yan2021
Goto Top

PC-Lüfter sehr laut - austauschen?

Hallo mal wieder face-wink

Eine Kollegin nervt seit Tagen mit ihrem lauten Rechner...
Tatsächlich läuft der Lüfter extrem laut und manchmal geht´s auch hoch und runter mit laut / leise...

Habe schon CoreTemp installiert, aber nix Auffälliges gefunden.

Eben habe ich den PC mal geöffnet und festgestellt, dass es der Lüfter in der Mitte ist - also der CPU-Lüfter mit dem Kühlkörper.
Es ist ein "Fujitsu Siemens Celsius / Esprimo CPU-Kühler V26898-B969-V3"

Hier mal ein Foto aus dem Inneren des Rechners:

pc innen

Wie Ihr an den roten Pfeilen seht, laufen 2 Lüfter überhaupt nicht.
Der eine ist vorne im PC und der andere im Netzteil.
Der große Lüfter in der Mitte ist der offenbar defekte, der Geräusche macht.

Hier mal ein Foto des offenbar defekten Lüfters:

defekter lüfter

Ich sehe nur 4 Schrauben, mit denen der Lüfter befestigt ist.
Früher habe ich schon mal Lüfter oder auch Netzteile in Rechnern selbst getauscht. face-smile
Denkt Ihr, dass man den (mit etwas technischem Geschick) selbst tauschen kann?
Und... muss der überhaupt getauscht werden?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 1525271851

Url: https://administrator.de/contentid/1525271851

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine Wärmeleitpaste hast, sollte das jemand hinbekommen, der es schon mal gemacht hat.

Natürlich muss dieser deutlich schneller drehen, wenn die anderen Lüfter nicht drehen. Ich würde es mal von einem Service überprüfen lassen.
Member: erikro
erikro Nov 18, 2021 at 14:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich da so reinschaue, dann ist die Kiste so ca. acht Jahre alt. Da würde ich doch glatt den Lüfter mitsamt dem Rest tauschen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 18, 2021 at 14:30:25 (UTC)
Goto Top
Danke Euch.

Wärmeleitpaste habe ich nicht.
Aber kann ich sicher mitbestellen.

Ich habe mich aber auch gefragt, warum die beiden anderen Lüfter nicht laufen.
Vielleicht ist das ja auch das Problem, dass der große Lüfter jetzt so laut ist...

Angeschlossen ist der vordere Lüfter jedenfalls (sieht man auf dem großen Foto).
Aber der Netzteil-Lüfter läuft auch nicht.

Was würdet Ihr empfehlen (außer Neukauf) face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 14:32:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Was würdet Ihr empfehlen (außer Neukauf) face-wink

Ich würde es mal von einem Service überprüfen lassen.
Member: SirEistee
SirEistee Nov 18, 2021 at 14:47:47 (UTC)
Goto Top
Servus,

ironischerweise hatten wir das auch letztens mit zwei Clients. Wir haben lediglich die Wärmeleitpaste getauscht, was schon Wunder bewirkt hat.

Schau auch, dass du den Gehäuselüfter zum Laufen bekommst. Die warme Luft so gut es geht rausdrücken. Je mehr Lüfter helfen, umso einfacher wird die Luft getauscht und der Prozessorlüfter muss nicht so viel schaffen. Reduziert dann die Geräuschkulisse! face-smile
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 18, 2021 updated at 14:50:04 (UTC)
Goto Top
OK, werde es wohl mal an unseren IT-Dienstleister weitergeben.
Aber da die nicht vor Ort sind, kämen dann übertrieben hohe Kosten zustande.

Kann ich denn den vorderen Lüfter woanders anstecken?
Vielleicht ist ja dieser Steckplatz kaputt?

Und würde beim Netzteil auch etwas gehen mit umstecken?
Aber da nehme ich an, dass der Lüfter Bestandteil des Netzteils ist.

@SirEistee:
Habe Deinen Beitrag zu spät gelesen.
Genau das wäre meine Frage. Wie bekomme ich den Gehäuselüfter zum laufen? Wo anstecken?
Und Wärmeleitpaste kann man sicher in jedem PC Laden kaufen - oder?

Grüße von
Yan face-wink
Member: erikro
erikro Nov 18, 2021 at 14:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Was würdet Ihr empfehlen (außer Neukauf) face-wink

Was manchmal Wunder wirkt ist der Staubsauger. face-wink Vorher den Lüfter abklemmen, da er beim Saugen anfängt zu drehen und so dann Strom erzeugt.
Member: SirEistee
SirEistee Nov 18, 2021 at 15:30:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
@SirEistee:
Habe Deinen Beitrag zu spät gelesen.
Genau das wäre meine Frage. Wie bekomme ich den Gehäuselüfter zum laufen? Wo anstecken?
Und Wärmeleitpaste kann man sicher in jedem PC Laden kaufen - oder?


Ich vermute ganz stark, dass der vordere Lüfter wie jeder andere normal über Pins am Mainboard angeschlossen ist. Das sollten einer der normalen Lüftersteckplätze sein. Dementsprechend müsstest du den an einem anderen Mainboard (evtl. sogar gleich mit Steuerung) anschließen können und testen können.

