slash79
Goto Top

Passwörter im Active Directory ändern

Hallo,
auch wenn es blö klingt, komme aber an einer Stelle nicht weiter...
Wie kann ich denn mit einmal für mehrere Benutzer im AD die Passwörter ändern?
Einzeln geht das ja, aber mehrere mit einmal scheint nicht zu funktionieren.

Es sind mehrere Gruppen angelegt, ich dachte, dort könnte ich festlegen, das alle Benutzer der Gruppe ein bestimmtes Passwort verwenden müssen.
Oder kann ich das über Gruppenrichtlinien festlegen? Habe da auch schon rumgestöbert, finde allerdings nur was zur Passwortkomplexität o.ä.!!

Hab jetzt auch gelesen das einige ein Tool dafür verwenden, hat da jemand ne Empfehlung??


Dank euch schonmal im voraus....

Viele Grüße

Content-Key: 138731

Url: https://administrator.de/contentid/138731

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 20, 2010 at 16:07:35 (UTC)
Goto Top
Moin.
Entweder dies: http://www.techemperor.com/2008/08/22/how-to-reset-or-change-all-active ...
oder eine for-Schleife, die sich eine Textdatei mit allen zu ändernden Kontennamen greift und darauf den Befehl net user anwendet.
Edit: Oder mit Bordmitteln noch besser siehe hier: http://blog.scottlowe.org/2006/05/16/mass-password-changes-in-ad-revisi ...
Member: Hoebbl
Hoebbl Mar 20, 2010 at 16:22:47 (UTC)
Goto Top
Oder vieleicht so:
@ECHO OFF
setlocal

:: Variablen setzen
set PW=hustensaft
set PWKEY=


:SETADMPW
net user Domäne\%username% %PW%%PWKEY%

pause
exit
Member: Slash79
Slash79 Mar 21, 2010 at 12:08:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Entweder dies: http://www.techemperor.com/2008/08/22/how-to-reset-or-change-all-active ...
oder eine for-Schleife, die sich eine Textdatei mit allen zu ändernden Kontennamen greift und darauf den Befehl net user
anwendet.
Edit: Oder mit Bordmitteln noch besser siehe hier: http://blog.scottlowe.org/2006/05/16/mass-password-changes-in-ad-revisi ...

Das letztere geht aber nur, wenn ich OUs angelegt habe, richtig?
Ich habe ja nur Gruppen, da wird das dann nicht funktionieren...
Member: Slash79
Slash79 Mar 21, 2010 at 12:09:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hoebbl:
Oder vieleicht so:
> @ECHO OFF
> setlocal
> 
> :: Variablen setzen
> set PW=hustensaft
> set PWKEY=
> 
> 
> :SETADMPW
> net user Domäne\%username% %PW%%PWKEY%
> 
> pause
> exit
> 

Danke für die Info, nur werd ich da nicht ganz schlau draus...
Da muss ich doch auch jeden einzelnen User eintragen, oder???
Member: Hoebbl
Hoebbl Mar 21, 2010 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ob die das mit der Domäne vorangestellt funktioniert weiß ich nicht. Hab grad keine Domäne mit der ich das testen kann. Aber die Variable %username% sollte auf jeden Fall für jeden angemeldeten User funktionieren.

Das ganze kannst du dann über Gruppenrichtlinie vrrteilen.
@ECHO OFF

:: Variablen setzen
set PW=hustensaft
set PWKEY=


:SETADMPW
net user %username% %PW%%PWKEY%

exit
so sollte jeder im moment angemldete user (zum zeitpunkt wenn die gruppenrichtlinie zieht) das passwort "hustensaft" bekommen

Gruß Hoebbl