PDF-Drucker Terminalserver (free)
Hallo zusammen,
kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos.
Früher war PDF Creator wohl noch kostenlos; habe auch von CutePDF gelesen, möchte aber ungern erst viel testen.
Denke, dass mancher Admin vor dieser Frage schon mal stand
Vielen Dank schon mal
kann mir jmd. einen PDF-Drucker für einen Terminalserver 2008 R2 vorschlagen? Wenn möglich kostenlos.
Früher war PDF Creator wohl noch kostenlos; habe auch von CutePDF gelesen, möchte aber ungern erst viel testen.
Denke, dass mancher Admin vor dieser Frage schon mal stand
Vielen Dank schon mal
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 348475
Url: https://administrator.de/contentid/348475
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
BullZip PDF.
Den setze ich ein. Das Tolle an dem ist, dass Du ihn auf einem Druckserver installieren, wie einen Netzwerkdrucker freigeben und entsprechend verwalten kannst.
Läuft einfach nur geil.
Such mal im Forum. Ich hatte mal jemandem erklärt, wie er eingebunden wird.
ADDENDUM
Ich hab's Dir rausgefischt: Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert
Den setze ich ein. Das Tolle an dem ist, dass Du ihn auf einem Druckserver installieren, wie einen Netzwerkdrucker freigeben und entsprechend verwalten kannst.
Läuft einfach nur geil.
Such mal im Forum. Ich hatte mal jemandem erklärt, wie er eingebunden wird.
ADDENDUM
Ich hab's Dir rausgefischt: Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert
Hallo,
Kein Office ab 2010 drauf? Das kann doch PDF.
Egal. Schau Dir mal eDocPrintPro an. -> http://www.pdfprinter.at
Damit können Sie PDF Dokumente aus jeder Applikation auf jedem Arbeitsplatz erzeugen. Und das ohne weitere Lizenzkosten. Sie können den Druckertreiber auf allen Ihren Arbeitsplätzen frei einsetzen.
Der eDocPrintPro Druckertreiber ist als lokal zu installierender Treiber für Windows Betriebssysteme (32/64Bit: Windows 7/8/10, 2008/2012 Server, Terminalserver, Citrix) konzipiert. Nicht jedoch für den Einsatz als Druckserver, um den am Server installierten Druckertreiber freizugegeben und diesen zu sharen. Für die Installation sind Administrator-Rechte erforderlich.
BFF
Kein Office ab 2010 drauf? Das kann doch PDF.
Egal. Schau Dir mal eDocPrintPro an. -> http://www.pdfprinter.at
Damit können Sie PDF Dokumente aus jeder Applikation auf jedem Arbeitsplatz erzeugen. Und das ohne weitere Lizenzkosten. Sie können den Druckertreiber auf allen Ihren Arbeitsplätzen frei einsetzen.
Der eDocPrintPro Druckertreiber ist als lokal zu installierender Treiber für Windows Betriebssysteme (32/64Bit: Windows 7/8/10, 2008/2012 Server, Terminalserver, Citrix) konzipiert. Nicht jedoch für den Einsatz als Druckserver, um den am Server installierten Druckertreiber freizugegeben und diesen zu sharen. Für die Installation sind Administrator-Rechte erforderlich.
BFF
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Formal ja. Technisch nein.
Zumindest habe ich nichts feststellen können.
Formal ja. Technisch nein.
Zumindest habe ich nichts feststellen können.
Und es hindert einen keiner dran, sich die entsprechende Anzahl User-Lizenzen zu kaufen.
lks
PS: Ich persönlich bevorzuge immer noch die CUP-Lösung.
Ich bin normalerweise auch eher Linux-affin,
Der BullZip hat mir deswegen gut gefallen, weil er in einer Unterordnerstruktur pro Benutzer einen Ordner anlegt auf Basis des Benutzernamens.
Ich habe mittels File Watcher Utilites eine Echtzeitüberwachung drauf, die icacls scriptet und dafür sorgt, dass jeder Nutzer nur in seinen Ordner schauen kann.
Ich denke mal beim CUPS ist das schwieriger umzusetzen, oder?
Der BullZip hat mir deswegen gut gefallen, weil er in einer Unterordnerstruktur pro Benutzer einen Ordner anlegt auf Basis des Benutzernamens.
