129511
Goto Top

PC startet von selbst

Hallo,

ich habe folgende Systeme:

- PC1 (auf dem läuft ein Windows 10 Pro und zusätzlich noch ein Win 10 Pro als Hyper-V; ist der PC für die Freundin auf dem im Hintergrund ein 24/7 Server läuft für verschiedene Anwendungen)
- PC2 (nur angeschaltet, wenn in Benutzung)

hängen beide an einem Netgear GS116Ev2 - 16-Port Gigabit ProSAFE Plus Switch. Daran hängt außerdem ein Telekom SpeedPort Hybrid.

Jetzt meint mein PC2 er müsse sich nachdem man ihn ausschaltet wieder von selbst einschalten (sporadisch, entweder kurz danach oder mal eine Stunde später...). Das ganze geschieht aber nur wenn das Netzwerkkabel am PC hängt...

Selbst wenn PC1 aus ist schaltet sich PC1 von selbst wieder an. Teilweise kann ich beobachten das im Taskmanager die Betriebszeit nicht einmal auf 0 geht. Da steht dann mal 3 Tage oder so. Obwohl der PC ja nie durch läuft, da er jeden abend ausgeschaltet wird... Nur schaltet er sich von selbst wieder an...

Selbst ein ausschalten mit gedrückter Shift-Taste bewirkt nicht mehr...

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter woran das liegen kann... Kann ja nur eine Art Magic Paket sein die den PC einschaltet oder? Aber wie finde ich raus von welchem Gerät das kommen sollte...? Zumal die PCs ja noch nicht auf WOL konfiguriert sind.


Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp! Es nervt nämlich langsam... Immer das LAN-Kabel abziehen und dran stecken.....

Content-Key: 305277

Url: https://administrator.de/contentid/305277

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2016 at 17:13:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ghost - Nachricht von keine-ahnung: Sorry, ich schalte Deinen PC jetzt nicht so oft wieder ein wie bisher!

LG, Thomas

p.s.: schalte im BIOS mal WOL aus und schau bei der Gelegenheit nach, was die Büchse macht, wenn der Strom weg war. Eventuell liegt es ja an einer wackeligen Versorgung mit Strömlingen ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2016 at 17:38:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

p.s.: schalte im BIOS mal WOL aus und schau bei der Gelegenheit nach, was die Büchse macht, wenn der Strom weg war. Eventuell liegt es ja an einer wackeligen Versorgung mit Strömlingen ...

Oder einfach mal im BIOS sshauen, welche Events den rechne rwieder aufwecken dürfen, z.B. USb-tastatur oder interrupt aus dem LAN (muß nicht einmal WOL sein!).

lks
Member: robbitobbi
robbitobbi May 24, 2016 at 18:29:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch mal das in der Console.
powercfg /waketimers

Passt das mit der Zeit an der dein PC aufgewacht ist? Dann steht dort auch was ihn aufgeweckt hat.

Weiterhin kannst du mal hier schauen.


http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_PC_wacht_immer_wiede ...

bzw. hier

http://www.pcwelt.de/tipps/Uebeltaeter-finden-Was-weckt-den-Rechner-aus ...

LG Robert
Mitglied: 129511
129511 May 24, 2016 at 19:14:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp... WOL kann ich bei meinem Board nicht finden (Gigabyte Gaming 5 Z97X).
Wenn der Strom weg war bleibt die Büchse aus. Ist auch so eingestellt.
Mitglied: 129511
129511 May 24, 2016 at 19:14:43 (UTC)
Goto Top
Nein Tastatur, Maus, etc. dürfen den Rechner nicht einschalten.
Mitglied: 129511
129511 May 24, 2016 at 19:15:24 (UTC)
Goto Top
Nein da stehen leider keine Ereignisse. Zwecks den Tipps unten: Mein PC wird ja heruntergefahren und geht nicht in den Ruhezustand....
Member: quax08
quax08 May 25, 2016 at 03:37:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast du noch Laptops, Handys oder andere Netzwerk-Geräte die laufen oder nur die beiden Pc's, den Switch und dein Router?

