Outlook versendet verspätet
Hallo,
ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung
Server:
Win2012RS mit Exchange 2016 CU7 als DAG mit zweitem identischen Server
Client:
Windows10 mit Outlook 2013 im Cachemodus.
Folgender Fall:
Der Client versendet gestern eine Mail, diese steht auch unter gesendete Elemente im Outlook. Die Mail kommt aber erst heute an und der Exchangeserver hat diese auch erst heute versendet. Hatte jemand schon einmal diesen Fall?
ich habe heute einen komischen Fall gehabt mit Outlook. Hier erst mal die Umgebung
Server:
Win2012RS mit Exchange 2016 CU7 als DAG mit zweitem identischen Server
Client:
Windows10 mit Outlook 2013 im Cachemodus.
Folgender Fall:
Der Client versendet gestern eine Mail, diese steht auch unter gesendete Elemente im Outlook. Die Mail kommt aber erst heute an und der Exchangeserver hat diese auch erst heute versendet. Hatte jemand schon einmal diesen Fall?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 350226
Url: https://administrator.de/contentid/350226
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Wie werden Mails zum Empfänger gesendet - Direkt per DNS oder über Smarthost?
War der empfangende MailServer vielleicht Offline bis heute morgen?
Regeln die genau für diesen Fall vorgesehen sind?
Ein ausgehende Proxy der nicht wollte / konnte?
Vermutlich war der Empfangsserver einfach nicht erreichbar. Im Mailheader beim Empfänger kannst du dir doch auch die Uhrzeiten angeben lassen. Können aber wie die restlichen Headerzeilen ebenfalls gefälscht sein
Gruß,
Peter
Zitat von @slansky:
und der Exchangeserver hat diese auch erst heute versendet. Hatte jemand schon einmal diesen Fall?
Wie ist der Exchange eingestellt?und der Exchangeserver hat diese auch erst heute versendet. Hatte jemand schon einmal diesen Fall?
Wie werden Mails zum Empfänger gesendet - Direkt per DNS oder über Smarthost?
War der empfangende MailServer vielleicht Offline bis heute morgen?
Regeln die genau für diesen Fall vorgesehen sind?
Ein ausgehende Proxy der nicht wollte / konnte?
Vermutlich war der Empfangsserver einfach nicht erreichbar. Im Mailheader beim Empfänger kannst du dir doch auch die Uhrzeiten angeben lassen. Können aber wie die restlichen Headerzeilen ebenfalls gefälscht sein
Gruß,
Peter
Zitat von @slansky:
Hi,
der Exchange versendet direkt ohne Verzögerung über einen Smarthost (Cisco Ironport). Das der Empfangene Mailserver offline war glaube ich nicht, da der Exchangeserver die Mail auch erst heute morgen an den Ironport übergeben hat.
Hi,
der Exchange versendet direkt ohne Verzögerung über einen Smarthost (Cisco Ironport). Das der Empfangene Mailserver offline war glaube ich nicht, da der Exchangeserver die Mail auch erst heute morgen an den Ironport übergeben hat.
kann es sein das ihr kein Internet hattet?
hast du mal deinen Smarthost überprüft, also logfiles gelesen?
hast du schon maql die Log´s vom exchange gelesen?
alles andere ist pure zeitverschwendung.....
Frank