PC per Wake on LAN wecken, indem Router anpingt
Hallo,
ich versuche mich zur Zeit an diversen Einstellungen bzgl. Wake on Lan.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor kurzer Zeit alles schön eingerichtet und konnte ihn wecken. Nun vor einigen Tagen ging das, wer weiß warum, nicht mehr.
Die Einstellungen im BIOS und der Netzwerkkarte sind aber gleich.
Hat einer eine Idee, warum das nicht gehen könnte?
Und jetzt meine eigentliche Frage:
Ich möchte den PC gerne über einen Ping wecken, also sprich wenn der Router einen Ping sendet / die Netzwerkverbindung steht (Internet an -> PC an)
Ist das möglich?
Ich dachte an eine Option anders als Magic Packet...
Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind:
-Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken (oder so ähnlich)
Die anderen sind nicht angehakt.
Beim Reiter erweitert habe ich nur "Magic Packet" aktiviert. Sonst habe ich keinerlei Optionen.
Andere Frage: Ich habe das Mainboard "Gigabyte M85M-US2H. Eigentlich sollte dort eine Realtek Netzwerkkarte drin sein.
Es zeigt aber NVIDIA nforce an. Das ist ja nicht richtig, oder?
Danke!
ich versuche mich zur Zeit an diversen Einstellungen bzgl. Wake on Lan.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte vor kurzer Zeit alles schön eingerichtet und konnte ihn wecken. Nun vor einigen Tagen ging das, wer weiß warum, nicht mehr.
Die Einstellungen im BIOS und der Netzwerkkarte sind aber gleich.
Hat einer eine Idee, warum das nicht gehen könnte?
Und jetzt meine eigentliche Frage:
Ich möchte den PC gerne über einen Ping wecken, also sprich wenn der Router einen Ping sendet / die Netzwerkverbindung steht (Internet an -> PC an)
Ist das möglich?
Ich dachte an eine Option anders als Magic Packet...
Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind:
-Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken (oder so ähnlich)
Die anderen sind nicht angehakt.
Beim Reiter erweitert habe ich nur "Magic Packet" aktiviert. Sonst habe ich keinerlei Optionen.
Andere Frage: Ich habe das Mainboard "Gigabyte M85M-US2H. Eigentlich sollte dort eine Realtek Netzwerkkarte drin sein.
Es zeigt aber NVIDIA nforce an. Das ist ja nicht richtig, oder?
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 138171
Url: https://administrator.de/contentid/138171
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
vornweg: Ping != WakeOnLan das funktioniert nicht, sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn du etwas über WoL lernen möchtest, geht auf Wikipedia.de oder .org und suche nach WakeOnLan oder WOL.
Ließ den/die Artikel durch. Verstehe die Artikel und dann setze das gelernte um.
Ums kurz zu machen: Du wirst den Rechner nicht durch einen Ping anschalten können. Dafür brauchst du einen Router
der in seiner Weboberfläche eine WOL Funktion hat, oder einen zweiten Rechner mit einem sog. WOL Tool.
Diese gibts für jedes OS, einfach googlen.
Das eigendliche Problem was du bekommen kannst ist, das dein Router quasi "vergisst" wo der Zielrechner dran hängt (Port),
wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist und die Netzwerkkarte somit keine aktive Verbindung mehr zum
Router hat. Das ist zwar nicht bei allen Routern/Netzwerkkarten der Fall aber bei einigen.
Mfg.
vornweg: Ping != WakeOnLan das funktioniert nicht, sind zwei ganz verschiedene Sachen.
Wenn du etwas über WoL lernen möchtest, geht auf Wikipedia.de oder .org und suche nach WakeOnLan oder WOL.
Ließ den/die Artikel durch. Verstehe die Artikel und dann setze das gelernte um.
Ums kurz zu machen: Du wirst den Rechner nicht durch einen Ping anschalten können. Dafür brauchst du einen Router
der in seiner Weboberfläche eine WOL Funktion hat, oder einen zweiten Rechner mit einem sog. WOL Tool.
Diese gibts für jedes OS, einfach googlen.
Das eigendliche Problem was du bekommen kannst ist, das dein Router quasi "vergisst" wo der Zielrechner dran hängt (Port),
wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist und die Netzwerkkarte somit keine aktive Verbindung mehr zum
Router hat. Das ist zwar nicht bei allen Routern/Netzwerkkarten der Fall aber bei einigen.
Mfg.
Dazu müsste man wissen, welchen Router du hast!
Klar können das einige - Draytek Vigor z.B.
Im Betriebssytem kanns du im Gerätemanager Eigenschaften der Karte aufrufen. Meist sind die Einträge auf englisch.
Wake Up Capabilities: Magic Packet
Mitutner steht da auch noch "Link Change". Aber das bedeutet, dass sich der Rechenknecht plötzlich selbständig macht, wenn Signal die Netzwerkkarte erreicht. Nicht zu kontrollieren - bzw. nur mit Tricks.
mfg Crusher
Klar können das einige - Draytek Vigor z.B.
Im Betriebssytem kanns du im Gerätemanager Eigenschaften der Karte aufrufen. Meist sind die Einträge auf englisch.
Wake Up Capabilities: Magic Packet
Mitutner steht da auch noch "Link Change". Aber das bedeutet, dass sich der Rechenknecht plötzlich selbständig macht, wenn Signal die Netzwerkkarte erreicht. Nicht zu kontrollieren - bzw. nur mit Tricks.
mfg Crusher