PC defekt - Strom da aber nix blinkt
Hallo,
ich habe mal wieder einen PC der irgendwie nicht mehr will.
Es fängt schon an, wenn man einen PC anmacht, dass erstmal an der Tastatur alle Leuchten kurz angehen. Bei dem PC den ich vor mir habe gehen nicht mal diese an.
Natürlich fährt er auch nicht hoch. Lüfter, FP etc. alles läuft.
Den RAM hatte ich schon ausgetauscht, doch an dem liegt es nicht.
Der Monitor erhält auch kein Signal
Welche Diagnose könnte es denn sonst sein?
ich habe mal wieder einen PC der irgendwie nicht mehr will.
Es fängt schon an, wenn man einen PC anmacht, dass erstmal an der Tastatur alle Leuchten kurz angehen. Bei dem PC den ich vor mir habe gehen nicht mal diese an.
Natürlich fährt er auch nicht hoch. Lüfter, FP etc. alles läuft.
Den RAM hatte ich schon ausgetauscht, doch an dem liegt es nicht.
Der Monitor erhält auch kein Signal
Welche Diagnose könnte es denn sonst sein?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129762
Url: https://administrator.de/contentid/129762
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 14:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Nun ja, es gibt ja in einem PC noch ein paar Komponenten mehr als nur den RAM.
Da wären z.b.
Die CPU - Ja, kann auch defekt sein.
Die Grafikkarte - Ja, kann auch defekt sein.
Diverse Steckkarte - Ja, können auch Defekt sein.
Und natürlich noch das Mainboard, und Ja, kann auch Defekt sein.
Kann aber nur das BIOS sein, welches umgekippt ist und nicht mehr will. (MSI bekanntes problem). Aber nicht bei Dir, da dein Mainboard ja ein NO-Name ist
Peter
Nun ja, es gibt ja in einem PC noch ein paar Komponenten mehr als nur den RAM.
Da wären z.b.
Die CPU - Ja, kann auch defekt sein.
Die Grafikkarte - Ja, kann auch defekt sein.
Diverse Steckkarte - Ja, können auch Defekt sein.
Und natürlich noch das Mainboard, und Ja, kann auch Defekt sein.
Kann aber nur das BIOS sein, welches umgekippt ist und nicht mehr will. (MSI bekanntes problem). Aber nicht bei Dir, da dein Mainboard ja ein NO-Name ist
Peter
Hallo Marcys,
trenne mal alle Gerätekabel (FP, Floppy, CDROM) vom Board und ziehe alle Karten bis auf die Grafikkarte.
Sollte dann keine Bios Bildschirm angezeigt werden teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC.
Als nächstes könnstest du die Spannungen 12V 5V vom Netzteil messen.
Dann bleiben nur noch CPU, RAM und Board die du durch Tausch testen kannst.
trenne mal alle Gerätekabel (FP, Floppy, CDROM) vom Board und ziehe alle Karten bis auf die Grafikkarte.
Sollte dann keine Bios Bildschirm angezeigt werden teste die Grafikkarte mal in einem anderen PC.
Als nächstes könnstest du die Spannungen 12V 5V vom Netzteil messen.
Dann bleiben nur noch CPU, RAM und Board die du durch Tausch testen kannst.
Hast du es mal mit einem POST Tester probiert:
http://de.sourcingmap.com/isa-pci-diagnostic-card-motherboard-debug-ana ...
http://de.sourcingmap.com/isa-pci-diagnostic-card-motherboard-debug-ana ...
Ich würde als erstes das BIOS reseten (per jumper o. batterie).
Wenn das nicht hilft müsstest du natürlich die einzelnen bauteile überprüfen, was du mit tauschen machen kannst.
Ich persönlich würde aber mit dem Netzteil anfangen, da die Kondensatoren in den alten Netzteilen trotz ausreichender Leistung schnell kaputt gehen... (weiß nicht wie alt der pc ist)
Wenn das nicht hilft müsstest du natürlich die einzelnen bauteile überprüfen, was du mit tauschen machen kannst.
Ich persönlich würde aber mit dem Netzteil anfangen, da die Kondensatoren in den alten Netzteilen trotz ausreichender Leistung schnell kaputt gehen... (weiß nicht wie alt der pc ist)
wieso?
also ich bin zwar nur kaufmann in ausbildung, aber habe immerhin einige System-Elek. in der Klasse.
Als wir uns mit dem Thema "Netzteil" beschäftigt haben, meinte der Lehrer:
...Kondensatoren können puff machen, aber achtung: es kann trotzdem noch strom durch das Netzteil fließen.
Dieser ist dann sehr gestreut und kann von Spannungsglätter nicht optimal geglättet werden, was zu unregelmäßigen spannungen führen kann...
Aber ich kann mich ja auch irren und es liegt an was ganz anderem....
also ich bin zwar nur kaufmann in ausbildung, aber habe immerhin einige System-Elek. in der Klasse.
Als wir uns mit dem Thema "Netzteil" beschäftigt haben, meinte der Lehrer:
...Kondensatoren können puff machen, aber achtung: es kann trotzdem noch strom durch das Netzteil fließen.
Dieser ist dann sehr gestreut und kann von Spannungsglätter nicht optimal geglättet werden, was zu unregelmäßigen spannungen führen kann...
Aber ich kann mich ja auch irren und es liegt an was ganz anderem....
@benny02
hätte ich dich Ärgen wollen, dann hätte ich deinen Satz "womit ebenfalls ein großteil der "BIOS-Beep´s" hinfällig wird" genommen.
Es würden nicht nur ein großteil der "BIOS-Beeps" sondern ALLE "BIOS-Beeps" hinfällig.
Aber du hast ja richtig erkannt, wir wollen alle NUR helfen
Peter
'
hätte ich dich Ärgen wollen, dann hätte ich deinen Satz "womit ebenfalls ein großteil der "BIOS-Beep´s" hinfällig wird" genommen.
Es würden nicht nur ein großteil der "BIOS-Beeps" sondern ALLE "BIOS-Beeps" hinfällig.
Aber du hast ja richtig erkannt, wir wollen alle NUR helfen
Peter
'
@benny02
Der Lehrer war vermutlich auch nur Kaufmann oder...?? E-technisch gesehen ist das laienhafter Unsinn und total aus dem Zusammenhang was der da erzählt hat ! Traurig genug das einer sowas noch an Auszubildende weitergibt...
Der Lehrer war vermutlich auch nur Kaufmann oder...?? E-technisch gesehen ist das laienhafter Unsinn und total aus dem Zusammenhang was der da erzählt hat ! Traurig genug das einer sowas noch an Auszubildende weitergibt...