chgr
Goto Top

P2V - Physischer Server mit 2 Partitionen auf VMHost mit 2 RAID Volumes

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Aufgabe: 1 physischer Windows 2k3 Server mit 2 Partitionen soll P2V auf einen VMWare Host.

Der VMWare Host hat 2 RAID Volumes:
- 3x300 GB SAS RAID 5
- 2x1 TB SATA RAID 1

Nun möchte ich, dass die C Partition des physischen Servers in der VM auf dem SAS RAID liegt und die D Partition auf dem SATA RAID, da diese nur Daten enthält.

Kann ich so etwas mit dem VMWare Converter realisieren oder brauche ich dazu kostenpflichtige Zusatzsoftware?

Content-Key: 173896

Url: https://administrator.de/contentid/173896

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Sep 29, 2011 at 09:15:04 (UTC)
Goto Top
morgen,

das convertieren kannst du mit dem VMware Converter erledigen.

Beim convertieren dann nur die Partition mit den Daten auswählen - weiß aber leider gerade nicht ob das auch wirklich geht. Wenn nicht auch nicht schlimm - dann einfach die 2x1TB Platten aus dem Sysetm entfernen und das System dann convertieren.

Für die Datenpartition legst du dann auf dem SATA-RAID Volume eine neue Datendatei an und hängst diese dann in die VM ein. Dann machst du einfach Copy&Past der Daten und fertig ist der Umzug. face-wink

mfg
David
Member: chgr
chgr Sep 29, 2011 at 09:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also auf dem phyischen Quellserver hat es nur 1 RAID Volume, da kann ich also nichts entfernen, es gibt nur 2 Partitionen auf diesem Volume.
Auf dem Ziel VM Host hat es dagegen die 2 RAID Volumes.

Ich muss also mit VMWare Converter 2 x konvertieren, jede Partition einzeln und dann getrennte Datendateien erstellen, oder konvertiere ich einfach die gesamte Quellmaschine und kann danach die Partitionen in der Ziel VM mit getrennten Dateiendateien (auf den unterschiedlichen Raid Volumes) erstellen?
Member: dave114
dave114 Sep 29, 2011 at 09:46:03 (UTC)
Goto Top
morgen,

du musst nur einmal convertieren -> das System.

Installier dir mal den VMware Converter auf dem System und guck ob du beim convertieren die Daten-Partition auslassen kannst. Wenn nicht dann wäre es am besten wenn du die Daten der Partition irgendwo anders (NAS, Externe, what ever) auslagern könntest und sie dann auf dem Server löschst (also die Partion löschen).

Dann ist das Ding sauber ... und der Rest wie oben geschrieben dann per Copy&Post in die zweite Datendatei, auf dem anderen RAID, die der VM zusätzlich zugeordnet wird.

Verständlich? face-wink

mfg
David
Member: chgr
chgr Sep 29, 2011 at 10:03:50 (UTC)
Goto Top
Hi!

Nein, leider nicht ganz face-smile Also ich mache ein Offline Cloning, weil ich erst mal testen muss, ob das alles so funktioniert. D.h. ich erstelle ein Image z.B. mit Acronis TrueImage.
Dann führe ich den Converter auf dem Image (das enthält beide Partitionen des Quellsystems oder nur eine, wenn es der Converter zulässt).

Beim ersten Start der Ziel VM muss dann aber schon klar sein, dass die zweite Datendatei die Partition D darstellt, damit die Anwendungen (Exchangedaten liegen darauf), dann laufen. Das kann ich aber wohl erst nach dem ersten Start der Ziel VM definieren oder?
Member: dave114
dave114 Sep 29, 2011 at 10:34:49 (UTC)
Goto Top
Ich versuche das ganze nocheinmal Schritt für Schritt festzuhalten:

1. VMware Converter auf dem Server installieren
2. neune (einzelen) Datendatei oder auch virtuelle Festplatte genannt auf dem ESX(i) erstellen
3. eventuell Exchange und alle Prozesse die auf die 2te Partition zugreifen stoppen
4. diese Datendatei einer andern VM als zweite Festplatte zuordnen und per Freigabe alle Daten von der 2ten Partition darauf kopieren
5. die 2te Partition auf dem Server löschen -> d.h. es gibt nur noch die Systempartition
6. Convert anstoßen und abwarten bis er fertig ist
7. der fertigen VM die seperate (eben erstellt) Datendatei als zweite HDD zuordnen
8. den Server im abgesicherten Modus starten und gucken ob der Laufwerksbuchstabe (der 2ten Partition) stimmt
9. neustarten und prüfen ob alles läuft
10. eventuelle den VMware Converter in der VM wieder deinstallieren
11. Pause machen face-wink


So ich hoffe mit diesen Schritte passt das. Wenn nicht frag einfach ...

mfg
David
Member: chgr
chgr Sep 29, 2011 at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
Hi!

