apocalyps3
Goto Top

Password-Manager für kleineres IT-Team gesucht

Guten Abend liebe Community,

unser Team besteht aus insgesamt 5x IT'lern.
Unser Job ist es das Rathaus, Bauhof, zum Teil die Stadtwerke und alle dazugehörigen Kindergärten entsprechend zu betreuen/verwalten/supporten etc.

Über die Jahre sind so manche Kennwörter (Schande über uns) in die Jahre gekommen. Sie wurden nicht regelmäßig geändert, weil schlampig, vergessen, keine Zeit gehabt und so weiter.
Der größte Punkt hierbei ist vermutlich, dass man langsam den Überblick über die ganzen Kennwörter verliert. Das sind über 200 Kennwörter.

Das Schlimmste an der Sache ist das die meisten aktuellen Kennwörter in einer zusammengebastelten Wissensdatenbank (ohne Internetanbindung) im Klartext dort hineingeschrieben wurden.
Diese "nette" Sache wurde lange vor meiner Zeit begonnen. Wie dem auch sei. Wir haben gewisse Verpflichtungen, ein Gewissen und Prüfer kommen i.d.R. alle 1-2 Jahre ins Haus.
Zum nächsten Termin möchte ich diese Geschichte daher abschaffen und ordentlich lösen.

Daher bin ich auf der Suche nach einem preiswerten aber sicheren Passwort-Manager, der für eine kleine Truppe von bis zu 5 Leuten gut geeignet erscheint.
Wir haben nicht die finanziellen Mittel x-tausende Euro dafür auszugeben.

Kann mir jemand einen besonders empfehlen und wenn ja warum? Oder aus gesammelter Erfahrung sprechen?

Das wäre wirklich prima.

Content-Key: 397773

Url: https://administrator.de/contentid/397773

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 129580
129580 11.01.2019 aktualisiert um 00:20:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ich nehme mal an, dass ihr Windows Clients habt?
Dann kann ich PasswordSafe oder 1password sehr empfehlen.

Edit:
Als kostenlose Open Source Alternative zu den oben genannten Lösungen bin ich vor kurzen auf bitwarden gestoßen.
Sieht auch sehr vielversprechend aus. Teste das gerade selber und habe bislang nur gute Erfahrung gemacht.

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.01.2019 um 00:18:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ApoCalyps3:
unser Team besteht aus insgesamt 5x IT'lern.
Und da hat sich keiner gefunden der schon mal etwas von KeePass und Co. gehört hat? Ist das gleiche als wenn ein Dt. Redakteur noch nie etwas von der Bild gehört/gelesen hat

Kann mir jemand einen besonders empfehlen und wenn ja warum?
Schon mal deine Suchmaschine befragt?
https://keepass.info/
https://www.google.com/search?q=password+manager
https://www.google.com/search?q=passwort+manager

Gruß,
Peter
Mitglied: maxblank
Lösung maxblank 11.01.2019 um 05:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

auch ich würde an deiner Stelle auf KeePass gehen wie auch @Pjordorf bereits geschrieben hat.

Hier noch eine Übersicht: https://trusted.de/passwort-manager

Gruß
maxblank
Mitglied: nepixl
nepixl 11.01.2019 um 07:09:35 Uhr
Goto Top
Moin,

würde ebenso KeePass empfehlen aber Achtung:

weil schlampig, vergessen

sollte mit dem Masterpasswort dann nicht mehr passieren. ;)

Gruß
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 11.01.2019 um 07:15:30 Uhr
Goto Top
Keepass und noch einen Yubikey für den 2. Faktor. Alternativ, wenn Yubikey zu teuer, dann einen USB-Stick mit einem erzeugten Key.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 11.01.2019 um 07:42:34 Uhr
Goto Top
+1 für KeePass.
Bitwarden ist auch nice, bedeutet aber mehr Aufwand. KeePass könnt ihr ziemlich einfach ausrollen und für alle Benutzer syncron halten und in Eure Sicherung mit aufnehmen.
Mitglied: grill-it
grill-it 11.01.2019 aktualisiert um 07:45:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kann dir Passwordstate von Clickstudios empfehlen. bis 5 User kostenfrei und ein meiner Meinung nach absolut geniales Tool.
Es ist Webserver-/Browserbasiert und bietet ein klasse Berechtigungsmanagement, mit AD-Anbindung.