Die Wärmeleitpaste kriegst du normalerweise in jedem Computerladen, alternativ hat das weite Netz auch gerne Angebote dafür. Insbesondere in den nächsten Tagen einfach die Augen offen halten. Da sollten schon 10g ausreichen.
Tipp: Je nach Position der aufgetragenen Wärmeleitpaste kann es verschiedene Wirkungen zeigen. Es streiten sich hier aber gerne die Leute ob Überkreuz oder nur ein stumpfer Punkt besser ist.

Ansonsten bist du Good-To-Go!

MfG
Member: NordicMike
NordicMike Nov 18, 2021 at 15:51:58 (UTC)
Goto Top
Mit etwas Glück lassen sie die Lüfter im BIOS Setup einschalten. Wenn nicht, kannst du so einen Adapter nehmen:

https://www.reichelt.de/de/de/luefter-stromkabel-4-pin-auf-2x-2-pin-5v-2 ...
Member: JoeToe
JoeToe Nov 18, 2021 at 16:10:04 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ist der Netzteillüfter wirklich hinüber (unwahrscheinlich, denn das quitiert das Netzteil ziemlich schnell), dann abschreiben. Ein neues Fujitsu-Netzteil kostet gern etwas mehr als handelsübliche ATX-Netzteile.

Ich würde erst gründlich entstauben, dabei den Dreck zwischen den Lamellen des CPU-Kühlkörper nicht vergessen. Unter den CPU-Kühlkörper neue Wärmeleitpaste auftragen, dann sollte der Rechenknecht wieder leise arbeiten.

Gruß
JoeToe
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 18, 2021 at 16:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

OK, werde es wohl mal an unseren IT-Dienstleister weitergeben.
Aber da die nicht vor Ort sind, kämen dann übertrieben hohe Kosten zustande.

Kann ich denn den vorderen Lüfter woanders anstecken?
Vielleicht ist ja dieser Steckplatz kaputt?

Und würde beim Netzteil auch etwas gehen mit umstecken?
Aber da nehme ich an, dass der Lüfter Bestandteil des Netzteils ist.

@SirEistee:
Habe Deinen Beitrag zu spät gelesen.
Genau das wäre meine Frage. Wie bekomme ich den Gehäuselüfter zum laufen? Wo anstecken?
Und Wärmeleitpaste kann man sicher in jedem PC Laden kaufen - oder?
jo... und am besten nimmst du dann den PC mit zum PC Laden.... die machen das dann in der regel gleich ordentlich!

Grüße von
Yan face-wink
Frank
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 19, 2021 at 06:54:44 (UTC)
Goto Top
Danke Euch für die super Tipps face-wink

Das mit dem Adapter ist ne gute Idee.
Werde das Teil gleich nochmal aufschrauben und nochmal wegen dem vorderen Lüfter schauen. Vielleicht finde ich ja auf dem Mainboard auch einen anderen Platz, um ihn anzuschließen. Ansonsten kaufe ich so nen Adapter und dann gleich auch die Wärmeleitpaste.

Aber falls ich nen PC-Laden in der Nähe finde, frage ich da auch mal nach.

Zum Netzteil-Lüfter:
Habe mit der Taschenlampe da rein geleuchtet und nicht gesehen, dass sich dieser kleine Lüfter tatsächlich dreht und man hört auch nix... eben nur den großen in der Mitte.

Grüße von
Yan face-wink
Member: erikro
erikro Nov 19, 2021 at 07:48:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Yan2021:

Kann ich denn den vorderen Lüfter woanders anstecken?
Vielleicht ist ja dieser Steckplatz kaputt?

Nein, kannst Du nicht. Die Lüfter müssen dort stecken, wo es vorgesehen ist. Moderne PCs haben verschiedene Temperatursensoren, über deren Werte die Lüfter gesteuert werden (evtl. laufen die Lüfter deshalb nicht, weil es nicht warm genug ist). Steckst Du den Lüfter auf den falschen Anschluss, wird er nicht richtig angesteuert und Du riskierst, dass es wirklich zu warm wird.

Steckst Du den Prozessorlüfter nicht auf den Anschluss in der Nähe des Prozessors fährt der Rechner erst gar nicht hoch. Es gibt einen Beep-Code "No fan present."

Aber warum willst Du in die alte Gurke noch so viel Energie stecken? Oder habe ich nicht recht mit der Alterseinschätzung von ca. 8 Jahren?

Liebe Grüße

Erik
Member: NordicMike
NordicMike Nov 19, 2021 at 08:22:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt zwei Arten von "laut"

1) Die CPU wird zu warm, sie bekommt keine kalte Luft ab. Das kann sein, weil das ganze Gehäuse zu wenig frische Luft zieht (Gehäuselüfter), oder die Wärmeleitpaste zur CPU schon ausgetrocknet ist, oder zu viel Staub im CPU Kühlkörper steckt. In diesem Fall dreht der CPU Lüfter immer schneller und das hört man.

2) Der Lüfter hat einen Lagerschaden. Er scheppert und kracht.

Man hört es eigentlich raus, ob er geschmeidig läuft, aber schnell.
Member: Yan2021
Yan2021 Nov 22, 2021 at 15:25:01 (UTC)
Goto Top
OK und danke für Eure ganzen Kommentare, die sehr hifreich waren!!

Aber Cheffe hat sich dazu entschieden, einen neuen Rechner zu bestellen.
Vor allem da es auch sein kann, dass Samsung die Kosten übernehmen muss, da der Rechner ggf. den Defekt bekommen hat, als der dicke Curved-Monitor plötzlich Funken sprühte face-wink

Grüße von
Yan face-wink