Partionsgröße stimmt nicht mit Inhalt überein
Raidsystem, zwei gespiegelte Platten. Die Gesamtgröße ist 160 GB. Darauf zwei Partitionen 10 GB & 150 GB. Die 10er ist die Systempartition. Diese wurde zu klein, deswegen sollte die Einteilung geändert werden. Gesagt. getan.
1.) Backup angelegt
2.) Partitionen geprüft
3.) mit GParted wurde erst die Partition D kleiner gemacht und danach die Partition C größer. (D sollte am Ende 105GB und C 55GB groß sein.)
4.) nach dem Part 2 (Partition C aufziehen) bricht GParted ab.
5.) Neustart des Systemes. Alles ok, alles läuft. Aber folgendes Problem tritt auf:
In der Partitionsverwaltung unter Windows (aber auch im GParted selbst) werden die Partitionen mit der neuen korrekten Größe angezeigt. Jedoch im Arbeitsplatz steht die alte Größe: 10 GB Gesamt/ 1,5 frei).
Hat jemand schon mal sowas gehabt, hat jemand eine Idee, wie das zu beheben geht?
Danke schon mal,
Viele Grüße
Rüdiger
1.) Backup angelegt
2.) Partitionen geprüft
3.) mit GParted wurde erst die Partition D kleiner gemacht und danach die Partition C größer. (D sollte am Ende 105GB und C 55GB groß sein.)
4.) nach dem Part 2 (Partition C aufziehen) bricht GParted ab.
5.) Neustart des Systemes. Alles ok, alles läuft. Aber folgendes Problem tritt auf:
In der Partitionsverwaltung unter Windows (aber auch im GParted selbst) werden die Partitionen mit der neuen korrekten Größe angezeigt. Jedoch im Arbeitsplatz steht die alte Größe: 10 GB Gesamt/ 1,5 frei).
Hat jemand schon mal sowas gehabt, hat jemand eine Idee, wie das zu beheben geht?
Danke schon mal,
Viele Grüße
Rüdiger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126755
Url: https://administrator.de/contentid/126755
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend!
Geht es um FAT16 oder FAT32?
Egal, trotzdem sollte man als Dienstleister für EDV auch mal suchen ?
Geht es um FAT16 oder FAT32?
Egal, trotzdem sollte man als Dienstleister für EDV auch mal suchen ?
Hi 2hard4you - kleine Zwischenfrage:
Falls Softwareraid, wären das gezwungenermaßen dynamische Datenträger. Kennst Du Partitionierer, die solche unter DOS (wie gparted) überhaupt unterstützen?
Ich gehe mal ganz schwer von HW-Raid aus.
@rüdiger:
Hab ich schon erlebt. Abhilfe brachte, die Platte als Slave an ein Vista ranzuhängen und dann ganz simpel beide Partitionen minimal zu ändern (1 MB zum Bsp.), danach war die Anzeige wieder korrekt.
Falls Softwareraid, wären das gezwungenermaßen dynamische Datenträger. Kennst Du Partitionierer, die solche unter DOS (wie gparted) überhaupt unterstützen?
Ich gehe mal ganz schwer von HW-Raid aus.
@rüdiger:
Hab ich schon erlebt. Abhilfe brachte, die Platte als Slave an ein Vista ranzuhängen und dann ganz simpel beide Partitionen minimal zu ändern (1 MB zum Bsp.), danach war die Anzeige wieder korrekt.