dasistdasende
Goto Top

Passwort Speichern verbieten

Hallo. Ich habe eine Anwendung, die das Speichern von Benutzerdaten anbietet. Diese Information ist nicht im Windows Tresor zu finden. Gibt es eine Einstellung an einem Windows Server oder Client, der das Speichern dieser Information verhindert? Vielen Dank.

Content-Key: 4743809144

Url: https://administrator.de/contentid/4743809144

Printed on: May 15, 2024 at 02:05 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 24, 2022 updated at 07:49:13 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an wo die Anwendung das Passwort ablegt. Wenn es in der Registry ist, kannst du versuchen den Bereich zu schreibschützen - für den User zumindest. Es hängt jedoch dann vom Programmierer der Anwendung ab ob das Programm in einen Fehler rein läuft oder den Fehler ignoriert und weiter macht. Am besten fragst du den Architekt der Anwendung ob und wie es geht.
Member: cykes
cykes Nov 24, 2022 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

da müsstest Du erstmal rausfinden, wo die Anwendung diese Daten speichert (bspw. Benutzerprofil, im Browser oder im Programmordner). Je nachdem ist dann Windows, der Browser oder die Anwendung dafür zuständig.

Gruß

cykes
Member: DasistdasEnde
DasistdasEnde Nov 24, 2022 at 08:29:29 (UTC)
Goto Top
Hi. Ok. Browser ist es nicht und da es nicht im Tresor auch nicht ist, wahrscheinlich auch nicht. Dann müsste ich mal den Hersteller kontaktieren. Vielen Dank schonmal.
Member: NordicMike
NordicMike Nov 24, 2022 at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
Die Registry ist noch ein beliebter Ort, und, wenn das Programm eine Datenbank verwendet, kann es auch dort abgelegt sein.
Member: Doskias
Doskias Nov 24, 2022 at 09:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @DasistdasEnde:
Hallo. Ich habe eine Anwendung, die das Speichern von Benutzerdaten anbietet.

wenn du uns die Anwendung nennst, dann kennt vielleicht jemand die Lösung für exakt diese Anwendung und wir müsste alle weniger raten.

Gruß
Doskias
Mitglied: 3063370895
Solution 3063370895 Nov 24, 2022 at 13:12:41 (UTC)
Goto Top
Sowas lässt sich schnell mit Procmon rausfinden. Anschmeißen, Filter auf die Anwendung, Passwort in der Anwendung speichern und in Procmon schauen wo in Datei/Registry geschrieben wird.