Outlook versucht Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen
Guten Tag,
habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit Microsoft Exchange Server 2010 und Outlook 2010.
Bei einigen Usern tritt das Problem auf, dass die Meldung unten Rechts auftaucht:
Microsoft Outlook
Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen.
in dieser Zeit reagiert das Programm nicht.
Folgende Info zur Umgebung.
Exchange 2003 auf Exchange 2010 Migration
Microsoft Exchange 2010 Standard mit allen Microsoft Updates ( Virtualisiert auf VMWare )
Office 2010 Professional mit allen Microsoft Updates
Leitungsproblem, DNS Problem kann ich ausschließen, da diese überprüft worden sind. User hängt nun an einem CoreSwitch mit 100GBit Backbone ..
selbst beim starten von Outlook kommt das Problem dass er bei "Profil wird geladen" stehen bleibt ( durch das obige Problem ).
Weiß leider nicht mehr weiter, da weder der Computer noch der Exchange irgendwelche LOGS ausspruckt.. nix gefunden..
Hoffe ihr könnt helfen.
Grüße und Danke
habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit Microsoft Exchange Server 2010 und Outlook 2010.
Bei einigen Usern tritt das Problem auf, dass die Meldung unten Rechts auftaucht:
Microsoft Outlook
Outlook versucht, Daten vom Microsoft Exchange-Server abzurufen.
in dieser Zeit reagiert das Programm nicht.
Folgende Info zur Umgebung.
Exchange 2003 auf Exchange 2010 Migration
Microsoft Exchange 2010 Standard mit allen Microsoft Updates ( Virtualisiert auf VMWare )
Office 2010 Professional mit allen Microsoft Updates
Leitungsproblem, DNS Problem kann ich ausschließen, da diese überprüft worden sind. User hängt nun an einem CoreSwitch mit 100GBit Backbone ..
selbst beim starten von Outlook kommt das Problem dass er bei "Profil wird geladen" stehen bleibt ( durch das obige Problem ).
Weiß leider nicht mehr weiter, da weder der Computer noch der Exchange irgendwelche LOGS ausspruckt.. nix gefunden..
Hoffe ihr könnt helfen.
Grüße und Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 218497
Url: https://administrator.de/contentid/218497
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Dass Outlook beim Start (mal) hängenbleibt könnte an einem fehlerhaften Plugin liegen. Das kannst du überprüfen wenn du Outlook mal im Safemode startest und guckst ob es dann auch noch da ist.
Sind immer dieselben User betroffen oder immer mal wieder zufällige? Sinds dieselben könnte ein neues Outlookprofil helfen.
Tritt das Problem bei bestimmten Aktionen auf oder ohne erkennbaren Grund?
Ist ein Loadbalancer im Einsatz?
Dass Outlook beim Start (mal) hängenbleibt könnte an einem fehlerhaften Plugin liegen. Das kannst du überprüfen wenn du Outlook mal im Safemode startest und guckst ob es dann auch noch da ist.
Sind immer dieselben User betroffen oder immer mal wieder zufällige? Sinds dieselben könnte ein neues Outlookprofil helfen.
Tritt das Problem bei bestimmten Aktionen auf oder ohne erkennbaren Grund?
Ist ein Loadbalancer im Einsatz?
Hi,
wenn immer dieselben Benutzer betroffen sind würde ich in dieser Richtung weiter forschen. Was haben die Benutzer, was die anderen nicht haben?
Sind diese vllt vor der Migration angelegt worden, und bei denen die danach angelegt worden sind gehts, oder umgekehrt?
Ist bei den betroffenen vllt der Cache Mode aktiv?
Habt ihrs schonmal mit einem komplett frischen Userprofil versucht? Oder mal von einem anderen Client aus getestet?
wenn immer dieselben Benutzer betroffen sind würde ich in dieser Richtung weiter forschen. Was haben die Benutzer, was die anderen nicht haben?
Sind diese vllt vor der Migration angelegt worden, und bei denen die danach angelegt worden sind gehts, oder umgekehrt?
Ist bei den betroffenen vllt der Cache Mode aktiv?
Habt ihrs schonmal mit einem komplett frischen Userprofil versucht? Oder mal von einem anderen Client aus getestet?