Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC startet von selbst

Mitglied: 129511

129511 (Level 1)

24.05.2016 um 19:01 Uhr, 4285 Aufrufe, 17 Kommentare, 4 Danke

Hallo,

ich habe folgende Systeme:

- PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win 10 Pro als Hyper-V; ist der PC für die Freundin auf dem im Hintergrund ein 24/7 Server läuft für verschiedene Anwendungen)
- PC2 (nur angeschaltet, wenn in Benutzung)

hängen beide an einem Netgear GS116Ev2 - 16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch. Daran hängt außerdem ein Telekom SpeedPort Hybrid.

Jetzt meint mein PC2 er müsse sich nachdem man ihn ausschaltet wieder von selbst einschalten (sporadisch, entweder kurz danach oder mal eine Stunde später...). Das ganze geschieht aber nur wenn das Netzwerkkabel am PC hängt...

Selbst wenn PC1 aus ist schaltet sich PC1 von selbst wieder an. Teilweise kann ich beobachten das im Taskmanager die Betriebszeit nicht einmal auf 0 geht. Da steht dann mal 3 Tage oder so. Obwohl der PC ja nie durch läuft, da er jeden abend ausgeschaltet wird... Nur schaltet er sich von selbst wieder an...

Selbst ein ausschalten mit gedrückter Shift-Taste bewirkt nicht mehr...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter woran das liegen kann... Kann ja nur eine Art Magic Paket sein die den PC einschaltet oder? Aber wie finde ich raus von welchem Gerät das kommen sollte...? Zumal die PCs ja noch nicht auf WOL konfiguriert sind.


Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp! Es nervt nämlich langsam... Immer das LAN-Kabel abziehen und dran stecken.....

Mitglied: keine-ahnung
24.05.2016 um 19:13 Uhr
Moin,
Ghost - Nachricht von keine-ahnung: Sorry, ich schalte Deinen PC jetzt nicht so oft wieder ein wie bisher!

LG, Thomas

p.s.: schalte im BIOS mal WOL aus und schau bei der Gelegenheit nach, was die Büchse macht, wenn der Strom weg war. Eventuell liegt es ja an einer wackeligen Versorgung mit Strömlingen ...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.05.2016 um 19:38 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

p.s.: schalte im BIOS mal WOL aus und schau bei der Gelegenheit nach, was die Büchse macht, wenn der Strom weg war. Eventuell liegt es ja an einer wackeligen Versorgung mit Strömlingen ...

Oder einfach mal im BIOS sshauen, welche Events den rechne rwieder aufwecken dürfen, z.B. USb-tastatur oder interrupt aus dem LAN (muß nicht einmal WOL sein!).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: robbitobbi
24.05.2016 um 20:29 Uhr
Hi,

versuch mal das in der Console.
powercfg /waketimers

Passt das mit der Zeit an der dein PC aufgewacht ist? Dann steht dort auch was ihn aufgeweckt hat.

Weiterhin kannst du mal hier schauen.


http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wiede ...

bzw. hier

http://www.pcwelt.de/tipps/Uebeltaeter-finden-Was-weckt-den-Rechner-aus ...

LG Robert
Bitte warten ..
Mitglied: 129511
24.05.2016 um 21:14 Uhr
Danke für den Tipp... WOL kann ich bei meinem Board nicht finden (Gigabyte Gaming 5 Z97X).
Wenn der Strom weg war bleibt die Büchse aus. Ist auch so eingestellt.
Bitte warten ..
Mitglied: 129511
24.05.2016 um 21:14 Uhr
Nein Tastatur, Maus, etc. dürfen den Rechner nicht einschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: 129511
24.05.2016 um 21:15 Uhr
Nein da stehen leider keine Ereignisse. Zwecks den Tipps unten: Mein PC wird ja heruntergefahren und geht nicht in den Ruhezustand....
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
25.05.2016 um 05:37 Uhr
Moin,

Hast du noch Laptops, Handys oder andere Netzwerk-Geräte die laufen oder nur die beiden Pc's, den Switch und dein Router?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 129511
25.05.2016 um 06:20 Uhr
Ein handy
WD TV live
TV
DELL C3765dnf
Bitte warten ..
Mitglied: quax08
25.05.2016 um 07:48 Uhr
Hey,

Oder schau mal in den Energieoptionen ob dem herunterfahren Button wirklich herunterfahren zu geordnet ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 129511
25.05.2016 um 07:51 Uhr
habe ich auch schon getan... ist alles richtig eingestellt.


