mm2001mm
Goto Top

PDF-Formular mit Versenden Button generiert plain text anstatt html

Hallo zusammen,

ich habe mir nach dem Beispiel

PDF Formular per Email senden mit individuellem Betreff

einen Button in einem PDF Formular gebaut der nun eine Email generiert mit individuelem Betreff und angehängtem PDF. Funktioniert auch soweit ganz gut.
Einziges Problem was ich habe ist das das ganze als plain text im Outlook angezeigt wird und dadurch eine html signatur nicht sichtbar wird.
Ich habe das nun versucht zu beheben, muss allerdings sagen das das alles Neuland für mich ist. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Aktuelles Script:

var c_ID = this.getField('CustomerID').value;
var c_name = this.getField('CustomerName').value;
var c_mail = this.getField('Email').value;
var c_da = this.getField('Datum').value;
var betreff = 'KDN ' + c_da +" "+ c_name + " #"+ c_ID ;
var body ='<html><body><head MIME-Version:1.0;Content-type:text/html;charset=utf-8></head>Sehr geehrte Damen und Herren,\n\nanbei sende ich Ihnen den Kundendienstnachweis\n</body></html>';
this.mailDoc(true, c_mail, "name@test.de", "", betreff, body );


Outlook macht mir folgenden body daraus:

<html><body><head MIME-Version:1.0;Content-type:text/html;charset=utf-8></head>Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei sende ich Ihnen den Kundendienstnachweis
</body></html>

Wie muss das aussehen damit es auch wirklich funktioniert? (html signatur habe ich jetzt rausgenommen)

Vielen Dank
Gruß
Michael

Content-Key: 666921

Url: https://administrator.de/contentid/666921

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 148121
148121 May 20, 2021 updated at 07:48:43 (UTC)
Goto Top
Die JavaScript Funktion unterstützt laut Adobe Doku kein HTML. Somit wird sämtlicher Text als Plaintext interpretiert, kann also niemals ein HTML Body bei rauskommen.

Gruß w.
Member: mm2001mm
mm2001mm May 20, 2021 at 08:02:20 (UTC)
Goto Top
und da gibt es keinen workaround? Ich sag mal so, wenn ich in Outlook bevor ich meine Signatur einfüge, die Formatierung auf HTML einstelle dann funktioniert es. Den Schritt wollte ich mir eigentlich ersparen.

Gruß Michael
Mitglied: 148121
148121 May 20, 2021 updated at 09:14:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mm2001mm:
und da gibt es keinen workaround?
Nein, nicht direkt aus der PDF (da nicht privilegierter Kontext = weniger Rechte), von extern "invoked" z.B. aus nem VBS oder Powershell, dann ja.

Powershell Beispiel
$mail = (New-Object -Com Outlook.Application).CreateItem(0)
$mail.To = "user@domain.tld"  
$mail.Subject = "Test"  
$mail.HtmlBody = "<strong>BlaBlub</strong>" + $mail.HtmlBody  
$mail.Attachments.Add("C:\Pfad\datei.pdf")  
$mail.Display()