNS So wie ich das sehe - und oben beschrieben habe - wird Dein Router kein nat loopback unterstützen ...
LG, Thomas