Ich werde jetzt mal das LAN-Kabel tauschen und zusätzlich noch das Kaltgeräte-Kabel. Kann das evtl. der Grund sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.05.2016 um 12:45 Uhr
Hallo,

Zitat von 129511:
noch das Kaltgeräte-Kabel. Kann das evtl. der Grund sein?
Ja, aber nur wenn dort die Verdrallung der einzelnen Kupferlitze sich verknotet haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.05.2016, aktualisiert um 12:57 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von 129511:
noch das Kaltgeräte-Kabel. Kann das evtl. der Grund sein?
Ja, aber nur wenn dort die Verdrallung der einzelnen Kupferlitze sich verknotet haben.

Oder er hat so ein Kabel verwendet:
5338_11_22732 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.05.2016 um 13:04 Uhr
Hallo,

Zitat von Lochkartenstanzer:
Oder er hat so ein Kabel verwendet:
Das ist immer gut wenn du Licht, Ton und Nebelmaschine mit dezenten riechbaren Aromastoffen gleichzeitig haben willst
Bitte warten ..
Mitglied: 129511
25.05.2016 um 13:12 Uhr
Haha na sicher... Im Moment (nach tauschen des LAN Kabels) springt er zumindest nicht mehr sofort wieder an. Verstehe zwar nicht was da dann verkehr war aber gut...
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
25.05.2016 um 13:56 Uhr
Hi Leute,
das Problem habe ich bei dutzenden HP-PCs gehabt.
Zumeist waren es Elitedesk 800 G1 bzw. G2, zuletzt aber auch Workstations Z240

Bei den Elitedesk 800 G1 hat sehr oft ein aktuelles BIOS-Update geholfen, bei den anderen jedoch nicht.
Dort habe ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager -> Energieoptionen -> viele Energiesparoptionen deaktiviert.
Anschließend war Ruhe und die PCs starteten nicht mehr automatisch.

Es handelte sich immer um Intel-LAN-Chips.

Gruß Goscho
Bitte warten ..
Mitglied: krahujec
30.05.2016 um 10:28 Uhr
"Verschwörungstheorie"... Trara!

Manchmal bringen einen auch offensichtlich nicht passende Gedanken auf eine Spur. Deshalb hier:

An einem Heim-PC kommt es (selten) vor, dass am Morgen der Bildschirm Strom hat (der PC selber bräuchte noch einen Tastendruck).
"Wer war da wieder dran?" "Wurde da nicht abgeschaltet?"

Tatsächlich wird eine Verteilerdose über eine Funk-Handsteuerung ("Fernbedienung") an- und ausgeschaltet:
an der gibt es mehrere Frequenzen für jeweils mehrere Schaltungen...

?Könnte vielleicht ein Funkimpuls (aus dem Haus?) manchmal einschalten, was vorher doch ausgeschaltet war?
(Würde das auch -ebenso seltene- "Blue Screens" bzw. Neustarts erklären, wenn unbeaufsichtigt ein Abschalten per Funk passiert ist?)

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Festplattenaufzieher
02.06.2016 um 13:44 Uhr
Hi,

wenn es nur passiert, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist, mach Folgendes: Gehe in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, dort auf das Register "Energieverwaltung".

Wenn du kein Wake-on-LAN brauchst, entferne das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren."

Wenn du aber WOL brauchst, mache zusätzlich ein Häkchen bei der Unter-Option "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Wenn diese Option nämlich NICHT aktiviert ist, fährt der PC sofort hoch, wenn ein anderes Gerät im Netz einen Zugriffsversuch unternimmt, und dies kann bereits das Öffnen des Windows-Explorers sein. Dies will eigentlich kein Mensch, ist aber der Default.

Grüße
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows pc startet nicht
Frage von stefan.ivanovicWindows 74 Kommentare

Folgendes Ich habe einen kleinen Dell mini Laptop Immer wenn ich ihn einschalte dann kann ich aussuchen ob ich ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Ich habe einen neuen PC selber zusammengebaut, wäre nicht der 1. welche bisher problemlos liefen. Dieser hier besteht aus ...

Grafikkarten & Monitore
PC startet, aber kein Bild
Frage von LinuxguruGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem mit einem alten PC (noch AGP 2.x Grafikkarte). Der PC startet zwar, hat aber ...

CPU, RAM, Mainboards
PC startet nicht - Festplatten Modus
Frage von gamerffCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgendes Problem das mein PC nicht startet. Er startet nur wen ich den Festplatten Modus ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 5 StundenGoogle Android4 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz6 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk IP Kamera nur an einem Rechner sichtbar
Frage von Lutz-ReNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Abend Ich hab in einem IP 4 Netzwerk mit gleichen Subnetz zwei Kameras mit festen IP Adresse und ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
Frage von Epixc0reHumor (lol)8 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...