So hab ichs verstanden, danke face-smile

Es scheint mir allerdings recht aufwändig, gerade wegen der Trennung der Datenparition auf eine separate VM etc... ich könnte ggf nur ein Image der Datenpartition und dann eines der Systempartition erstellen und dann die Images einzeln mit dem VMWare Converter konvertieren und separaten virtuellen Festplatten zuordnen.

Aber was macht der Konverter dann mit dem Image der Datenpartition, da sind ja nur Dateien, kein OS drauf?
Member: dave114
dave114 Sep 29, 2011 at 20:43:48 (UTC)
Goto Top
morgen oder abend oder wie dem auch sein,

das ganze ist weder kompliziert noch aufwendig.

Allerdings glaube ich das du da etwas mit den VMs und den Datendateien durcheinander schmeisst.

Wir erzeugen auf dem Hardware-Server eine VM. Dies geschiet über den Vmware Converter. Ob das System jetzt eine oder x Partitionen hat ist prinzipiell egal. Alles wird in eine Datendatei geschrieben. - Auf den 3x300 GB SAS RAID 5
Datenstore.
Allerdings willst du ja die 2te Partition von deinem Server auf einen andern Datastore haben.
Da der VMware Converter meines WIssens nach das nicht kann müssen wir etwas tricksen.
Deshalb erstellen wir eine zweite Datendatei auf dem 2x 1TB SATA RAID Datenstore und weisen diese der VM zu.

Damit jetzt aber die zweite Partition nicht zweimal existiert würde ich die Datendatei für die 2te Partition provisorisch einer andern VM zuweisen, eine Freigabe erstellen und sämtlichen Inhalt von der 2ten Partition des Hardware-Servers rüberkopieren. Danach dann wieder die Datendatei von der provisorisch VM trennen und die 2te Partition des Hardware-Servers löschen. Somit liegen alle Daten auf der virtuellen Festplatte (Datendatei) auf dem 2x 1TB SATA RAID Datenstore.

Jetzt noch die Convertierung durchführen welche dir dann die VM erstellt welcher du anschließend die Datendatei von dem 2x 1TB SATA RAID Datenstore als zweite Festplatte zuweist.

Fertig.

Alternativ könntest du auch versuchen ein Image des Server zu erstellen das nur die Systempartiton beinhaltet und dann davon die VM zu erstellen (convertieren). Das spart dir das löschen der Partition allerdings nicht das rüberkopieren der Daten. Zweimal (je eine Partition) convertieren wie du es oben vorgeschlagen hast halte ich nicht für so eine gute Idee.

mfg und gute Nacht

David
Member: chgr
chgr Sep 30, 2011 at 06:58:03 (UTC)
Goto Top
Hi David,

danke für die ausführlichen Infos.
Mit Hardwareserver meinst du jetzt den neuen Zielserver also den VMHost hoffe ich face-smile ?

Könnte ich auch einfach das gesamte Quellsystem konvertieren mit beiden Partitionen in eine Datendatei in der ZielVM, dann zusätzlich eine neue Datendatei (auf dem SATA RAID) anlegen, als dritte Partition der ZielVM zuordnen und dann die Datenpartition darauf umziehen, die leere Datenpartition löschen und die neue Datenpartition wieder in D umbennen.
Das wäre vielleicht noch einfacher, ich muss nur dann mit den Exchangedaten etc schauen... einfach im abgesicherten Modus, das sollte gehen oder?
Member: dave114
dave114 Sep 30, 2011 at 07:44:03 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Nein mit Hardware-Server meinte ich eigentlich den alten Server.

So könntest du es teoretisch machen allerdings sehe ich da das Problem das du ja auf den 300GB SAS Platten nicht genug Platz für die gesamte convertierung hast.

mfg
David
Member: chgr
chgr Sep 30, 2011 at 08:11:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hm, ich bin wohl schwer von Begriff, aber warum erzeugen wir auf dem Quellserver=Hardwareserver denn eine VM und legen deren Datendatei auf den neuen ESX. Warum machen wir diese VM nicht auch auf dem ESX?

Zur anderen Idee:
Also die 3x300 SAS im RAID 5 bringen mir ja 600 GB netto, da der Quellserver nur 500 GB hat, müsste das nicht reichen oder braucht der für die Konvertierung das doppelte temporär?
Sonst könnte ich die Datendatei so lange auf das SATA RAID 1 TB netto legen und dann verschieben, ginge das?
Member: dave114
dave114 Sep 30, 2011 at 12:26:00 (UTC)
Goto Top
morgen,

na das ist doch ganz easy - der Converter erzeugt die VM auf dem ESX. face-wink

Wenn das mit dem Platz so ist dann sollte das so funktioniere. Also erst auf das 600 GB SAS RAID convertieren dann hast du eine neue VM in die du dann eine weitere virtuelle HDD einhängst die auf dem SATA 1 TB RAID liegt.

Und der Rest sollte klar sein.

Wenn du Probleme beim durchführen hast einfach nochmal melden face-wink

mfg
David