LG, Manu
Mitglied: maxblank
maxblank 11.01.2019 um 07:55:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Moin,

würde ebenso KeePass empfehlen aber Achtung:

weil schlampig, vergessen

sollte mit dem Masterpasswort dann nicht mehr passieren. ;)

Gruß

Dafür gibt es den Pin-Brief. Den ausdrucken oder auf einem Langzeitmedium sichern und ab ins Schließfach.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 11.01.2019 um 07:56:20 Uhr
Goto Top
Moin,

ich benutze unter Linux und Windows KeePass mit Passwort und Keyfile auf dem jeweiligem Device, die Datenbank liegt auf einen per FTP erreichbaren Server. Auf mobilen Geräten läuft KeePass Touch, das kann dummerweise kein automatisches FTP Sync.
Die Sicherung erledigt ein Server der die Datenbank stündlich abholt und bei Änderungen einfach auf Halde legt.

-teddy
Mitglied: nepixl
nepixl 11.01.2019 um 08:06:29 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es den Pin-Brief. Den ausdrucken oder auf einem Langzeitmedium sichern und ab ins Schließfach.

der auch relativ nutzlos ist, wenn man jenes verschlampt.
Wollte damit einfach verdeutlichen, dass darauf Obacht gegeben werden sollte. Scheint ja ein recht spezielles Team zu sein. ;)

Gruß
Mitglied: Der-Phil
Der-Phil 11.01.2019 um 08:15:24 Uhr
Goto Top
Hallo!

Schau Dir doch mal Devolutions Remote Desktop Manager an.
Das ist mehr als ein Passwort-Manager, aber sonst hast Du das Problem, dass nicht mehrere Leute Änderungen durchführen können...
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 11.01.2019 um 08:17:21 Uhr
Goto Top
Wir benutzen Docusnap :D

Davor aber auch Keepass. Privat ebenfalls Keepass.

Gruss
Mitglied: tobitech
tobitech 11.01.2019 um 08:47:05 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich könnte zu dem Thema noch Passbolt in den Raum werfen.
https://www.passbolt.com/

Grüße
Mitglied: 137846
Lösung 137846 11.01.2019 aktualisiert um 09:38:41 Uhr
Goto Top
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 11.01.2019 um 09:40:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

dir wurden ja schon ein paar Passwort Manager genannt.

Bzgl. Passwort Safe gibt es zweimal ein Produkt dieses Namens:
Password Safe von pwsafe.org
Password Safe von passwordsafe.de/

In Bezug auf Remote Management und Passwort Manager kann ich ebenfalls Devolutions Remote Desktop Manager bestens empfehlen.

Gruss Penny
Mitglied: bastian23
bastian23 11.01.2019 um 12:30:51 Uhr
Goto Top
Ich empfehle https://teampass.net
Platformunabhängig, und dokumentiert jeden Zugriff
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 11.01.2019 um 16:21:16 Uhr
Goto Top
Hi,

klar Keepass ist gut, aber wenn nich jeder alles sehen soll, dann geht es damit nicht mehr.
Guck dir mal Passwod Depot an, das ist aus Deutschland (DSGVO unds so) und läuft als kleiner Server-dienst zentral:
https://www.password-depot.de/

VG,
Deepsys
Mitglied: ApoCalyps3
ApoCalyps3 12.01.2019 um 11:37:56 Uhr
Goto Top
Coole Software. Bis 3 Clients sogar kostenlos. Habe mir von dieser Seite und 2 anderen ein Angebot angefordert. Vielen Dank allen Helfern!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.01.2019 um 16:16:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ApoCalyps3:
Coole Software. Bis 3 Clients sogar kostenlos. Habe mir von dieser Seite und 2 anderen ein Angebot angefordert. Vielen Dank allen Helfern!
Von welcher Software redest du jetzt?
Und dann bitte noch ein Wie kann ich einen Beitrag auf "gelöst" oder "erledigt" setzen?

Gruß,
Peter