magicwilly
Goto Top

Parallelinstallation von einem WinXP auf C: und einem WinXP: auf D: (beide MCE)

Hallo, nachdem ich vor einigen Wochen während einer Programminstallation einen Stromausfall hatte gelang es mir bisher weder durch einen der fünf vorhandenen Systemwiederherstellungspunkte noch durch darüber installieren WinXP ohne Bluescreen zu starten.

In der Hoffnung, dass es mir noch gelingen würde, baute ich seinerzeit eine zweite HD ein und installierte Windows dort ein weiteres Mal und arbeite mittlerweile auch schon recht lange damit. Was ich nun möchte ist die Installation auf C: entfernen und dort neu aufzuspielen ohne auf die derzeit genutzte Installation verzichten zu müssen. Da für den Startvorgang aber zumindest die Boot.ini (vielleicht auch noch weitere Dateien?) von C: benötigt wird fällt das Löschen sämtlicher Dateien bzw. ein Format C:\ folglich flach. Meine Idee wäre nun die Boot.ini und evtl. weitere zum Systemstart benötigte Dateien auf einen USB-Stick zu sichern und nach Neuinstallation auf C: dorthin zurück zu kopieren und/oder falls möglich die derzeitig genutzte Installation durch Booten vom USB-Stick anzusprechen. Kann vielleicht jemand von Euch mir hierzu nützliche Hinweise oder gar Lösungsvorschläge geben? So langsam beginnts mich zu stören, dass ca 20GB brachliegen nur um ein lauffähiges BS von einer anderen Festplatte starten zu können ;o).


Gruss Wilfried

Content-ID: 50811

Url: https://administrator.de/contentid/50811

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

PAT-1
PAT-1 05.02.2007 um 22:48:57 Uhr
Goto Top
ICh verstehe das richtig? Du willst auf C: erneut Xp installieren?

Wenn ja, dürfte das kein Problem sein. So wie Du beschrieben hast, müsste es auch gehen.
Boot.ini sichern (oder später die neue anpassen) und XP (oder was auch immer) auf C: installieren. Kann sogar sein, dass XP automatisch die Boot.ini anpasst.
MagicWilly
MagicWilly 05.02.2007 um 22:58:25 Uhr
Goto Top
Hallo Patrick,
ja genau so sieht mein Vorhaben aus, bin mir nur nicht sicher ob nicht vielleicht doch mehr als nur die Boot.ini dazu benötigt werden. An die Möglichkeit nur den Inhalt der Boot.ini anzupassen habe ich auch schon gedacht, wäre zumindest eine Alternative falls das mit dem Kopieren nicht klappen sollte da es sich ja um eine möglicherweise in Benutzung befindliche Systemdatei handelt die von Win gelockt ist.