Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook Web Access zulassen - zugriff auf Freigaben von extern verhindern

Mitglied: hans-sachs

hans-sachs (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 7386 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: um zu verhindern, dass User von extern auf Freigaben des Servers (Internet bzw. private Notebooks) zugreifen, habe ich unter Benutzereigenschaften > Konto > Anmelden festgelegt an welchen Rechnern die User sich anmelden können. Das Problem dabei ist, das dann der OWA von extern von einem beliebigen Rechner aus nicht mehr funktioniert. Die User erhalten folgende Fehlermeldung: "Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar". Ich möchte aber, dass die User den OWA von einem beliebigen externen Recher aus nutzen können. Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Gruß

(File-, Authentifizierung- und Exchangedienste laufen auf dem selben Server)
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 16:38 Uhr
Hallo hans-sachs,
ich habe folgendes Problem: um zu verhindern, dass User von extern auf Freigaben des
Servers (Internet bzw. private Notebooks) zugreifen
Du willst uns aber nicht damit sagen, dass dein Server ohne Firewall bzw. Router direkt am Internet hängt, oder??

Falls meine Annahme nicht zutrifft, sehe ich kein Problem. Wenn du einen Router zwischen Internet und Server hast, kann kein User von extern auf die Freigaben.
Somit musst du nur noch das OWA auch für das Internet freigeben. Dazu reicht es meistens einfach n Portforwarding (Port 443 und 80) auf die LAN IP-Adresse des Server auf dem Router einzutragen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hans-sachs
09.08.2007 um 21:44 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es gibt schon eine Firewall und einen Router, die aber von einer anderen Einrichtung verwaltet werden. Der Zugriff von außen (Intenet) ist nur mit VPN möglich. Das ist aber auch das Problem, sobald sich ein User mit VPN verbindet erhält er eine interne IP. Deshalb habe ich das "Anmelden" für bestimmte Rechner festgesetzt, so dass der User auf keine Freigaben zugreifen kann. Aber sobald ich das "Anmelden" einschränke, funktioniert der OWA nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 21:49 Uhr
Es gibt schon eine Firewall und einen Router, die aber von einer anderen Einrichtung
verwaltet werden.
Na also, eine Mail oder Telefonat mit der Firma und die Ports auf den Server forwarden und gut ist. Welche? Sieh oben...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
gelöst Frage von DerWoWussteExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen: Win10 v1709 frisch installiert ...

Exchange Server

Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken

Frage von touro411Exchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass ...

Outlook & Mail

Outlook Web Access - weitergeleitete Emails nicht unter Gesendete Objekte

gelöst Frage von d.fischerOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage zu Outlook Web Access (in Verbindung mit Exchange 2013): Wir haben diverse Funktionspostfächer, ...

Video & Streaming

Probleme Web Zugriff IP Kamera

gelöst Frage von Vsadm07Video & Streaming13 Kommentare

Habe mir 2 IP Kameras gekauft. Das Einrichten im eigenen LAN bzw. WLAN machte keine Probleme. Nun möchte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
Frage von departure69Hardware23 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...