Ich habe mittels File Watcher Utilites eine Echtzeitüberwachung drauf, die icacls scriptet und dafür sorgt, dass jeder Nutzer nur in seinen Ordner schauen kann.
Ich denke mal beim CUPS ist das schwieriger umzusetzen, oder?
Ein wenig scripting sollte das ermöglichen.
lks
Hallo,
Hast Du das Dingens mit der Option /share installiert? Hast Du den Beitrag von @beidermachtvongreyscull gelesen und alles beruecksichtigt?
Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert
BFF
Hast Du das Dingens mit der Option /share installiert? Hast Du den Beitrag von @beidermachtvongreyscull gelesen und alles beruecksichtigt?
Brauche einen Netzwerk PDF Drucker der PDFs automatisch speichert
BFF
Ja:
Da erscheint auch keiner. Das ist ja das coole. Er lämmert den Nutzer nicht zu sondern schafft seine Arbeit.
Wenn Du die global.ini-Datei aus dem von @BassFishFox bereitgestellten Link zu einem Post von mir entsprechend angelegt hast, sollte es laufen. Gib einfach das Verzeichnis zusätzlich frei oder wähle eins aus, dass sich in einer für Nutzer bereitgestellten Freigabe befindet.
Da erscheint auch keiner. Das ist ja das coole. Er lämmert den Nutzer nicht zu sondern schafft seine Arbeit.
Wenn Du die global.ini-Datei aus dem von @BassFishFox bereitgestellten Link zu einem Post von mir entsprechend angelegt hast, sollte es laufen. Gib einfach das Verzeichnis zusätzlich frei oder wähle eins aus, dass sich in einer für Nutzer bereitgestellten Freigabe befindet.
Klar:
Dich fragen, welches DMS Du im Einsatz hast, ob es da auch Importordner und dergleichen gibt und was Du Dir unter dem Mailversand genau vorstellst.
Zweitens:
Du hast diesen Thread nie als "gelöst" markiert noch hast Du unsere Beiträge mit "zur Lösung beigetragen" honoriert.
Es wäre schön, wenn Du dies zuerst mal machst.
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Vielleicht nicht in der aktuellen Version.
Ich kann mal schauen, ob ich Dir die Installationsdatei zur Verfügung stellen kann mit der diese Lösung umgesetzt werden kann.
Vielleicht nicht in der aktuellen Version.
Ich kann mal schauen, ob ich Dir die Installationsdatei zur Verfügung stellen kann mit der diese Lösung umgesetzt werden kann.
Das wäre ein Traum. Meine Mail: michael (at) jelinski (punkt) de
Zitat von @m-jelinski:
Die Nutzung der automatischen Ablage auf dem Server nicht mehr Bestandteil der kostenlosen Version.
Hat jemand eine Alternative parat?
Die Nutzung der automatischen Ablage auf dem Server nicht mehr Bestandteil der kostenlosen Version.
CUPS.
lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:
CUPS.
lks
Zitat von @m-jelinski:
CUPS.
lks
CUPS würde halt einen großen Aufwand darstellen (eigener Linux Server mit CUPS und mit SAMBA (für den Zugriff auf die erstellten PDF). Dazu die Einbindung des Servers in das Active Directory, damit die Rechteverwaltung möglich ist. Das "nur" für den zentralen PDF Druck...
Vielleicht kennt ja noch jemand eine einfachere Lösung...
Zitat von @m-jelinski:
CUPS würde halt einen großen Aufwand darstellen (eigener Linux Server mit CUPS und mit SAMBA (für den Zugriff auf die erstellten PDF). Dazu die Einbindung des Servers in das Active Directory, damit die Rechteverwaltung möglich ist. Das "nur" für den zentralen PDF Druck...
Zitat von @Lochkartenstanzer:
CUPS.
lks
Zitat von @m-jelinski:
CUPS.
lks
Eine Raspi mit fertiger Distri aus dee Dose oder eine kleine VM auf dem Windows-Server reicht vollkommen und ist eine Sache von 30-bis 60 Minuten.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine einfachere Lösung...
Dad ist eine sehr eindachr Lösung. Noch einfacher wird es, wenn Du Geld ausgibst.
lks