theql107
Goto Top

PC College MySQL Schulungen brauchbar

Ich werde dieses Jahr noch eine Schulung besuchen und liebäugle mit dem Thema MySQL Administration.

Ich habe hier: http://mysql.pc-college.de/seminar/mysql/mysql-seminar-schulung-my4.php diverse Schulungsangebote gefunden mit recht vielen Orten, was mir entgegenkommt, z.B. als Standort in Dortmund.
Da das aber nicht wenig Geld ist und ich die Firma schnell via Google fand, sonst aber nichts darüber weiß, wollte ich mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrung gesammelt oder alternativ andere gute Schulungsanbieter empfehlen kann, für die man nicht zwingend eine Weltreise unternehmen muß.

Danke und Gruß,

Dennis

Content-ID: 142211

Url: https://administrator.de/contentid/142211

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr

maretz
maretz 05.05.2010 um 22:06:41 Uhr
Goto Top
Moin,

sorry, deine Einleitung hört sich etwas so an wie "egal was, ich mache noch eine Schulung". Daher die erste Frage: Hast du dich schon für MySQL entschieden - oder ist das nur nen erster Ansatz? Was machst du beruflich? Weil ich sag mal so - wenn du den ganzen Tag beim Schrauber um die Ecke nur PCs zusammenschraubst ist sicher eine andere Schulung sinnvoll als wenn du bei einem internationalen Unternehmen die EDV machst...
TheQL107
TheQL107 06.05.2010 um 12:08:59 Uhr
Goto Top
Ja und nein. "Ich mache noch eine Schulung" ist quasi Aussage meines Vorgesetzten. Jeder der Abteilung macht noch eine, wir haben aber im Moment nur einen, der jemals in MySQL Administration geschult wurde und da wäre ein 2. nicht schlecht, dann wüßte ich mehr von dem, was ich sowieso schon öfter mache.

Mache ansonsten viel Monitoring via Nagios (inkl. Scripting), da ist das Schulungsangebot aber knapp und im Prinzip läuft das halbwegs rund. Man kann nie genug wissen, aber es ist ja auch nicht zwingend sinnvoll, sein "Nischenwissen" noch zu vertiefen, Diversität schadet nicht. MySQL stand da vor Jahren schon mal im Raum, wollte mich in die Richtung zumindest mal orientieren, da bei uns doch viele Server mit Datenbanken im Einsatz sind. Ist in Urlaubssituation auch immer blöd für "den einen".

Alternativ fiele mir außer einem RHCE nichts ein, das sinnvoll für unseren Betrieb wäre, ein Stück Papier, das bescheinigt, daß man etwas weiß, ist auch nicht verkehrt, aber viel gelernt hätte ich danach auch nicht. Insofern also wohl MySQL, bleibt die Frage bei wem und wo.

Gruß,

Dennis
MShyperV
MShyperV 03.06.2010 um 13:22:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat dein Unternehmen denn ein festen Schulungsanbieter?
Ich kann nur von meinen Ausgehen, wenn ich was hab ruf ich an oder schreib ne mail und es wirklich egal was ich suche - mein Ansprechpartner bei mein schulungsanbieter findet immer ein Lösung für mich. So muss man sich keine gedanken machen und selber suchen sondern gitb die Aufgabe einfach ab.
Bei interesse kann ich dir gern die Kontaktdaten zukommen lassen.

Gruß
tstark
tstark 06.07.2010 um 10:20:04 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis!

Du hast da einen der großen Schulungsanbieter gefunden. Kann den Dir den weder empfehlen, noch davon abraten (wenn er schlecht wäre, würde er sich allerdings auch nicht am Markt behaupten können). Ich habe LPIC-1 und 2 bei Egilia in Düsseldorf gemacht und war sehr zufrieden (fähiger Trainer, der wirklich auf die Teilnehmer einging und auch danach bei der Prüfungsvorbereitung half). Daher kann ich Dir nur empfehlen, mal http://www.egilia.de/sqlserver2008-zertifikat anzuschauen. Den RHCE könntest Du da auch machen.
Ist vielleicht eine Möglichkeit...

Gruß
Thomas
TheQL107
TheQL107 06.07.2010 um 11:20:28 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Tendenz geht in die Richtung, daß mein Chef favorisiert, direkt bei MySQL oder direkt bei Red Hat schulen zu lassen, was mir allerdings wegen der meist involvierten Reisen nicht so sehr liegt. Reicht ja, wenn man verreisen muß, wenn es nicht anders geht. Nun denn, ich merke mir Deinen Tipp einfach mal vor, vllt. geht da ja noch was!

Danke,

Dennis
tstark
tstark 13.07.2010 um 09:48:42 Uhr
Goto Top
Hallo Dennis,
hab von Kollegen sowie von Trainern bisher wenig Gutes über Schulungen direkt von Herstellern gehört (geben nur produktrelevante Informationen...)
Falls die Entscheidung dafür ausfällt, gib bitte mal ein Feedback, wäre ja hilfreich da mal eine positive Empfehlung zu haben.
Liegt ja (eigentlich) nahe sich dort direkt schulen zu lassen und vielleicht wird das im OpenSource-Umfeld ja transparenter vermittelt.
Schönen Gruß
Thomas