karlakol
Goto Top

PC: Browsen nicht möglich am PC, E-Mailen schon

Zuerst einmal noch vielen Dank für eure Rückmeldungen beim letzten Mal.

Fakten: Neuer Windows 10 PC hängt am LAN-Kabel. Ein Adminuser wurde angelegt. Das Browsen funktionierte noch.
Symantec wurde installiert

Dann bekam der PC eine fixe IP und wurde in die Domäne aufgenommen bei
- Ich kann E-Mails schicken und empfangen.
- Alle drei Browser (Firefox, Chrome, Edge) funktionieren nicht mehr. Also kein Browsen möglich.


Ich versuchte schon
- eine andere fixe IP
- IP Adresse automatisch beziehen

Könnte es mit Symantec zusammenhängen? Und falls ja, was genau wäre zu tun?

Danke für eure Hilfe!

LG
KK

Content-Key: 3584639451

Url: https://administrator.de/contentid/3584639451

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 08.08.2022 aktualisiert um 16:21:38 Uhr
Goto Top
Moin,

funktioniert denn ping und nslookup auf z.B. google.de?
Ports 80/443 TCP sind ausgehend freigegeben?

Gruß

Looser
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.08.2022 um 16:25:58 Uhr
Goto Top
Moin...

Könnte es mit Symantec zusammenhängen? Und falls ja, was genau wäre zu tun?

erst einmal deistallieren das Symantec gezumpel... und Testen!
dann sehen wir weiter!

Frank
Mitglied: theoberlin
theoberlin 08.08.2022 um 17:03:04 Uhr
Goto Top
Hi,

wie verschickst du denn die Mails? Per Client an nen internen Mailserver?

Das kann klappen obwohl dein PC aus diversen Gründen gar keinen Internetzugriff hat, da du intern mit dem Mailserver kommunizierst und er die Kommunikation nach „außen“ führt.

Was sagen die Punkte von Looser?

LG
Theo
Mitglied: LordGurke
LordGurke 08.08.2022 aktualisiert um 17:04:34 Uhr
Goto Top
Fehlermeldungen. Du bekommst von den Browsern Fehlermeldungen angezeigt. Die bräuchten wir hier, denn aus den Fehlermeldungen geht entweder direkt hervor was das Problem ist oder man kann es zumindest daraus ableiten.
Mitglied: 117471
117471 08.08.2022 um 18:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

mit derartigen Angaben können wir nur raten. Ich rate mal, dass der PC in der Domäne Firewall-Regeln via Gruppenrichtlinie erbt, die 80/443 dichtmacht (um z.B. die Benutzung eines Proxyservers zu forcieren).

Gruß,
Jörg
Mitglied: karlakol
karlakol 08.08.2022 um 21:33:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank euch!
Symantec deinstalliert und Neustart. Siehe da: Plötzlich funktionierten Google Chrome und Microsoft Edge wieder. Firefox nicht. Den muss ich morgen deinstallieren und neu installieren.
Bei Symantec sagte ein externer Admin, bei dem wir es kauften, muss man bei der Installation die Firewall nicht mitinstallieren. Diese Möglichkeit habe ich bei meiner derzeitigen Exe-Datei nicht. Morgen soll ich anrufen, dann gibts hoffentlich die Lösung.

Herzlichen Dank euch!

GlG
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.08.2022 um 21:36:19 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @karlakol:

Vielen Dank euch!
Symantec deinstalliert und Neustart. Siehe da: Plötzlich funktionierten Google Chrome und Microsoft Edge wieder.
sach ich doch....
Firefox nicht. Den muss ich morgen deinstallieren und neu installieren.
Bei Symantec sagte ein externer Admin, bei dem wir es kauften, muss man bei der Installation die Firewall nicht mitinstallieren. Diese Möglichkeit habe ich bei meiner derzeitigen Exe-Datei nicht. Morgen soll ich anrufen, dann gibts hoffentlich die Lösung.

Herzlichen Dank euch!

GlG
na dann stell mal auf gelöst!

Frank
Mitglied: 117471
117471 08.08.2022 um 21:36:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

na, dann habe ich ja zumindest halb richtig gelegen mit meinen Firewallregeln. Wenn es an der FW liegt, kannst Du deinen Feuerfuchs 40-Mal neu installieren und bist genau so weit wie vorher.

Deine Vorgehensweise ist eher unüblich: Normalerweise hieft man den PC ohne Virenscanner in die Domäne und verteilt dort automatisiert eine zentrale (Viren-)Managementlösung.

Und - mal ernsthaft - wenn der Windows-Virenscanner aktiv ist, brauchst Du keinen Zweiten. Mehr als "Nein sagen" kann der nämlich auch nicht face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: karlakol
Lösung karlakol 13.08.2022 aktualisiert um 11:22:17 Uhr
Goto Top
Es gibt eine Lösung: Es war die veraltete Symantecversion auf den Clients.
Wir haben Symantec am internen Server und eine exe-Datei für die einzelnen Clients.

Danke dir/euch vielmals für eure Beiträge.

GlG
Mitglied: karlakol
Lösung karlakol 13.08.2022 um 11:20:30 Uhr
Goto Top
Ach ja: Beim Firefox fehlte eine DLL-Datei. Da fand ich die Lösung im Internet.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 13.08.2022 um 12:28:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @karlakol:

Ach ja: Beim Firefox fehlte eine DLL-Datei. Da fand ich die Lösung im Internet.

Das ist aber auch etwas, was normalerweise nicht passiert. Hatte ich in den letzten bommelig 15 Jahren nicht.
Entweder hast du da mit Software diesen Fehler verursacht, dann solltest du herausfinden, welche Software das war und diese entsorgen, bevor sie richtigen Schaden anrichtet - oder du hast ein handfesteres Problem mit dem Dateisystem.
Aber da solltest du investigativ werden!