PCI-Bus Problem?

Mitglied: Canadienclub21

Canadienclub21 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2008, aktualisiert 03.12.2008, 9094 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,
Mein Cousin wollte gerne Internet haben.
Da nun aber der PC in einem anderen Zimmer staht als der Telefonanschluß, musste WLAN her.
Also gesagt, getan WLAN-PCI Karte gekauft und frohen Mutes zur Tat geschritten.
Jetzt das Problem:
Ich habe die Karte eingebaut und die Treiber installiert, sie wird auch von Windows erkannt, aber im Geräte-Manager wird gemeldet "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)".
Naja, also erstmal den Rechner zum Router verfrachtet, man hat ja eine Onboard-NIC; diese ist auch korrekt installiert, erhält aber keine IP per DHCP und mit stat.IP gibt's auch keine Verbindung zum Router, noch nicht mal nen Ping.
Verzweiflung!!!
Jetzt habe ich mittlerweile auch noch eine PCI-LAN-Karte aus einem anderen Rechner ausgebaut (100%Funktion) und hier eingesetzt, aber diese zeigt das gleiche Bild wie die onboard!

So langsam gehen mir die Ideen aus, woran's noch liegen kann.
Kann es ein generelles PCI-Problem sein sein, oder vielleicht die IRQ?

Hardware:
Mainboard: MSI MS-6533-L (Acer-Branding)
Onboard-LAN: Realtek RTL8100
PCI-WLAN: TP-Link TL-WN551G (schon 10mal verbaut, noch nie ein Problem gehabt)
Grafik: Sapphire Radeon X1550 AGP

Danke schon mal im voraus an die, die auch sonntags arbeiten und anderen helfen!

Gruß Alex
Mitglied: brammer
30.11.2008 um 10:47 Uhr
Hallo,

könnte sein das es sich um einen Ressourcen Konflikt handelt :-( face-sad
Stecke die Karte evtl mal auf eine anderen PCI Steckplatz.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
30.11.2008 um 11:13 Uhr
Hallo Brammer,
Auf allen drei Plätzen das gleiche.
Was mir aber aufgefallen ist, in den Systeminfos tauchen mehrere Geräte mit IRQ 11 auf.
SiS PCI-USB controller 2mal
Realtek AC97 Audio 1mal
Realtek RTL8100L Fast Ethernet 1mal

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2008 um 12:45 Uhr
Ist evtl ACPI oder sowas im BIOS ausgeschaltet ??
Geht mal insd BIOS und setze dort die Einstellung auf Optimized Defaults sicher das und boote nochmal neu !!

Scheinbar stimmt generell was an den BIOS Systemeinstellungen nicht wenn alle Zusatzkarten nicht richtig erkannt werden !!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.11.2008 um 12:53 Uhr
Zu dem Problem mit der onboard Netzwerkkarte hätte ich einen Tipp. Welcher Treiber ist für die Raltek Karte installiert (siehe Gerätemanager)? Die Realtek Karten werden meist bei der Windows Installation mit einem Microsoft Standard Treiber erkannt/installiert, der aber i.d.R. nicht richtig funktioniert. Am besten installiert man hier einen Treiber von Realtek oder vom Boardhersteller.

Eventuell hatd as auch Auswirkungen auf die WLan-Karte, das ist aber nur eine Vermutung.
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
30.11.2008 um 13:00 Uhr
ACPI ist enabled.
In diesem s... OEM-BIOS gibt's keine optimized defaults; die defaults hab' ich schon geladen. Hilft aber auch nicht.
Der nächste Gedanke wäre jetzt, alle onboard PCI-Devices auszuschalten um die IRQ für die Slots freizumachen.
Praktischerweise gibt's auch keinen Support von Acer zu diesem Modell und das BIOS von MSI lässt sich nicht flashen.

Danke trotzdem
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
30.11.2008 um 19:49 Uhr
Hallo Zusammen,
Ich bedanke mich für die Versuche.
Aber ich habe gerade alle onboard Geräte deaktiviert und Windows neu installiert, hat aber auch nichts geholfen. Danach habe ich versucht, eine PCI-USB Karte zu installieren, diese wird auch erkannt, aber angeschlossene Geräte nicht.
Ich gebe jetzt auf, morgen werde ich einen WLAN-USB-Stick besorgen und hoffen, dass der dann auf dem Port funktioniert, wo mein Stick auch geht.

Bis dann
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.12.2008 um 09:44 Uhr
Du hast ein generelles Problem auf dem Rechner was du lösen solltest. Du doktorst nur an den Symptomen rum niemals aber an der Ursache.... so wirst du das Problem niemals los !

Hast du nach der Neuinstallation alle relevanten Chipsatztreiber für dein Mainbord installiert ??
Der hat einen SiS Chipsatz und dafür benötigst du die SiS System Drivers...

http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=drive ...


Natürlich auch alle anderen Treiber für Audio, VGA, USB und IDE !!!
Erst wenn du die alle sauber eingespielt hast, rebootet hast solltest du noch eine Verusch mit der Karte unternehmen !!
Es ist quasi unmöglich das eine PCI Karte in standardtisierter Hardware nicht rennt und lässt zu 99% einen Konfigurationsfehler deinerseits vermuten !
Bitte warten ..
Mitglied: Canadienclub21
03.12.2008 um 20:56 Uhr
Hallo Aqui,
Es ist meine übliche Vorgehensweise beim Neu-Installieren, zuerst alle Systemtreiber zu installieren.
Da das aber bei diesem Rechner auch nicht funktioniert hat, habe ich testweise mal alle onboard Funktionen deaktiviert und nur die Karte gesteckt.
Nachdem dieses Vorgehen auch keinen Erfolg brachte, habe ich die Karte wieder ausgebaut und hab dann noch mal einen Versuch mit der onboard NIC gestartet. Ging aber auch nicht.
Mittlerweile habe ich von meinem Cousin erfahren, dass er vor ca. vier Wochen ein neues Netzteil bekommen hat.
Daher kann ich mir vorstellen, dass das defekte alte Netzteil unter Umständen Teile des Mainboards lahmgelegt/beschädigt hat, das CD-ROM ist auch am A..
Jetzt habe ich einen WLAN-USB-Stick von AVM installiert, damit funktioniert der Zugriff auf mein WLAN.
Allerdings wird der Stick nur als USB 1.1 erkannt, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dieses Board kein USB 2.0 hat.
Naja, der Online-Zugang geht jedenfalls.
Aber komisch ist das Ganze schon.
Einen Konfigurationsfehler im BIOS möchte ich an dieser Stelle ausschliessen, wobei man vor 'nem übersehenen Parameter nie sicher sein kann. ;-) face-wink

Ich danke Euch allen trotzdem, obwol sich das Problem nicht (ganz)lösen ließ.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet115 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware24 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 19 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 20 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...