PDF Dokumente erstellen
Hallo,
es gibt ja hunderte von Seiten bei denen man ein Office
Dokument uploaden kann und bekommt ein PDF als
Download zurück. Leider versteh ich nicht ganz wie das
gehen soll, sonst würde ich sowas gerne nachbauen.
Hat jemand Vorschläge ?
Gruß
Keksprinz
es gibt ja hunderte von Seiten bei denen man ein Office
Dokument uploaden kann und bekommt ein PDF als
Download zurück. Leider versteh ich nicht ganz wie das
gehen soll, sonst würde ich sowas gerne nachbauen.
Hat jemand Vorschläge ?
Gruß
Keksprinz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71882
Url: https://administrator.de/contentid/71882
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Prinzipieller Ablauf (für eine Nachbau-Lösung, die mit OpenSource arbeiten kann):
Dokument entgegennehmen
Dokument drucken (auf PostScript-Drucker und das erzeugte PostScript abspeichern)
PostScript-Datei über GhostScript in PDF wandeln
PDF zurückgeben.
bzw.
Da OpenOffice direkt PDF erzeugen kann, könnte man das Dokument auch von OpenOffice direkt in PDF wandeln lassen.
Die Herausforderung ist das skripten der ganzen Anwendungen.
Dokument entgegennehmen
Dokument drucken (auf PostScript-Drucker und das erzeugte PostScript abspeichern)
PostScript-Datei über GhostScript in PDF wandeln
PDF zurückgeben.
bzw.
Da OpenOffice direkt PDF erzeugen kann, könnte man das Dokument auch von OpenOffice direkt in PDF wandeln lassen.
Die Herausforderung ist das skripten der ganzen Anwendungen.
PDF Drucker so kenne ich gar keinen kostenlosen.
Aber wie gesagt:
PostScript Drucker und anschließend GhostScript zur Wandlung in PDF.
Zum Skripten wäre jetzt natürlich noch das System interessant. Bei Windows würde ich die Druckumleitung mit RedMon ( http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/redmon/ ) machen und Linux mich in die printcap reinhängen.
Aber wie gesagt:
PostScript Drucker und anschließend GhostScript zur Wandlung in PDF.
Zum Skripten wäre jetzt natürlich noch das System interessant. Bei Windows würde ich die Druckumleitung mit RedMon ( http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/redmon/ ) machen und Linux mich in die printcap reinhängen.
Unter Linux kannst du mit GhostPCL and GhostXPS automatisieren, unter Windows ist GhostView mit RedMon einen Versuch wert.
geTuemII
geTuemII
Der Windows File-Anschluß fragt immer.
Einfachste Variante, wenn es eine Datei ergeben soll (ist mir nur vorher nicht eingefallen):
Zu den Druckereigenschaften gehen, Reiter Anschlüsse, Hinzufügen auswählen, Local Port auswählen und Neuen Anschluss anklicken und als Anschlußname Pfad und Dateiname angeben (z.B. D:\ausdruck.ps).
Dieser Anschluß schreibt den Output in die Datei d:\ausdruck.ps.
Und zu Schwarz/Weiß: Einfach einen Farb-Postscriptdrucker auswählen und es geht auch in Farbe.
Einfachste Variante, wenn es eine Datei ergeben soll (ist mir nur vorher nicht eingefallen):
Zu den Druckereigenschaften gehen, Reiter Anschlüsse, Hinzufügen auswählen, Local Port auswählen und Neuen Anschluss anklicken und als Anschlußname Pfad und Dateiname angeben (z.B. D:\ausdruck.ps).
Dieser Anschluß schreibt den Output in die Datei d:\ausdruck.ps.
Und zu Schwarz/Weiß: Einfach einen Farb-Postscriptdrucker auswählen und es geht auch in Farbe.
Warum Adobe Postscript Druckertreiber ???
Es geht einfacher....
Neuen Drucker einrichten, auf File drucken lassen als Ziel, als Drucker z.B. den Apple Color LW 12/660 PS auswählen (Alle Appledrucker sind PS Drucker per se !). Drucker wenn du magst in Postscript Datei umbenennen.
Nun kannst du jegliches Dokument von welcher Applikation auch immer mit diesem Drucker in eine Postscript Datei drucken lassen, die du dann eleganterweise hinten immer .ps nennst. Manchmal macht Windows da ein .prn draus aber im Dateiexplorer kannst du dieser Endung den Ghostviewer wieder zuweisen so das dann beide Arten automatisch von Ghostview eröffnet werden wenn man drauf klickt. (Händisch aus Ghostview mit Datei -> öffnen geht es so oder so immer...egal mit welcher Endung)
Im Ghostview kannst du das PS Dokument nun sehen und dann mit File -> convert -> pdfwrite in ein PDF konvertieren...et voila das wars....
Wie gesagt mit RedMon wie oben angemerkt könnte man das noch automatisieren wenn man denn unbedingt will !
Es geht einfacher....
Neuen Drucker einrichten, auf File drucken lassen als Ziel, als Drucker z.B. den Apple Color LW 12/660 PS auswählen (Alle Appledrucker sind PS Drucker per se !). Drucker wenn du magst in Postscript Datei umbenennen.
Nun kannst du jegliches Dokument von welcher Applikation auch immer mit diesem Drucker in eine Postscript Datei drucken lassen, die du dann eleganterweise hinten immer .ps nennst. Manchmal macht Windows da ein .prn draus aber im Dateiexplorer kannst du dieser Endung den Ghostviewer wieder zuweisen so das dann beide Arten automatisch von Ghostview eröffnet werden wenn man drauf klickt. (Händisch aus Ghostview mit Datei -> öffnen geht es so oder so immer...egal mit welcher Endung)
Im Ghostview kannst du das PS Dokument nun sehen und dann mit File -> convert -> pdfwrite in ein PDF konvertieren...et voila das wars....
Wie gesagt mit RedMon wie oben angemerkt könnte man das noch automatisieren wenn man denn unbedingt will !
Ghostview hat ein sehr komfortables GUI !!! Das muss nicht auf der Commandline passieren !!!
Falls du das GUI (GSview) noch nicht kennst hier kann man es runterladen:
http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/
bzw. hier
ftp://mirror.cs.wisc.edu/pub/mirrors/ghost/ghostgum/gsv48w32.exe
der Download für die Windows XP Version.
Das geht damit erheblich einfacher als auf der Command Line. Dort kannst du dann auch die .ps Dateien schon grafisch sehen !!
Falls du das GUI (GSview) noch nicht kennst hier kann man es runterladen:
http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/
bzw. hier
ftp://mirror.cs.wisc.edu/pub/mirrors/ghost/ghostgum/gsv48w32.exe
der Download für die Windows XP Version.
Das geht damit erheblich einfacher als auf der Command Line. Dort kannst du dann auch die .ps Dateien schon grafisch sehen !!