Outlook Web Access zulassen - zugriff auf Freigaben von extern verhindern

Mitglied: hans-sachs

hans-sachs (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 7621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: um zu verhindern, dass User von extern auf Freigaben des Servers (Internet bzw. private Notebooks) zugreifen, habe ich unter Benutzereigenschaften > Konto > Anmelden festgelegt an welchen Rechnern die User sich anmelden können. Das Problem dabei ist, das dann der OWA von extern von einem beliebigen Rechner aus nicht mehr funktioniert. Die User erhalten folgende Fehlermeldung: "Die lokale Sicherheitsautorität (LSA) ist nicht erreichbar". Ich möchte aber, dass die User den OWA von einem beliebigen externen Recher aus nutzen können. Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Gruß

(File-, Authentifizierung- und Exchangedienste laufen auf dem selben Server)
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 16:38 Uhr
Hallo hans-sachs,
ich habe folgendes Problem: um zu verhindern, dass User von extern auf Freigaben des
Servers (Internet bzw. private Notebooks) zugreifen
Du willst uns aber nicht damit sagen, dass dein Server ohne Firewall bzw. Router direkt am Internet hängt, oder??

Falls meine Annahme nicht zutrifft, sehe ich kein Problem. Wenn du einen Router zwischen Internet und Server hast, kann kein User von extern auf die Freigaben.
Somit musst du nur noch das OWA auch für das Internet freigeben. Dazu reicht es meistens einfach n Portforwarding (Port 443 und 80) auf die LAN IP-Adresse des Server auf dem Router einzutragen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: hans-sachs
09.08.2007 um 21:44 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Es gibt schon eine Firewall und einen Router, die aber von einer anderen Einrichtung verwaltet werden. Der Zugriff von außen (Intenet) ist nur mit VPN möglich. Das ist aber auch das Problem, sobald sich ein User mit VPN verbindet erhält er eine interne IP. Deshalb habe ich das "Anmelden" für bestimmte Rechner festgesetzt, so dass der User auf keine Freigaben zugreifen kann. Aber sobald ich das "Anmelden" einschränke, funktioniert der OWA nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.08.2007 um 21:49 Uhr
Es gibt schon eine Firewall und einen Router, die aber von einer anderen Einrichtung
verwaltet werden.
Na also, eine Mail oder Telefonat mit der Firma und die Ports auf den Server forwarden und gut ist. Welche? Sieh oben...


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Win10 1709 und Outlook Web Access zickt
gelöst DerWoWussteFrageExchange Server20 Kommentare

Moin Kollegen. Vielleicht hat jemand exakt die selbe Konstellation und kann dieses Problem zumindest bestätigen: Win10 v1709 frisch installiert ...

Exchange Server

Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken

touro411FrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne das OWA (unter Exchange 2013) auf eine oder mehrere IP Adressen beschränken. So, dass ...

Windows Server

Remote Desktop Web Access - Anmeldung beschränken

SauermilichFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Remote Desktop Web Access Zugang mit einer RemoteApp angelegt. Der Zugang und die App ...

Samba

Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab

diwaffmFrageSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Windows Server

Remotedesktop Web Access und Remote Desktop Gateway

gelöst fiffi1FrageWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen Ist es möglich, dass nachdem ich mich auf dem Remote Desktop Web Access angemeldet habe, die selben ...

Microsoft Office

ACCESS 2013 zugriff auf Foxpro Tabellen

blueenzianFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Guten Tag Das Thema wurde zwar schön öfter behandelt, ich komme aber trotzdem nicht weiter. Ein Kunde hat ein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud