achklein
Goto Top

PC startet nicht in kalter Umgebung

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Dell Optiplex 3010. Dieser wurde kürzlich als Refurbished-Ware gekauft. Der PC soll in einem Lager betrieben werden, in dem Außentemperatur herrscht. Dort lässt er sich nicht einschalten. Hole ich den PC aber in beheizte Räume und lasse ihn 'aufwärmen', fährt er hoch. Woran könnte das liegen? Jemand eine Idee?

Achim

Content-Key: 5218465240

Url: https://administrator.de/contentid/5218465240

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Scheunentor
Scheunentor Jan 05, 2023 at 09:25:59 (UTC)
Goto Top
Moin Moin Wir bräuchten ein wenig mehr Infos...

Lief er jemals in diesem "Lager" mit Außentemperaturen... oder ist es ein neues Gerät was in einem Büro mit normaler Temperatur eingerichtet wurde und dann ausgeliefert wurde und dort nicht mehr funktioniert.

Gruß die Scheune
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 05, 2023 updated at 09:32:30 (UTC)
Goto Top
In den meisten Fällen war das hier das Netzteil bei refurbished würde ich da als erstes ansetzen, bei niedrigen Temperaturen verändern sich Widerstandwerte in älteren Komponenten in Bereiche die ein Anlaufen des Netzteils verhindern, oder Leiterbahnen ziehen sich zusammen etc. (Widerstände/Kondensatoren/Spulen ...).
Setze mal testweise ein neues Netzteil ein und schau aber auch ob auf dem Mainboard Kondensatoren ausgebeult sind oder außergewöhnlich schräg sitzen.

Gruß wurstel.
Member: aqui
aqui Jan 05, 2023 updated at 09:32:36 (UTC)
Goto Top
Aus deinem Physikunterricht in der Grundschule erinnerst du sicher noch die einfachen Regeln der Thermodynamik, sprich das sich Dinge bei Wärme ausdehnen und bei Kälte zusammenziehen.
Irgendwo ist an deinem Dell also so ein "thermischer Wackler".
Mit anderen Worten: Schraubendreher und aufmachen und alle Kontakte, insbesondere solche die die Stromversorgung schalten, überprüfen.
Oben wurde es schon gesagt: Wenn du großes Pech hast ist es irgendwo eine kalte Lötstelle auf einer Platine (Mainboard, Netzteil etc.) Dann musst du etwas anderes Reparaturbesteck wie einen Heissluft Fön, Lötkolben usw. aus dem Köcher ziehen.
Member: godlie
godlie Jan 05, 2023 at 09:44:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich weis nicht ob das dafür das richtige Gerät ist, wenn man sich das Handbuch zur Brust nimmt, findet man folgendes vor:
https://www.dell.com/support/home/de-at/product-support/product/optiplex ...
Umgebungsbedingungen

Temperaturbereich:

Betrieb 10 °C bis 35 °C (50 °F bis 95 °F)
Lagerung –40 °C bis 65 °C (–40 °F bis 149 °F)

Relative Luftfeuchtigkeit (max.):

Betrieb 20 % bis 80 % (nicht-kondensierend)
Lagerung 5 % bis 95 % (nicht-kondensierend)

Weiters scheint das ding mit insg. 3 Temperatursensoren ausgestattet zu sein ....

grüße
Member: TheUnreal
TheUnreal Jan 05, 2023 updated at 10:20:50 (UTC)
Goto Top
Moin,noch mal ein anderer Ansatz mit dem gleichen Ergebnis der "thermischen Wackler":

Teildefekte Elektrolytkondensatoren testet man mit Kältespray da diese bei Kälte Ihre Funktion dann aufgeben --> nix geht mehr.

Netzteil tauschen face-smile

@edit : Grad gesehen, dass wurschtl dass sachon schrieb
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 05, 2023 at 14:36:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

manche Mainboards starten nicht ohne funktionstüchtige BIOS-Batterie. Da die Landungsabgabe der Batterie von der Temperatur abhängt, kann das eine Ursache sein.

Grüße
Richard
Member: em-pie
em-pie Jan 05, 2023 at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wäre es eine Option, den Rechner in ein beheiztes „Umgehäuse“ zu packen?

Gruß
em-pie
Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 05, 2023 at 15:47:27 (UTC)
Goto Top
Ein "X" Gerät von Dell bitte kaufen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2023 at 22:50:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte/habe ein paar Kunden mit PCs in solchen Bereichen.
Alle Versuche von denen endeten früher oder später, meist deutlich früher, in einem technischen Defekt.

Meist wegen der Luftfeuchtigkeit.
Einige lassen sich auch nicht einschalten wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist.

Entweder wurde die PCs durch robuste Tablets ersetzt oder stehen nun in beheizten Containern.

Je älter umso anfälliger dafür werden PCs.
Probier es mal mit einem ganz neuem PC. Aber ich würde nicht darauf wetten, dass das lange gut geht.

Stefan
Member: achklein
Solution achklein Jan 09, 2023 at 12:36:08 (UTC)
Goto Top
Mein Kollege gibt das Gerät zurück. Wir testen dann mal mit Ersatz. Danke für alle Kommentare
Member: aqui
aqui Feb 02, 2023 at 10:47:10 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte nicht vergessen deinen Thread hier dann auch als erledigt zu schliessen!