uridium69
Goto Top

PDF von 15 MB auf 10 MB verkleinern

Moin, moin

Ich sollte ein PDF File von 15.5 MB auf 10 MB komprimieren, damit diese auf einer Webseite heraufgeladen werden kann, ich habe diverse Online Tolls probiert, das maximum was ich "herausgeholt" habe waren an die 12.4 MB. Das PDF muss als PDFT bestehen bleiben, als ZIP, Rar usw... bringt es nichts da wie oben beschrieben das PDF als solches auf einer Webseite erscheinen muss. Die Datei wird direkt auf der Webseite hochgeladen, also kein FTP Transfer usw...
Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüsse uri69

Content-Key: 62619466856

Url: https://administrator.de/contentid/62619466856

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 11, 2024 at 10:43:03 (UTC)
Goto Top
Moin @uridium69

ob es andere Programme gibt, die das können weiss ich nicht. Der Adobe Acrobat Pro kann das, was du vorhast. Hier kann man je nach Version Voreinstellungen für die Kompression der enthaltenen Bilder vornehmen und deren Auflösung im Resultat beeinflussen. Das hat natürlich grenzen, wenn die Bilder dann allzusehr verstümmelt werden. Das muss man dann eben ausprobieren.

Kreuzberger
Member: NordicMike
NordicMike Mar 11, 2024 at 10:50:09 (UTC)
Goto Top
Auch würde ich die PDF daraufhin untersuchen ob der Text evtl auch nur ein Bild ist, z.B. bei eingescannten Dokumenten. Dann frisst es auch ordentlich viel Speicherplatz.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 11, 2024 updated at 10:54:37 (UTC)
Goto Top
Kannst mir das PDF schicken wenn du darfst dann mach ich es dir gerne mit Acrobat kleiner. ->PN
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Mar 11, 2024 at 11:33:26 (UTC)
Goto Top
Servas

Ein pdf ist nicht gleich pdf. Sprich (wie von NordicMike erwähnt) ein eingescanntes pdf kann, als Bild, bereits etwas größer werden. Ich würde das pdf zuerst einmal wiederum als pdf drucken, z.B. mit dem Microsoft print to pdf. Ansonsten habe ich mit dem pdf24 recht gute Erfahrungen gemacht.
Member: Nebellicht
Nebellicht Mar 11, 2024 updated at 11:44:49 (UTC)
Goto Top
Hi, wenn die Vorlage nur ein pdf ist und Du keine Original-Datei wie zb: powerpoint hast, dann hilft es ggf. das pdf über einen pdf-Drucker (Windows intern) als Bilder 72 dpi u.ä. digital "auszudrucken" bzw. erneut zu erstellen.
(Siehe unter "Erweitert" des pdf Druckers: Microsoft print to pdf. Als Bild drucken: 72dpi)
Gruß nbll
Member: JoeToe
JoeToe Mar 11, 2024 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wie bereits vorgeschlagen arbeitet PDF24 auch online sehr gut > https://tools.pdf24.org/de/pdf-komprimieren
Nach dem Upload lassen sich DPI, Bildqualität und Farbe anpassen: DPI größer 300, Bildqualität 100, Farbe unverändert. Letztendlich verändert man über diese Parameter auch die Dateigröße.

Ich persönlich nutze lieber die lokal installierte Version > https://tools.pdf24.org/de/creator

Gruß
JoeToe
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 11, 2024 at 13:23:52 (UTC)
Goto Top
im Source Dokument von dem das PDF gemacht wurde einfach Grafiken mit mieser Qulität einbinden dann wirds auch kleiner... Gefällt das der Marketing Abteilung nicht dann muss man mit einer grösseren Grösse leben, zaubern geht auch nicht... und wunder fallen auch flach.
Mitglied: 11078840001
Solution 11078840001 Mar 11, 2024 updated at 13:41:12 (UTC)
Goto Top
Die Ursache waren 3 Seiten die tausende separate und überlagerte Vektor-Objekte enthielten und den meisten Speicher (92% an der Gesamtgröße) belegten. Da der Rest der Seiten so gut wie nur aus Text bestanden wurden nur die Vektoren der drei Seiten von mir mit der Druckproduktions-Funktion "Reduzieren" in Acrobat in gesplittete gerasterte Bilder umgewandelt und somit die Größe des PDFs auf ca. 3 MB reduziert.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 11, 2024 at 16:06:52 (UTC)
Goto Top
Die eingebetteten Bilder dürften der auslösende Speicher-Fresser sein ...

... es bringt meist etwas, die Bilder VOR dem Einbetten auf eine tatsächliche nötige Auflösung/Bildgroße zu reduzieren ...
... externen Bildbearbeitungstools wie z.B. paint.net, GIMP, XNVie, Irganview, etc ...


Auch nicht zu vernachlässigen ist die Farbtiefe ...

... es müssen meist nicht die Standartiefe von 24 Bit / 16M an Farben sein ...

... für Balken-, Teller- und sonstige Grafiken reichen meist 8Bit, also 256 Farben ...

.. auch bei Bildern reicht oft auch 16Bit oder weniger, statt der bei Aufnahmen typischen 24 oder 32bit

... dann ist das Bild nur noch ein Bruchteil seiner ursprünglichen Größe ...

Was am Besten passt ist Motiv/Inhalt-abhängig - muss man individuell ausprobieren ...

... damit lässt sich jedenfalls ggf. sehr viel Apeicherplatz reduzierem
Mitglied: 11078840001
11078840001 Mar 11, 2024 updated at 16:23:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Die eingebetteten Bilder dürften der auslösende Speicher-Fresser sein ...
Waren sie beim TO aber diesmal nicht, auch tausende von Vektorobjekte können die Größe in die Höhe schießen lassen, genauso wie eingebettete Schriftarten 😉
Member: uridium69
uridium69 Mar 12, 2024 at 16:16:30 (UTC)
Goto Top
Danke Euch allen das Problem konnte durch jemanden von Euch gelöst werden, an die Grafiken habe ich nicht gedacht oder habe sie unterschätzt.