Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

peer2peer verbindung

Mitglied: ahbab
hallo, mein problem ist das, dass ich es irgendwie nicht hinbekomme eine verbindung zwischen 2 notebooks über rj45-kabel aufbauen kann.
ich habe eigentlich alles mögliche versucht was mir irgendwie in den sinn kam aber hat leider nicht geklappt!
habt ihr ´ne idee, woran´s liegen könnte, oder wie ich es versuchen soll?

schon mal dankeschön :) face-smile

Content-Key: 2717

Url: https://administrator.de/contentid/2717

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 07:09 Uhr

Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 22.09.2004 um 10:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

eine etwas genauere Beschreibung deiner Computer- und Netzwerkkonfiguration ist zur Fehlereingrenzung schon notwendig. Und teile uns auch bitte die Reparaturversuche mit, die du bis jetzt schon unternommen hast, damit wir uns damit erst garnicht aufhalten müssen.

Hast du für die Verbindung auch ein Crossoverkabel genommen (bei direkter Verbindung) ?

Gruß
Michael
Mitglied: ahbab
ahbab 22.09.2004 um 11:13:59 Uhr
Goto Top
morgen michael,
die genauen einstellungen kann ich gerade leider nicht mitteilen, weil mein laptop zuhause und ich grad im geschäft bin. ich wollte eigentlich nur Daten von einem notebook zum anderen schieben können...
auf meinem privat nb habe ich bisher eine vpn-verbindung die ich eigentlich nicht mehr brauche, kann diese aber auch nicht löschen. läuft auf XP homeEdition.
auf dem geschäfts-nb habe ich 1394 netzwerkadapter und eine lan-verbindung über eine 3com 10/100 mini pci ethernetadapter...läuft auf XP professional.
crossover.. habe es mit patch und normalem Kabel versucht.
kannst du mir vielleicht grob eine anleitung geben wie ich vorgehen muss? die verbindung sollte nur auf jeweils einen ordner auf den notebooks entstehen, die ich freigebe.
Mitglied: 4910
4910 22.09.2004 um 11:15:22 Uhr
Goto Top
Eigentlich sollte es ganz einfach sein ;-) face-wink

- Cross over Netzwerkkabel
- Die zwei Rechner sollten im selben Netz sein ( IP Einstellungen) zB.
Rechner1: IP: 10.0.0.1 / Subnet: 255.255.255.0
Rechner2: IP: 10.0.0.2 / Subnet: 255.255.255.0

- Ev. noch Windows Freigaben machen.

Damit sollte es eigentlich ohne Probleme funktionieren.
Mitglied: ahbab
ahbab 22.09.2004 um 11:23:48 Uhr
Goto Top
hallo phantomthk,

also wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich als ip bei meinem privat-nb die
w.x.y.z+1
und auf dem geschäfts-nb die
w.x.y.z
beibehalten!?
Mitglied: 4910
4910 22.09.2004 um 11:50:19 Uhr
Goto Top
Ja. Am einfachsten geht es eben mit 10.0.0.1 und 10.0.0.2 :) face-smile aber du kannst auch alle möglichen anderen Adressen verwenden.

192.168.0.1 und 192.168.0.2 etc. Wichtig ist halt das die zwei rechner im selben Subnetz sind.
Mitglied: ahbab
ahbab 22.09.2004 um 11:54:00 Uhr
Goto Top
ja gut, dann dürfte es wohl daran gelegen haben, dass keine verbindung zustande kam.
werde es bei erster gelegenheit gleich ausprobieren.

danke euch beiden für die unterstützung

wünsche euch einen angenehmen tag :) face-smile
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte19 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 20 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...