PCIex16 nur für Grafikkarten?

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2007, aktualisiert 15:40 Uhr, 4777 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

mich würd interessieren, ob es möglich ist in den sonst für Grafikkarten vorgesehenen PCIex16 eine beliebige andere PCIe Karte zu stecken?

Denn in der regel sind die für Grakas vorgesehenen slots die einzig performanten und ich spiel mit dem gedanken einen oder mehrere Raidcontroller da rein zustecken. außerdem ist die Graka sowieso intigriert auf den Boards.

mfg
Mitglied: Iwan
13.08.2007 um 15:40 Uhr
Quelle Wikipedia:
"Im Enduserbereich wird meist PCIe x1 als Ersatz für den PCI-Bus und PCIe x16 zur Anbindung einer Grafikkarte verwendet (PCI-Express for Graphics, PEG).
Die Slots sind abwärtskompatibel, d. h. eine x4-Karte kann z. B. auch in einen x8-Slot gesteckt werden, nur werden die überzähligen vier Lanes dann einfach nicht benutzt. In der Praxis laufen jedoch insbesondere auf Mainboards mit Intel-Chipsatz nur Grafikkarten in den x16-Steckplätzen."

Somit müsste es also theoretisch funktionieren, aber ausprobieren würde ich es persönlich nicht.
Am besten einfach mal beim Board-Hersteller nachfragen, ob es funktioniert.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud