Panel tauschen bei zwei ähnlichen Notebooks?

hondafreund
Goto Top
Hallo Leutz,

ich habe ein Toshiba Satellite Pro 6100 und ein Satellite 5000.
Das 5000 hat ein Panel mit UXGA-Auflösung, das SP6100 nur XGA...

Meine Idee:
Die Panels tauschen so daß ich auf dem 6100er UXGA Auflösung habe...geht das?

Die Panels scheinen an den gleichen Aufnahmepunkten befestigt zu sein, aber bevor ich anfange zu schrauben, würde ich gerne wissen, ob das schon jemand erfolgreich probiert hat...

Meine Prognose: Wird nicht funzen, weil...
...das Panel vom Notebook bzw. der Grafikkarte hardwareseitig mit einem eigenen BUS angesteuert wird, und nicht wie bei einem VGA-Anschluß genormt ist. Somit kann die physikalische Auflösung von 1.024x768 zwar auf dem UXGA Panel gezeigt werden, aber mit schwarzem Rand, weil die Pixel die zu viel sind nicht angesteuert werden können. Andersrum wird das XGA Panel bei der 1.600x1.200 Auflösung in die Knie gehen, und es wird wahrscheinlich ein Hardwaredefekt die Folge sein...

Falls ich mich irre oder mich jemand bestätigen kann würde ich mich freuen über Kommentare...

Vielen Dank!

der Hondafreund

Content-Key: 30787

Url: https://administrator.de/contentid/30787

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 12:05 Uhr