gelöst Owncloud stellt bei "größeren" Dateien die Arbeit ein (nur bei LDAP Usern)

Mitglied: andrix

andrix (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2017 um 09:01 Uhr, 1019 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten morgen,

Vorwort:
Eine externe Firma hat für uns eine Owncloud-Instanz eingerichtet. Die Kollegen dachten das wäre eine gute Idee wenn es jemand macht der sich damit auskennt. Diese will aber bei unserem Problem nicht helfen. Da ich privat auch Owncloud einsetze habe ich das deswegen auf dem Tisch.

Problem:
Lade ich (als LDAP-User) über das Sync-Tool "größere" Datenmengen hoch (über 200MB) bleibt der Sync hängen und der Apache stellt seine Arbeit ein (Hängt bzw. Stürzt ab). Bei einem Neustart des Apache-Servers erhalte ich in der Apache error.log folgenden Eintrag (für jeden Worker-Prozess):
Eine Coredump ist natürlich nicht vorhanden und weitere LOG-Einträge habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ich denke das PHP bzw. das Modul PHP-LDAP das Problem verursacht.

Getestet:
  • Selbe Daten über einen Lokalen-Benutzer hochgeladen -> Keine Probleme
  • Anzahl worker-Prozesse erhöht
  • RAM erhöht (in der VM und für die PHP-Scripte)
  • Neuste PHP-LDAP Version (laut apt-get)

Umgebung:
  • Owncloud Version 9.1
  • PHP Version 7 (PHP Version 7.0.19-1+deb.sury.org~trusty+2)
  • OS Ubuntu 14.1 LTS (Update steht an wenn ich wieder aus dem Urlaub bin)
  • LDAP-Server: AD (Windows 2008 Server & 2008 Domäne)

Über mich:
Meine Private Owncloud-Instanz betreibe ich auf der fast selben Config (Statt Apache hab ich Nginx und kein LDAP). Die Hardware ist aber deutlich schlechter.

Meine Frage
Da ich kein Apache Profi bin (hab von Anfang an nur mit Nginx gearbeitet) und ich auf dem Schlauch stehe wie ich das Problem lösen kann. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Grüße Andrix
31.05.2017 um 10:08 Uhr
Aktueller Stand:
Das Problem besteht nur wenn eine sehr schnelle Verbindung zum Owncloud Server hat. Deshalb habe ich die Verbindung am Client auf 2MB/s beschränkt. Dadurch werden die DCs stark entlastet. Das ganze soll solange laufen bis ein oder zwei neue DCs installiert werden.

Ich update das ganze hier sobald alles wirklich läuft.
Bitte warten ..
29.06.2017 um 08:55 Uhr
Ich habe den Owncloud Server neuinstalliert. Ich habe nur die Pakete von Ubuntu genommen und alles soweit wie möglich auf "Standard" gelasen. Danach habe ich mich strikt an die Install-Anleitung von Owncloud gehalten und alle Daten umgezogen.
Auf der neuen Installation gibt es keine Probleme.

Da alles gut läuft habe ich den Server "abgehärtet" (kommisches Wort für Hardening and Security). Danach war immer noch alles super.

Deshalb geh ich davon aus das die externe Firma etwas richtig verbockt hat. Naja egal das Problem ist gelöst, falls jemand über Google das hier findet.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaQuestionUbuntu27 Comments

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyQuestionMultimedia26 Comments

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
solved klausk94QuestionWindows Server20 Comments

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
solved DennisAdm1nQuestionLAN, WAN, Wireless19 Comments

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
solved CubeHDQuestionWindows 1018 Comments

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

Batch & Shell
Frage zu batch (cmd ) - Drag und Drop - Bearbeitung bei nicht geschlossenem DOS Fenster
solved AN34MemQuestionBatch & Shell17 Comments

Hallo. Vielleicht mag meine Frage etwas seltsam sein, jedoch möchte ich gerne wissen wie das umzusetzen ist: Angenommen man ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Synology: LDAP Server mit lokalen Usern Synchronisieren

D46505PlFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich setze ein Synology NAS ein mit einer lokalen User Datenbank. Synology spricht auch LDAP - hat ...

TK-Netze & Geräte

Arbeit Zutrittskontrollsysteme RFID

gelöst DennisWeberFrageTK-Netze & Geräte4 Kommentare

Hallo zusammen, mit dem Smartphone (NFC fähig) kann ich zB. mit der App NFC Tools (Pro Edition) den Inhalt ...

Linux Tools

OWNCLOUD Logo austauschen

gelöst binBash86FrageLinux Tools14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne bei einer OWNCLOUD Appliance das Logo der Loginseite austauschen. Es gibt dazu ja einige ...

Apache Server

Modsecurity Regeln für owncloud

NetzwerkDudeFrageApache Server2 Kommentare

Abend, kennt jemand eine aktuelle whitelist Regel für owncloud bzw. nextcloud für mod_security mit Core Rule Set? Google spuckt ...

Cloud-Dienste

OwnCloud Öffentliche Links erzeugen

PeterleBFrageCloud-Dienste5 Kommentare

Für eine Wordpress-Webseite brauche ich öffentliche Links zu ca. 1200 Bildern, die auf Owncloud gehostet sind. Ich will nicht ...

Debian

Owncloud nach Festplattenerweiterung down

gelöst blackhawk17FrageDebian12 Kommentare

Guten morgen, nachdem ich eine Festplattenerweiterung mit Gparded durchführen müsste meldet meine Owncloud (läuft auf einem RASPI VM) nun ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT