edv-guru
Goto Top

Pascal Redundanzen vermeiden!

Hallo,
Ich habe da ein ganz primitives Pascal-Programm, das in der Dos-Konsole, je nachdem ob die rauf/runter/esc taste gedrückt wird, eine zeile heraufgeht/heruntergeht/beendet oder Höher/Tiefer geht's nicht anzeigt.
Jetzt soll ich durch herausheben Redundanzen vermeiden, hab aber keine Ahnung wie,weil ich keine Pascal spreche.
Hier mal so wie es funktionieren soll:

uses crt,dos;

var                
  znr : byte;      {Zeilennr.}
  t : byte;        
  zt : string;     
  znr_str : string;{Zeilennr. als String}
  meldung : string;

begin            
 clrscr;
 t := 0;
 znr:=1;
 meldung='';         


{Ascii-Wert von Escape-Taste ==> 27}
  while t <> 27 do begin
    str(znr,znr_str);
    zt:=' Zeile '+znr_str;  
    gotoxy(1,znr);
    write(zt,meldung);
  {warten auf eingabe}
  while not keypressed do;

  while keypressed do begin
    t:=ord(readkey);
  end;

   if t=72 then begin
      {str(znr,znr_str);
      zt:=' Zeile '+znr_str;}  
      if znr=1 then begin
      zt:=zt+' Hoeher gehts nicht ';  
      {Setze an Zeilenanfang}
      gotoxy(1,znr);
      write(zt,meldung);
     end else begin
      gotoxy(1,znr);
      zt:='                              ';  
      write(zt,meldung);
      znr:=znr-1;
      str(znr,znr_str);
      zt:=' Zeile '+znr_str;  
      gotoxy(1,znr);
      write(zt,meldung);
     end;
   end;

    if t=80 then begin
     {str(znr,znr_str);
      zt:=' Zeile '+znr_str;}  
     if znr=25 then begin
      zt:=zt+' Tiefer gehts nicht ';  
      {Setze an Zeilenende}
      gotoxy(1,znr);
      write(zt,meldung);
     end else begin
      gotoxy(1,znr);
      zt:='                              ';  
      write(zt,meldung);
      znr:=znr+1;
      str(znr,znr_str);
      zt:=' Zeile '+znr_str;  
      gotoxy(1,znr);
      write(zt,meldung);
     end;
   end;
  end;
end.

Und jetzt soll mittels einführen einer Variable namens meldung die redundanz entfernt werden.Dazu habe ich dieses Grundgerüst:

uses crt,dos;

var                
  znr : byte;      {Zeilennr.}
  t : byte;        
  zt : string;     
  znr_str : string;{Zeilennr. als String}
  meldung : string;

begin            
 clrscr;
 t := 0;
 znr:=1;
 meldung='';         


  while t <> 27 do begin
    str(znr,znr_str);
    zt:=' Zeile '+znr_str;  
    gotoxy(1,znr);
    write(zt,meldung);

  {warten auf eingabe}
  while not keypressed do;

  while keypressed do begin
    t:=ord(readkey);
  end;

   if t=72 then begin
      
      if znr=1 then begin
      zt:=zt+' Hoeher gehts nicht ';  
      
      end else begin
      
      gotoxy(1,znr);
      write('                                          ');  
      znr:=znr-1;
      end;
   end;

    if t=80 then begin
      if znr=25 then begin
        zt:=zt+' Tiefer gehts nicht ';  
      end else begin
        gotoxy(1,znr);
        write('                                       ');  
        znr:=znr+1;
      end;
   end;
  end;
end.

Hat jemand eine Idee? Wäre echt ganz toll ;)

Thx,
EDV-Guru

Content-Key: 29597

Url: https://administrator.de/contentid/29597

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 8644
8644 11.05.2006 um 16:59:50 Uhr
Goto Top
Hi EDV-Guru,

ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was du meinst, aber ich denke dein Zauberwort heisst Array! Ein Array ist ein Datenfeld, welches mehrere Werte eines Types (in Deinem Falle String) aufnehmen kann. Diese Werte werden dann über ihren Index angesprochen. Sprich, du benötigst noch eine Zählvariable und bei jedem Durchgang eine weitere Schleife, die das Array nach Übereinstimmungen durchsucht.

Im Klartext könnte das ungefähr so aussehen:

Variable n bei Programmstart auf 0 setzen
Bei jedem Lesen einer Zeile den Wert in das Array lesen: Feld[n] := Zeile;
Dann n inkrementieren: inc(n)
Nun eine Zählschleife, die das gesamte Array nach dem aktuellen Wert von Zeile "durchsucht". Das könnte ungefähr so aussehen:
For i := 0 To n Do Begin
If Zeile = Feld[i] Then ...
End


Falls das noch nicht hilft, mußt du dich nochmal melden, ich muß dann auf meinen Sohn warten, der gerade eine entsprechende Ausbildung macht und Pascal auf seinem Rechner hat face-wink

Psycho
Mitglied: edv-guru
edv-guru 11.05.2006 um 21:02:23 Uhr
Goto Top
Danke dir für die Antwort.
Ich habe jetzt die Lösung bekommen, die darin besteht, dass der write-Befehl in eine Funktion ausgelagert wird.

P.s.:Was man nicht alles wissen muss......face-wink
P.p.s.:Normarlerweise wäre sowas in c-syntax kein problem für mich, aber Pascal ist mir doch ein wenig fremd.