tramix
Goto Top

PC kommt nur in einem von 6 VLANs ins Internet, aber Server usw kommen in ihren VLANs rein

Hallo Gemeinde,

Folgende Netzwerkeinstellungen: Fritzbox7590 - 192.168.1.1/24 -> Switch Cisco SG350X-48P - 192.168.1.254/24 -> Vlan 1 - default, Vlan 10 - 10.50.10.254/24, Vlan 20 - 10.50.20.254/24 usw. bis Vlan 50.

Alle können wie gewünscht routen und kommen ins Internet. Server an Vlan 40 kommt ins Internet und auch sonst alles wie gewünscht von Ausserhalb erreichbar.

Mein Hauptrechner (win10) soll in alle VLAN's können (pingen geht), Vlan1 untagged, alle anderen tagged an diesem Port...

in Vlan 1 bekommt er per DHCP eine IP zugewiesen und geht online. Gebe ich ihm aber eine feste IP für zb. Vlan 40 sagt er mir "nicht identifiziertes Netzwerk". Was kann das sein?

IP aus dem DHCP Pool xx.xx.xx.159/24, Gateway xx.xx.xx.254 also nichts was ich nicht schon tausend mal gemacht hätte. Smartphone kommt über WLAN in alle Vlan's und ist online.

über eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar, denn ich bin schon verzweifelt....

Gruß Tramix

Content-Key: 564742

Url: https://administrator.de/contentid/564742

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 13, 2020 updated at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
Du hast das Konzept nicht verstanden. Natürlich musst du die nic auch mit vlan 40 taggen.
Member: em-pie
em-pie Apr 13, 2020 at 13:53:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • Wer routet denn zwischen den VLANs?
  • Sind in der Fritte statische Routen zum Hauptrouter hinterlegt?
  • Wer ist in den jeweiligen VLANs als DNS-Server hinterlegt?

Gruß
em-pie
Member: Tramix
Tramix Apr 13, 2020 at 14:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du hast das Konzept nicht verstanden. Natürlich musst du die nic auch mit vlan 40 taggen.

Vlan tagging wird in win10 nicht mehr unterstützt. Früher gab es da diesen Reiter wo man das einstellen konnte. Deswegen statische vergabe.

Zitat von @em-pie:

Moin,

  • Wer routet denn zwischen den VLANs?

???

* Sind in der Fritte statische Routen zum Hauptrouter hinterlegt?

in der Fritte sind die statischen Routen hinterlegt. Sonst könnte ich mit meinen anderen Geräten in den jeweiligen Vlans nicht ins Internet online gehen.

* Wer ist in den jeweiligen VLANs als DNS-Server hinterlegt?

naja, wie schon geschrieben alle kommen ins Internet. Aber um die Frage zu beantworten, aktuell die fritte. habe es aber auch schon mit 8.8.8.8 probiert. Das Ergebnis ist das gleiche.


Gruß Tramix
Member: BirdyB
BirdyB Apr 13, 2020 at 14:51:54 (UTC)
Goto Top
Vlan tagging wird in win10 nicht mehr unterstützt. Früher gab es da diesen Reiter wo man das einstellen konnte. Deswegen statische vergabe.
Das VLAN-Tagging hat mit der IP-Vergabe nix zu tun. Bitte nochmal Grundlagen lesen und verstehen.
VLAN-Tagging geht auch bei Win10. Ggf. unterstützt dein NIC-Treiber das nicht. Dann musst du entweder eine andere NIC oder den richtigen Treiber nehmen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 13, 2020 at 14:53:35 (UTC)
Goto Top
Vlan tagging wird in win10 nicht mehr unterstützt. Früher gab es da diesen Reiter wo man das einstellen konnte. Deswegen statische vergabe.

nunja, dann bist du in dem Konzept aufgeschmissen. Aber VLANs sind auch nicht dazu da, dass ein Gerät munter durch die VLANs wechselt...

Generell hat Birdy aber schon das korrekte gesagt - das kommt auf die NIC/die Treiber an. Aber hier gehst du auch viel zu wenig in die Tiefe.
Member: em-pie
em-pie Apr 13, 2020 updated at 16:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tramix:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

Du hast das Konzept nicht verstanden. Natürlich musst du die nic auch mit vlan 40 taggen.
Sehe ich auch so, wobei er auch das Taggen am OC verzichten kann, s.u.


Vlan tagging wird in win10 nicht mehr unterstützt. Früher gab es da diesen Reiter wo man das einstellen konnte. Deswegen statische vergabe.
Zitat von @em-pie:
  • Wer routet denn zwischen den VLANs?
???
Na wer routet die Pakete zwischen den verschiedenen VLANs?
Ich erahne mal, dass der SG350X im Layer3 arbeitet und hier routet!?

* Sind in der Fritte statische Routen zum Hauptrouter hinterlegt?
in der Fritte sind die statischen Routen hinterlegt. Sonst könnte ich mit meinen anderen Geräten in den jeweiligen Vlans nicht ins Internet online gehen.
Wie sehen die Routen aus?
Bitte alles Posten!

* Wer ist in den jeweiligen VLANs als DNS-Server hinterlegt?
naja, wie schon geschrieben alle kommen ins Internet.
Das ist keine valide aussage, wenn ich google.de mit einer der IP-Adresse aufrufe, komme ich auch (ohne DNS-Server) ins Internet. Nur eben nicht per www.google.de

Aber um die Frage zu beantworten, aktuell die fritte. habe es aber auch schon mit 8.8.8.8 probiert. Das Ergebnis ist das gleiche.
OK
Warum willst du überhaupt deinem PC eine IP-Adresse aus jedem VLAN geben?
der PC kommt in ein sechstes VLAN:
  • Netz: 10.60.10.100
  • IP: 10.60.10.100
  • GW: 10.60.10.254 (sofern der Cisco diese IP-hat)
  • DNS: 192.168.1.1 (FritzBox)

Per ACLs am Cisco reglementierst du dann,
  • dass alle VLANs nur zur Fritzbox (und ins WWW) kommen und verbietest die Zugriffe auf die VLANs 10 - 60.
  • Der PC in VLAN 60 darf dann überall hin.

Fertig ist der Lack.

Am Besten einmal das gute HowTo des Kollegen @aqui durchlesen (mit Verstand) und adaptieren:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Gruß
em-pie