Gruß
Mitglied: 129511
129511 May 25, 2016 at 04:20:53 (UTC)
Goto Top
Ein handy
WD TV live
TV
DELL C3765dnf
Member: quax08
quax08 May 25, 2016 at 05:48:01 (UTC)
Goto Top
Hey,

Oder schau mal in den Energieoptionen ob dem herunterfahren Button wirklich herunterfahren zu geordnet ist.

Gruß
Mitglied: 129511
129511 May 25, 2016 at 05:51:41 (UTC)
Goto Top
habe ich auch schon getan... ist alles richtig eingestellt.


Ich werde jetzt mal das LAN-Kabel tauschen und zusätzlich noch das Kaltgeräte-Kabel. Kann das evtl. der Grund sein?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2016 at 10:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @129511:
noch das Kaltgeräte-Kabel. Kann das evtl. der Grund sein?
Ja, aber nur wenn dort die Verdrallung der einzelnen Kupferlitze sich verknotet haben.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2016 updated at 10:57:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @129511:
noch das Kaltgeräte-Kabel. Kann das evtl. der Grund sein?
Ja, aber nur wenn dort die Verdrallung der einzelnen Kupferlitze sich verknotet haben.

Oder er hat so ein Kabel verwendet:
5338_11_22732
Member: Pjordorf
Pjordorf May 25, 2016 at 11:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Oder er hat so ein Kabel verwendet:
Das ist immer gut wenn du Licht, Ton und Nebelmaschine mit dezenten riechbaren Aromastoffen gleichzeitig haben willst face-smile
Mitglied: 129511
129511 May 25, 2016 at 11:12:32 (UTC)
Goto Top
Haha na sicher... Im Moment (nach tauschen des LAN Kabels) springt er zumindest nicht mehr sofort wieder an. Verstehe zwar nicht was da dann verkehr war aber gut...
Member: goscho
goscho May 25, 2016 at 11:56:48 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,
das Problem habe ich bei dutzenden HP-PCs gehabt.
Zumeist waren es Elitedesk 800 G1 bzw. G2, zuletzt aber auch Workstations Z240

Bei den Elitedesk 800 G1 hat sehr oft ein aktuelles BIOS-Update geholfen, bei den anderen jedoch nicht.
Dort habe ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte im Gerätemanager -> Energieoptionen -> viele Energiesparoptionen deaktiviert.
Anschließend war Ruhe und die PCs starteten nicht mehr automatisch.

Es handelte sich immer um Intel-LAN-Chips.

Gruß Goscho
Mitglied: 65475
65475 May 30, 2016 at 08:28:39 (UTC)
Goto Top
"Verschwörungstheorie"... Trara! face-smile

Manchmal bringen einen auch offensichtlich nicht passende Gedanken auf eine Spur. Deshalb hier:

An einem Heim-PC kommt es (selten) vor, dass am Morgen der Bildschirm Strom hat (der PC selber bräuchte noch einen Tastendruck).
"Wer war da wieder dran?" "Wurde da nicht abgeschaltet?"

Tatsächlich wird eine Verteilerdose über eine Funk-Handsteuerung ("Fernbedienung") an- und ausgeschaltet:
an der gibt es mehrere Frequenzen für jeweils mehrere Schaltungen...

?Könnte vielleicht ein Funkimpuls (aus dem Haus?) manchmal einschalten, was vorher doch ausgeschaltet war?
(Würde das auch -ebenso seltene- "Blue Screens" bzw. Neustarts erklären, wenn unbeaufsichtigt ein Abschalten per Funk passiert ist?)

Viel Glück
Member: Festplattenaufzieher
Festplattenaufzieher Jun 02, 2016 at 11:44:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn es nur passiert, wenn das LAN-Kabel angeschlossen ist, mach Folgendes: Gehe in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, dort auf das Register "Energieverwaltung".

Wenn du kein Wake-on-LAN brauchst, entferne das Häkchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren."

Wenn du aber WOL brauchst, mache zusätzlich ein Häkchen bei der Unter-Option "Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Wenn diese Option nämlich NICHT aktiviert ist, fährt der PC sofort hoch, wenn ein anderes Gerät im Netz einen Zugriffsversuch unternimmt, und dies kann bereits das Öffnen des Windows-Explorers sein. Dies will eigentlich kein Mensch, ist aber der Default.

Grüße
Frank